Es kann ja einer EU Verordnung zum Opfer gefallen sein . So wie bei kleinwagen ( z.B. Fiesta) die durch irgend so eine Sicherheisverordnung aus dem Rennen geworfen wurden deren Umsetzung die Produktion für die Hersteller unrentabel macht .
Also werden dann lieber fette SUV mit entsprechenden Motoren produziert, da stimmt der Gewinn -
Der Fiesta wurde auch gekillt, weil den keiner mehr gekauft hat. Zumindest wenn man sich die Verkaufszahlen der letzten Jahre auf Wikipedia anschaut.
Verkaufszahlen Deutschland
2018 wurden 47.224, 2019 dann 43.316 Fiesta neu zugelassen. 2021 waren es 12.895, 2022 dann 13.825 Fiesta;[22] Zum Vergleich: 2021 waren es 32.274 VW Polo; 2022 wurden vom Opel Corsa 50.191 Exemplare neu zugelassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/…mplare%20neu%20zugelassen.
Das ist aber ein anderes Thema. Beim eUP war es wohl so, dass eine Umrüstung auf neue, verpflichtende Assistenzsysteme, nicht ohne Weiteres möglich war. Warum dann nicht parallel an was neuem, ähnlich kleinen entwickelt wurde ist eine andere Sache. Kleinwagen sind wahrscheinlich auch nicht so gefragt bzw. die Politik hat nicht genug unternommen, um die Nachfrage nach kleinen Autos zu erhöhen.