Anzeige Durchschnittsverbrauch

  • Gestern erhielt ich von meinem Renault-Händler auch die Info, dass die Verbrauchsanzeige nur auf die Antriebseinheit bezogen ist. Der Verbrauch von Klima usw., der in der Akku-Anzeige unterhalb angezeigt wird, müsst dadurch hinzugerechnet werden.

    Danke dir! Das war mir bisher noch ein Rätsel ob es wirklich so ist.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Kann eigentlich nicht stimmen, denn dann wäre die Reichweitenberechnung fehlerhaft.

    Ein Beispiel: Er zeigt bei 15kWh Verbrauch auf 100km bei 100% SoC eine Reichweite von ca. 400km an. 60kWh Akku / 15kWh Verbrauch auf 100km = 400km Reichweite.

    Wenn dann noch der Verbrauch der Klimaanlage bzw. Heizung dazu kommen würde, wäre diese Berechnung fehlerhaft. Ist sie aber nicht, denn man kommt mit einem Verbrauch von 15kWh bei vollem Akku die 400km weit.

    Ich fürchte der Renaulthändler hat da eher etwas stark behauptet, anstatt er schwach zu beweisen. ;)

    Ich kenne das aber auch von anderen Elektrofahrzeugen, dass der Verbrauch im Bordcomputer der Gesamtverbrauch aller Verbraucher ist. Nur so ergibt die Verbrauchsanzeige Sinn.

  • Gestern erhielt ich von meinem Renault-Händler auch die Info, dass die Verbrauchsanzeige nur auf die Antriebseinheit bezogen ist. Der Verbrauch von Klima usw., der in der Akku-Anzeige unterhalb angezeigt wird, müsst dadurch hinzugerechnet werden.

    Ich habe gerade aktuell 20,0kW/h + 6,0kWh(Klima usw.) -> das ist heftig. Bin schon gespannt, was nach dem Laden herauskommt.

    Das ist doch falsch, da würdest ja gerade mal 200km weit mit kommen🤦‍♂️

  • Bei mir würde es passen... 17.5 laut BC + 2.5 für Klima. Beim Laden komme ich mit DC-Verlusten auf 22.5. Wie sieht die Rechnung bei euch aus?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ich bin heute 12 km Landstrasse gefahren, bei -2°C. In der Garage hatte der Megan e-tech 80% Ladefüllstand und 280 km Reichweite angezeigt. Als ich zurück war wurden noch 69% Stromkapazität und 231 km Reichweite angezeigt. Zusätzlich habe ich noch die Lenkradheizung angehabt. Bei den steigenden Strompreisen fährt ein Diesel mit 6 Liter auf 100 km Verbrauch günstiger. Es wird ja auch bald wieder das Frühjahr kommen ;)

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Weiß, Dach Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # Anhängerkupplung

    Bestellt am 25.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07.

  • 6l Diesel kosten zwischen 10 und 11€, 20kwh Strom bei den 40cent Strompreisbremse kosten 8€. Beide nähern sich an richtig, aber du vergisst das ein Diesel noch KFZ Steuern kostet, einen Ölwechsel/ Zahnriemen und Kraftstofffiltet braucht, der Service ist also teurer. Du bekommst die ~400€ THG Quote und damals habe ich für meinen Diesel mehr für die Teilkasko gezahlt, als jetzt für ne Vollkasko am Megane E. Hausbesitzer mit PV können ein halbes Jahr fast umsonst Strom tanken...


    Man hat schon sehr viele Vorteile gegenüber eines Diesel, klar der Winter Verbrauch gehört nicht dazu, aber mein Gott, alles gute ist nie beisammen, ich freue mich über die 10 positiven Dinge die mir ein E Auto bietet und verzichte gerne auf den einzigen Vorteil den ein Verbrenner hat...

  • Nicht zu vergessen den himmelweiten Unterschied beim Komfort, speziell Geräuschkulisse. Und die nicht mehr stinkenden Hände nach dem Tanken...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D