Beiträge von Tuder007

Alle Vorzüge des MeganE sind hier bereits erwähnt worden. Auch ich hätte bis vor ein paar Wochen sofort wieder einen MeganE in Betracht gezogen, hätte ich was Neues kaufen wollen/müssen.

Aktuell würde ich mir aber keinen MeganE neu kaufen. Die letzten Modelle vor dem Facelift sind dermaßen in den Konfigurationsmöglichkeiten eingeschränkt (und teils auch ausstattungsmäßig kastriert worden, z.B. kleines Mitteldisplay im Techno), dass es für mich einfach nicht passt. Das ist schon im Konfigurator so, und wenn man die Berichte von aktuellen Käufern hier im Forum liest, scheint es bei den Händlern eh praktisch nur noch vorkonfigurierte/vorbestellte Modelle zu geben, an deren Ausstattung nichts mehr geändert werden kann. Aber einen Neuwagen kaufe ich nicht zuletzt deswegen, dass ich ihn mir so zusammenstellen kann, wie er für mich am besten passt. Wenn ich Kompromisse eingehen muss, kann ich auch einen Gebrauchten kaufen.

Das Facelift-Modell ist ja noch nicht bestellbar (in D). Leider wurde dort die Front geändert, die mir am "alten" besonders gefällt. Und das Heck mit dem wirklich bescheiden gelösten Knopf zum Öffnen der Heckklappe (einer der ganz wenigen Punkte am MeganE, die mich nerven), wurde blöderweise unverändert übernommen.

Vor einem Facelift aus Herstellersicht aber verständlich. Welcher Hersteller will schon auf Lagerbeständen von zig Komponenten sitzen bleiben. Die doch meist recht hohen Preisnachlässe sind für viele potentielle kompromissbereite Kunden verlockend und auch der Vorteil, dass Kinderkrankheiten ausgemerzt sind ist nicht zu verachten. Weiter gefallen mir die frontseitigen Anpassungen beim Facelift ebenfalls nicht besonders. Der neue Grand Chef Francois Provost scheint nicht mehr die gleichen Designvorstellungen wie sein Vorgänger Luca de Meo zu haben aber um beim Thema zu bleiben....den Megane E- Tech würde ich nach bald vier Jahren Erfahrung sofort wieder kaufen wenn das Angebot stimmt.

Hinsichtlich Abbruch von SW Updates 3.2/3.5 kann ich leider keine Hilfe anbieten, da diese bei meinem Fz problemlos OTA durchgelaufen sind. An Deiner Stelle würde ich, ohne die Antwort vom Händler zu erwähnen, den Support der Landesvertretung kontaktieren und die vorhandenen Probleme schildern...nützt es nichts so schadet es auch nichts! Ich habe schon gute und weniger gute Erdahrungen gemacht je nach dem Supporter auf der anderen Seite der Leitung. ;)

Der Vergleich der Rechnungen wird interessant werden...meiner ist aber erst im November 4 jährig.

Die ganzen Wartungsvorgaben scheinen auch länderspezifisch unterschiedlich zu sein. Einige Hinweise zu Deinen Punkten 1. Bis 5. nach den mir bei Fz Übernahme ausgehändigten Garantiebedingungen und Wartungsvorgaben von Renault Schweiz. Meine Wiedergaben zu 1. und 2. sind wortwörtlich aus dem mir ausgehändigten Dokument.

Zu 1. Kontrolle von Füllstand, Zustand und Dichtigkeit des Kühlflüssigkeitssystems nach 4 Jahren oder 60000km

Zu 2. 12V Batterie austauschen nach 4 Jahren (ist in CH scheinbar Pflicht und für die Garantie relevant)

Zu 3. Da werde ich zu gegebener Zeit nachfragen....Danke für Deinen Hinweis!

Zu 4. und 5. ...Danke für Deine Infos

Der Winter Drain beträgt bei meinem Fz nur1 bis 3 %, habe aber auch keine Dashcam oder andere Geräte mit Strombedarf nachgerüstet.

Ich war heute bei Renault da neben dem gescheiterten Update vorgestern noch die Meldung ELEC System prüfen im Display angezeigt wurde.

Es stellte sich heraus, dass es für mein Fahrzeug gerade eine Rückrufaktion seitens Renault gibt. Zusätzlich wurde mir gesagt, dass das Fahrzeug das Update nicht durchführen kann weil die Software des Radios zu alt sein. Daher kann er nur auf 3.1.1 updaten. Jetzt wird am Montag der Rückruf durchgeführt und per USB auf die aktuelle Version mit AAOS12 aktualisiert.

DSpecial ....Es würde mich interessieren, wann das Fz produziert respektive in Verkehr gesetzt wurde und um welchen Rückruf es sich dabei handelt.

Hallo Udo,

ich hatte von den Problem schon gehört, hatte aber nie Probleme damit und dachte mein Wagen wäre davon verschont.

Über die Actis Lösung hatte ich schon gelesen.

Es gibt scheinbar Autohäuser die ACTIS Arbeiten (manchmal Rückrufe) zu Lasten der Kunden einfach ignorieren. Nicht zuletzt aus diesem Grund verfolge ich im Forum diesbezügliche Meldungen. Manchmal geschieht es von den Autohäusern sicher auch unbewusst und man kann als Kunde das AH darauf ansprechen....es lohnt sich ;)

aber diese Meldung steht bereits seit 2 Wochen unverändert. deswegen ja meine Verwunderung...

Internet Verbindung steht, zu Hause auch im WLan.

Ich hatte für SW updates bei ähnlichen Situationen in den letzten bald 4 Jahren die besten Ergebnisse, wenn ich das System (langer Druck auf die Ein/Aus Taste) neu gestartet habe....vieleicht hilfts ja auch bei deinem Fz

Sommer: 7,0J x 20 ET34

Winter: 6,5J x 18 ET 38

Hätte ihr noch weitere Maße die passen könnten ohne TÜV Abnahme oder Modifikation am Auto?

Die RC 27 mit Zulassung für meinem Fz haben die Abmessungen 7.0J x 18 ET34 (5x114.3 Befestigungslöcher) bestückt mit Reifen 195/60 R18 96H XL

Habe die RC 27 Dimension 18 Zoll mit 195er Winterreifen. Paketpreis für 4 Stk. war 2022 ca. CHF 700.- günstiger als die Renault Originals. Damals war das Angebot noch überschaubar weil der Megane E-Tech neu am Markt war. Habe den Kauf noch nicht bereut...Design der Felgen ist natürlich Geschmakssache.

Bild siehe links

Wenn das so verlässlich weiter funktioniert, reicht mir das erstmal aus. Die ZOE vorher hat gerne auch mal sehr eigensinnig, ohne erkennbaren Grund und Vorwarnung die Werte genullt… das hat hart genervt.

Macht der/die Megane auch... ;(

Beispielsweise wenn ich nach einer Hinfahrt gleichen Tags nach Hause fahre stelle ich leider fest, dass nach der Hinfahrt ohne mein dazutun der Zähler (Eco Maske) genullt wurde. :cursing: :thumbdown: