Anzeige Durchschnittsverbrauch

  • Und die enorme Agilität des Antriebs.

    Da kommt auch so schnell kein großer Verbrenner mit schönem 8Gang Doppelkupplungsgetriebe mit...

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Heute mit 100% / 315 km Reichweite und 3 Erwachsenen gestartet. Die Reichweite schmolz anfänglich wie Schnee in der Sonne und nach rund 130 km mit Tempomat 110 km/h auf Comfort-Stufe (überwiegend BAB) erfolgte die Rückfahrt mit 41% / 165 km auf ECO-Stufe (max. 100 km/h).

    Ankunft nach gesamt 284 km mit 2% Rest. Hat trotzdem Spaß gemacht da die Fahrt leise, komfortabel und angenehm klimatisiert (20°C) verlief.

    Noch ein Nebeneffekt: je langsamer man fährt, desto länger kann man fahren :)


    BTW: hat nicht jemand irgendwo geschrieben, dass nach einem Update die ECO-Maximalgeschwindigkeit bei 115 km/h liegen soll? Also bei mir ist bei 100 km/h Schluss.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Heute mit 100% / 315 km Reichweite und 3 Erwachsenen gestartet. Die Reichweite schmolz anfänglich wie Schnee in der Sonne und nach rund 130 km mit Tempomat 110 km/h auf Comfort-Stufe (überwiegend BAB) erfolgte die Rückfahrt mit 41% / 165 km auf ECO-Stufe (max. 100 km/h).

    Ankunft nach gesamt 284 km mit 2% Rest. Hat trotzdem Spaß gemacht da die Fahrt leise, komfortabel und angenehm klimatisiert (20°C) verlief.

    Noch ein Nebeneffekt: je langsamer man fährt, desto länger kann man fahren :)


    BTW: hat nicht jemand irgendwo geschrieben, dass nach einem Update die ECO-Maximalgeschwindigkeit bei 115 km/h liegen soll? Also bei mir ist bei 100 km/h Schluss.

    Seit dem ersten Update ist im Eco-Modus maximal 115 km/h über das Strompedal möglich, im Tempomat ist aber weiterhin maximal 100 km/h einstellbar.

  • Das wurde vermutlich gemacht, damit man bei eingestellten 100 mal überholen kann mit 115 km/h. Andere Logik kann ich dahinter nicht erkennen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Bei mir würde es passen... 17.5 laut BC + 2.5 für Klima. Beim Laden komme ich mit DC-Verlusten auf 22.5. Wie sieht die Rechnung bei euch aus?

    Bei mir tatsächlich auch. 17kwh laut BC + 4 für Klima. Sind 21kwh und ich schaffe knapp 300km momentan.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ist mein erster Post. Bin prinzipiell Renaultfan seit 2008, wo ich einen Megane 2 RS kaufte.

    Zum Thema:

    wer bei Renault denkt sich sowas aus, dass man Verbräuche zusammenzählen muss?? Das wirkt wie eine bewusste Irreführung.

    Erinnert mich an meine Ph2 Zoe, wo es auch ein Softwareupdate brauchte, bis die Leistungsanzeige alle Verbraucher beinhaltete.

  • Man fragt sich leider desöfteren, wer sich wobei was oder auch eben nichts gedacht hat. Das sind Sachen, die einem sofort auffallen, wenn man den Wagen mal zwei Tage fährt. Entweder sind die Entwickler dort alle in ihrer eigenen Blase gefangen, es wird nicht getestet, es wird aus welchen Gründen auch immer ignoriert oder es Zeitdruck und man nimmt unzufriedene Kunden einfach in Kauf. Ich verstehe das auch nicht, und ich bin selbst Software-Entwickler.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Geka ich kenne dich aus dem sportrenault.net forum aber egal, warum glaubt man was andere in die Welt setzen ?


    Bei Facebook gibt's auch jemanden der will Renault verklagen und einen Gutachter beauftragen 🤦‍♂️ Also ich kann es absolut nicht bestätigen, dass man beide verbräuche zusammen zählen muss. Denn dann würde man nie groß über 200km Reichweite kommen, ich schaffe aber regelmäßig knapp 300km.


    Außerdem sieht mm sehe gut, wenn man konstant eine Geschwindigkeit fährt z.b. 80kmh bei ca 10 bis 12kwh momentan Verbrauch, dann sieht man gut das alle paar Sekunden der Verbrauch kurz Richtung 20kwh geht, da springt die Heizung in Intervallen an, denn im Sommer habe ich das nicht beobachtet. Heißt also die Heizung geht sehr wohl in den Durchschnittsverbrauch mit ein.



    Das im Stand nichts angezeigt wird ist übrigens bei E UP und Audi Etron ebenso...

  • Im Sommer passiert das auch, dann eben wegen der Klima, wenn diese anspringt.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Bei mir tatsächlich auch. 17kwh laut BC + 4 für Klima. Sind 21kwh und ich schaffe knapp 300km momentan.

    Mit 21kwh Verbrauch würde du aber nie 300km schaffenn da man keine 60kwh hat sondern nur 57kwh oder so und dann fährste ja nicht von 100% auf 0% runter, solmit sind die 17kwh sehr viel realistischer und der richtige wert...