Beiträge von Aideron

    Außerdem müsste die App, selbst wenn sie durch Energiespar-Einstellungen komplett aus ist spätestens beim manuellen Öffnen mit dem Renault-Server kommunizieren.


    Ich möchte normalerweise auch nicht, das eine App ständig Standort abfragt und Daten sendet. Normalerweise ist meine Einstellung für Apps "nur bei Nutzung der App". Wenn ich das Auto lade kommt auch eine Push-Nachricht, die App wird also aufgeweckt. Dann erwarte ich auch, dass die App dann auch funktioniert.

    95 Prozent ist völlig normal. Meiner hatte bei der letzten Inspektion bei 20.000km 96 Prozent. Der SoH sinkt nicht proportional, du kannst aus 95 Prozent bei 30.000km nicht ableiten, dass du nach 60.000km dann 90 Prozent hast, es wird dann eher immer noch bei 95 Prozent sein..


    Warum das so ist musst du mal über Google selbst suchen. Was das Thema angeht tut Aufklärung aber definitiv Not.

    Ich Frage mich eh wie das in zwanzig Jahren aussieht. Nicht das ich vorhabe den Megane solange zu fahren, aber der Support durch Google wird zwangsläufig irgendwann vollständig auslaufen und dann ist die Frage wie viel vom System noch nutzbar ist.

    Das Frage ich mich auch.

    Android 10 ist aber nicht gleich Google Automotive 10.


    Das mit Gemini (also dass der Assistant nicht wegfällt und Gemini kommt) ist was anderes. Da muss man dann schauen, wie Renault (und Volvo etc.) das löst. Auf meinem Pixel Handy kann Gemini längst nicht alles, was der Assistant kann. Ich meine - müsste ich später mal probieren - dass man mit Gemini noch nicht einen Wecker stellen kann.


    Ich bin auch für ein Update auf Google Automotive 12, keine Frage. Aber solange das System auch weiterhin funktioniert ist es auch nicht so akut.


    Bei meinem Arbeitgeber ist noch Windows 10 im Einsatz (Behörde) und da mache ich mir auch keine Sorge. Als Behörde wird dann halt der Support verlängert bei Microsoft. Muss ich privat leider auch tun ab 14.10.2025.

    Ich lade halt zu 100 Prozent an öffentlichen Ladesäulen, meist AC. Und wenn ich anstecke ist die Routine meist so:


    Vom Auto weggehen, App öffnen und schauen wie lange das Auto braucht zum Laden auf den eingestellten SoC.


    Ich weiß zwar, dass ich mit 22kW ca 30 Prozent pro Stunde lade und mit 11kW halt 15 Prozent. Es gibt aber auch AC Säulen, die sich die Leistung teilen. Und wenn dann jemand am anderen Anschluss lädt oder der andere Anschluss nach 1h frei wird ändert sich die Ladezeit.


    Das möchte ich gern im Blick haben um umzusetzen. Ist dann extra doof wenn genau dann die App "versagt".


    Möglicherweise kriegen das User hier im Forum, die kaum öffentlich laden oder das Auto einfach länger stehen lassen als geladen wird (um gratis zu parken etc) gar nicht mit.


    Und das erste Jahr hat das mit der App problemlos geklappt. Hab auch seit ich das Auto habe das Pixel 6.


    Kann natürlich sein dass Google beim Pixel selten benutzte Apps nach einiger Zeit inaktiv stellt oder es daran liegt dass ich Standort etc nur erlaube bei App Nutzung. Dennoch sollte Renault eine App so gestalten, dass sie dann beim öffnen dennoch funktioniert.