Beiträge von Tuder007

Ich sehe über die App alle bisher durchgeführten Wartungen seit Fz Übernahme 2022. Es scheint wieder einmal so zu sein, dass leider nicht alle Autohäuser diese Systemeinträge machen. Habe wieder einmal Glück mit meinem kleineren AH, der Chef ist ca. 35 Jahre alt und scheinbar im Stande das System wie von Renault vorgesehen zu füttern! ;) :)

Mein Durchschnittsverbrauch seit dem Rädertausch im Frühling über 4500 km ("Nulle den Zähler im Fz nie)

11.4 kWh / 100km (ohne Ladeverluste). Wir haben ein wirklich sparsames Fz. Muss allerdings erwähnen, dass ich sehr wenig Autobahn fahre und bei uns dort 120 kmh als Höchstgeschwindigkeit gelten. Fahre meist im Comfort Modus, wobei ich festgestellt habe, dass bei gleichen Bedingungen (Wetter/Strecke) die Moduswahl praktisch keinen Unterschied ausmacht.

Weiß jemand, was bei "ZE B" eigentlich gemacht wird?

Wurde mir bei Fz Übernahme vom Autohaus in Papierform ausgehändigt was bei "ZE A" und "ZE B" gemacht werden soll. Deshalb nachfragen oder eventuel findet man dieses Dokument auch im Internet.

Hier im Forum findet man das Dokument auch...habe gerade nachgeschaut...unter

Modellübergreifende Themen / Renault Megane E / Service TÜV - Wartung Garantie/"Kosten Inspektion"

Beitrag #284

Ja, ich erinnere mich auch, dass 1x im Jahr werden darüber die Scheibenwischer ersetzt werden.

Meiner wird im November 4 Jahre alt werden. Scheibenwischer sind immer noch die Ersten und immer noch i.O.

Mir wäre es lieber sie würden nach allem was man hier im Forum so liest die Querlenker periodisch ersetzen respektive in das Sorglospaket aufnehmen. ;)

Finde das Licht grundsätzlich gut, mehr geht natürlich immer. Die Lichtautomatik funktioniert sehr sehr gut. Bin immer wieder positiv überrascht wie schnell und sensibel diese reagiert. Die Automatik macht es jedenfalls besser als ich früher. ;)

Hallo zusammen,

bei mir ist das Update 3.1.0 im Januar fehlerhaft abgebrochen. Seit dem wurde das Update nicht wieder zur Installation angeboten. Am Freitag hatte ich den Wagen in der Werkstatt, nach deren Aussage können sie das Update auch nicht installieren. Alle Updates vorher wurden normal installiert.

Gibt es eine Möglichkeit das System dazu zu bringen es erneute zu installieren? Oder wie komme ich nun an das Update?

Den Support der Renault Landesvertretung anrufen und das Problem mit der Kontaktperson besprechen. Habe mit diesem Vorgehen ( meistens) gute Erfahrungen gemacht.

Generell ist festzustellen, dass das Preisgefüge der

grossen Anbieter in den einzelnen Märkten deutlich näher zusammengerückt ist. Aus oekonomischer

Sicht zeigt das an, dass der Markt deutlich gereift ist und sogar so etwas wie Konkurrenz unter den

Anbietern entstanden ist.

Man muss ja heutzutage als Konsument mit wenig Fortschritt scheinbar zufrieden sein. Unser CH Preisüberwacher hilft diesbezüglich auch nicht, dieser stellt sich bei anderen Sachen gerne mit breiter Brust vor die Kamera und rühmt sich Kleinigkeiten im Bereich von Promillen preiswerter gemacht zu haben. Andererseits scheint es Ihn nicht zu interessieren, dass die Preise an Ladesäulen immer noch um exorbitante Beträge variieren.

Weiss gar nicht...gibt es in D und A auch einen sogenannten Preisüberwacher?

Alle Vorzüge des MeganE sind hier bereits erwähnt worden. Auch ich hätte bis vor ein paar Wochen sofort wieder einen MeganE in Betracht gezogen, hätte ich was Neues kaufen wollen/müssen.

Aktuell würde ich mir aber keinen MeganE neu kaufen. Die letzten Modelle vor dem Facelift sind dermaßen in den Konfigurationsmöglichkeiten eingeschränkt (und teils auch ausstattungsmäßig kastriert worden, z.B. kleines Mitteldisplay im Techno), dass es für mich einfach nicht passt. Das ist schon im Konfigurator so, und wenn man die Berichte von aktuellen Käufern hier im Forum liest, scheint es bei den Händlern eh praktisch nur noch vorkonfigurierte/vorbestellte Modelle zu geben, an deren Ausstattung nichts mehr geändert werden kann. Aber einen Neuwagen kaufe ich nicht zuletzt deswegen, dass ich ihn mir so zusammenstellen kann, wie er für mich am besten passt. Wenn ich Kompromisse eingehen muss, kann ich auch einen Gebrauchten kaufen.

Das Facelift-Modell ist ja noch nicht bestellbar (in D). Leider wurde dort die Front geändert, die mir am "alten" besonders gefällt. Und das Heck mit dem wirklich bescheiden gelösten Knopf zum Öffnen der Heckklappe (einer der ganz wenigen Punkte am MeganE, die mich nerven), wurde blöderweise unverändert übernommen.

Vor einem Facelift aus Herstellersicht aber verständlich. Welcher Hersteller will schon auf Lagerbeständen von zig Komponenten sitzen bleiben. Die doch meist recht hohen Preisnachlässe sind für viele potentielle kompromissbereite Kunden verlockend und auch der Vorteil, dass Kinderkrankheiten ausgemerzt sind ist nicht zu verachten. Weiter gefallen mir die frontseitigen Anpassungen beim Facelift ebenfalls nicht besonders. Der neue Grand Chef Francois Provost scheint nicht mehr die gleichen Designvorstellungen wie sein Vorgänger Luca de Meo zu haben aber um beim Thema zu bleiben....den Megane E- Tech würde ich nach bald vier Jahren Erfahrung sofort wieder kaufen wenn das Angebot stimmt.