Beiträge von Aideron

    Danke für den Link und den Hinweis! :thumbup:

    562 km sind eine Ansage! Langsam scheinen Elektroautos in Reichweiten-Bereiche

    vorzustossen, die die Diskussion über das Thema ein wenig zu "l'art pour l'art" werden lassen.

    Hat ja auch die 87kWh Batterie. Das sind fast 50 Prozent mehr als der Megane hat. Mit dem kommt man im Sommer bei guten Bedingungen auch 400km weit.

    Ich wurde von Kollegen auch angesprochen wie schön leise der Megane im Vergleich zu ihren Verbrennern ist. Dennoch glaube ich Leuten hier, die das anders empfinden, kann ja auch wirklich am Auto liegen (nicht jedes ist ja 100 Prozent gleich) oder am individuellen Geräuschempfinden. Als ich in Frankreich wegen der Akku-Geschichte eine Woche einen neuen Clio hatte musste ich feststellen, da liegen Welten zwischen. Auch andere Verbrenner sind spürbar lauter wenn ich mal wo mitfahre. Wobei der Audi A3 g-tron eines Freundes auch relativ leise und laufruhig ist. Andere Scheiben würden beim Megane sicher noch einiges bringen, aber das haben jetzt auch eher Autos die 1-2 Preisklassen höher liegen.

    Hier wurde der CoconEffekt beworben, das wird hier wohl gemeint


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder weil es bei den Verkäfer Schulungen als Beispiel verwendet wird wie man die Garantieverlängerung einem Kunden schmackhaft macht.... :) :) :)

    Vermutlich auch. Ich hatte den Termin mit der Verkäuferin aber ja extra um das abzuschließen, mich hätte sie nicht überzeugen müssen. Generell war bei den 2 anderen Neuwagen die ich vor dem Megane hatte immer was nach 3 bis 4 Jahren, so gesehen würde ich da immer zu raten zumal ja auch 5 Wartungen im Preis drin sind (bzw mit Pech 4 Wartungen?).

    Seltsam, auch mir wurde genau dieses Beispiel genannt, um mir die Garantieverlängerung schmackhaft zu machen. 🤔🤔.

    Meinen Audi A2 habe 16 Jahre gefahren, ohne irgend einen Klimaservice. Beim Verkauf funktionierte die Klima immer noch einwandfrei


    Hmm, ich glaube wir sind hier etwas auf der Spur.


    Die Garantieverlängerung hatte ich so oder so vor, hatte sowas nie bei meinen Ford Autos und da war immer was nach 3 bis 4 Jahren. Und Garantie auf 5 Jahre verlängern und Inspektionen im Preis mit drin passt vom Preis. Aber die Geschichte mit der Zoe ist vlt ein Beispiel was sie alle nennen weil es irgendwo mal passiert ist?

    Ganz so einfach ist es vermutlich nicht. Bei den Zoe sind einige Fälle bekannt, bei denen sich der Kompressor selbst geschreddert hat und die Späne im gesamten Leistungssystem verteilt waren. Alles musste ausgetauscht werden, Reparaturkosten lagen teils bei über 10.000 EUR. Unklar ist, ob fehlendes Kältemittel die Ursache war. Einige Betroffene berichteten von nachlassender Heiz-/Kühlleistung und/oder ungewöhnlichen Geräuschen.

    Ich halte es wie Aideron : nach Ablauf der Garantieverlängerung werde ich vorsorglich alle zwei Jahre einen Klimaservice machen lassen. Ist wahrscheinlich kostengünstiger als eine Reparatur.

    Das mit der Zoe hat mir ungelogen die Verkäuferin bei Renault hier als Grund für die Garantieverlängerung genannt, ist einem Kunden passiert nach 2,5 Jahren. Ich hätte bei so was mindestens auf Kulanz gehofft.

    Also, die Klimaanlage bei meinem alten Ford Focus, Baujahr 2003, ist irgendwie alle 2-3 Jahre ausgefallen, die haben dann so ein Additiv eingefüllt um undichte Stellen zu finden und einmal war auch der Kompressor kaputt. Ford-Händer meinte auch, Klimawartung wäre unnötig, es reicht was zu tun wenn es nicht mehr geht. Beim 2016er hab ich dann aber immer mit der Inspektion (die im März war) zusammen mit Räderwechsel die Klimawartung gemacht, da war dann auch wirklich nix mit der Klimaanlage (dafür andere Baustellen). Beim Megane hab ich 5 Jahre Garantie über Wartungspaket, danach schaue ich mal.

    Ich nutze die App nur zum schauen, wie die aktuelle Ladung läuft. Also ob er lädt (kann ja mal passieren dass die Ladung warum auch immer abgebrochen wird) und wann er das eingestellte Ladelimit erreicht hat damit ich umparken kann. Selten auch mal zum Klimatisieren oder Vorheizen. Ich kann daheim nicht laden und lade immer in der Nähe an einer AC Säule oder unterwegs. Wenn ich daheim laden könnte wäre das auch nicht so relevant mit dem Ladestand in der App.

    Es kann ja einer EU Verordnung zum Opfer gefallen sein . So wie bei kleinwagen ( z.B. Fiesta) die durch irgend so eine Sicherheisverordnung aus dem Rennen geworfen wurden deren Umsetzung die Produktion für die Hersteller unrentabel macht .

    Also werden dann lieber fette SUV mit entsprechenden Motoren produziert, da stimmt der Gewinn -


    Der Fiesta wurde auch gekillt, weil den keiner mehr gekauft hat. Zumindest wenn man sich die Verkaufszahlen der letzten Jahre auf Wikipedia anschaut.


    Verkaufszahlen Deutschland

    2018 wurden 47.224, 2019 dann 43.316 Fiesta neu zugelassen. 2021 waren es 12.895, 2022 dann 13.825 Fiesta;[22] Zum Vergleich: 2021 waren es 32.274 VW Polo; 2022 wurden vom Opel Corsa 50.191 Exemplare neu zugelassen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…mplare%20neu%20zugelassen.


    Das ist aber ein anderes Thema. Beim eUP war es wohl so, dass eine Umrüstung auf neue, verpflichtende Assistenzsysteme, nicht ohne Weiteres möglich war. Warum dann nicht parallel an was neuem, ähnlich kleinen entwickelt wurde ist eine andere Sache. Kleinwagen sind wahrscheinlich auch nicht so gefragt bzw. die Politik hat nicht genug unternommen, um die Nachfrage nach kleinen Autos zu erhöhen.


    Die Akku Werkstatt ist in Kroatien.


    Aber ein 8 Jahre älter Verbrenner kann genauso was haben, was zum wirtschaftlichen Totalschaden führt. So gesehen, ein 8 Jahre älter BEV muss erstmal nicht mit einer Achse auf dem Schrottplatz stehen