Alle Vorzüge des MeganE sind hier bereits erwähnt worden. Auch ich hätte bis vor ein paar Wochen sofort wieder einen MeganE in Betracht gezogen, hätte ich was Neues kaufen wollen/müssen.
Aktuell würde ich mir aber keinen MeganE neu kaufen. Die letzten Modelle vor dem Facelift sind dermaßen in den Konfigurationsmöglichkeiten eingeschränkt (und teils auch ausstattungsmäßig kastriert worden, z.B. kleines Mitteldisplay im Techno), dass es für mich einfach nicht passt. Das ist schon im Konfigurator so, und wenn man die Berichte von aktuellen Käufern hier im Forum liest, scheint es bei den Händlern eh praktisch nur noch vorkonfigurierte/vorbestellte Modelle zu geben, an deren Ausstattung nichts mehr geändert werden kann. Aber einen Neuwagen kaufe ich nicht zuletzt deswegen, dass ich ihn mir so zusammenstellen kann, wie er für mich am besten passt. Wenn ich Kompromisse eingehen muss, kann ich auch einen Gebrauchten kaufen.
Das Facelift-Modell ist ja noch nicht bestellbar (in D). Leider wurde dort die Front geändert, die mir am "alten" besonders gefällt. Und das Heck mit dem wirklich bescheiden gelösten Knopf zum Öffnen der Heckklappe (einer der ganz wenigen Punkte am MeganE, die mich nerven), wurde blöderweise unverändert übernommen.
Vor einem Facelift aus Herstellersicht aber verständlich. Welcher Hersteller will schon auf Lagerbeständen von zig Komponenten sitzen bleiben. Die doch meist recht hohen Preisnachlässe sind für viele potentielle kompromissbereite Kunden verlockend und auch der Vorteil, dass Kinderkrankheiten ausgemerzt sind ist nicht zu verachten. Weiter gefallen mir die frontseitigen Anpassungen beim Facelift ebenfalls nicht besonders. Der neue Grand Chef Francois Provost scheint nicht mehr die gleichen Designvorstellungen wie sein Vorgänger Luca de Meo zu haben aber um beim Thema zu bleiben....den Megane E- Tech würde ich nach bald vier Jahren Erfahrung sofort wieder kaufen wenn das Angebot stimmt.