Renault Software Probleme / Fehlfunktionen - Abstürze und Bugs Megane E

  • Den ersten Bug haben wir ja schon ;)


    Dass das nach den ersten Auslieferungen eintreffen wird, war uns ja allen klar.


    Damit wir aber keine anderen Threads zumüllen, schlage ich vor, dass wir diesen Thread hier für die ersten Bugs nach Auslieferung verwenden.

  • Dann den Bug bitte auch benennen, damit wir eine Übersicht haben. Vielleicht kann einer der Admins das Topic auch Sticky machen und ne Art Liste bekannter Bugs als ersten Eintrag pflegen, um es übersichtlich zu halten?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • 1.BUG ist die fehlerhafte Anzeige des momentanen Stromverbrauchs. Bei ein Drittel Gaspedal steht er auf der Endanzeige 60KW. Auch ein Kickdown mit voller Beschleunigung bleibt die Anzeige bei 60KW. Der Durchschnittsverbrauch scheint aber zu stimmen. Ich fahre im Schnitt 15,5-16KW.

    2. BUG fehlender Ton bei Überschreitung der Geschwindigkeitsgrenze. War bei ZOE und beim Scenic so da es dann BLING gemacht hat. Habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden den Ton einzuschalten.

    Grand Scenic Initiale 160 Bose mit EDC und noch ein paar Extras, EZ 2018

    ZOE life Phase2 mit Ganzjahresreifen

    Megane E-Tech "Technic" mit Ganzjahresreifen, Full Service Vertrag , AHK und ....

    Bestellt am 28.02.2022, Übergabe am 22.06.2022 :love: :)

  • Also was mir heute morgen aufgefallen ist: Ich bin relativ lange in ECO durch eine 30er Zone (fast der halbe Ort bei uns). Der Durchschnittsverbrauch fiel sukzessive ab, trotz konstanter Geschwindigkeit sprang er dann aber immer wieder um 2kW/100km hoch, danach fiel er dann wieder sukzessive, sprang dann wieder hoch usw. Klima war aus. Scheinbar gibts da irgendwelche anderen Verbraucher, die dann bei so kurzer Strecke den Schnitt stark verändern, oder woher kommen diese Sprünge?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Bei meinem Touran nervt der Ton auch, man kann ihn nicht abschalten. Wenn mans auswählen kann ok, ansonsten eher ohne Ton bitte.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Auch ein Bug? Scrollrad an der Multimediasteuerung am Lenkrad funktionslos. Ich kann damit weder in der MP3 Liste vom USB-Stick scrollen, nach in der Kontaktliste des Telefons.

    Genauso kann man mit dem tollen Teil nichtmal ein Lied skippen. Dazu muss man jedesmal auf den Bildschirm tippen oder es per Sprachbefehl machen.

    Da frag ich mich, wieso am Lenkrad überhaupt so ein fetter Multimediasatellit ist, wenn ich damit so gut wie nichts machen kann, außer die Lautstärke zu verändern. Die rechte Seite des Lenkrades ist ohnehin mit drei Sticks überladen. Da hätte man das funktionslose Ding auch gleich weglassen können.

  • JA, das Teil ist defekt!

    ... wie meinst Du das - bezogen auf Hans / April, oder hast Du das gleiche Problem? Funktioniert es bei allen bisher ausgelieferten Fahrzeugen nicht? Bei allen anderen Fahrzeugen, die ich von Renault habe / hatte, funktioniert das "Navigationsrad" anstandslos...

    Beste Grüße, Sven