Renault Megane e Akku laden - Ladekapazität- Realistische Reichweite nach Ladevorgang?

  • Das erste mal an der Wallbox, vorher 2x mit normalen Netzstecker. Es waren noch 19 % drauf, dachte lade mal mit der neuen Wallbox auf 96% auf und die Renault App erzählt mir etwas von nur 335 km Reichweite Aber bei 100% würde er 480 km haben Das ist doch nicht realistisch! :/

    Renault Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge, Rafal Grau, BlackPearl Dachfarbe Stoßfänger in Wagenfarbe, Wärmepumpe. Ganzjahresreifen, OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi., integriertem Google und Harman Kardon Soundsystem, Gatrantieverlängerung 5 Jahre. Rückfahrkamera. Auslieferung am 7.7.2022.

  • Ich lade zur Zeit öfters mal an ner 50kW DC Säule, da es dort tatsächlich noch umsonst ist. So bekomme ich ihn in ner guten Stunde während eines Einkaufs gratis aufgeladen. Ist denke ich auch ein guter Kompromiss aus Ladeleistung und Dauer, um den Akku zu schonen.


    Ansonsten 22kW AC an ner städtischen Säule, da ich zu Hause in der Tiefgarage keine Möglichkeit habe.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    3 Mal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Ich habe bisher immer öffentlich mit AC 22 geladen. Mal zum Testen (war das erste Laden) von 65 auf 100 da wir eh noch 40 km weiter fahren wollten, mal von 45 auf 85 da die Säule gerade frei war. Grundsätzlich will ich immer so ab 20 Prozent schauen dass ich lade und das bis auf 85 Prozent außer ich habe am nächsten Tag eine längere Strecke vor.


    DC Laden muss ich auch mal machen, da wir mal nach Frankreich mit dem Auto wollen und ich nicht gerade da feststellen will dass was nicht OK ist.


    Zuhause Laden kann ich nicht.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Das erste mal an der Wallbox, vorher 2x mit normalen Netzstecker. Es waren noch 19 % drauf, dachte lade mal mit der neuen Wallbox auf 96% auf und die Renault App erzählt mir etwas von nur 335 km Reichweite Aber bei 100% würde er 480 km haben Das ist doch nicht realistisch! :/

    Also 450km ist für den Techno / Iconic die WLTP-Reichweite (470km nur für den Evolution Extended Range), das heißt wenn du viel Autobahn fährst, liegt die Reichweite eher bei 300km. Die angezeigten 335km bei 96% könnten also stimmen, je nachdem wo und wie du zuletzt gefahren bist. Die Reichweitenanzeige berechnet sich anhand deiner Fahrweise der letzten 70km. Klingt aber realistisch.


    Wenn eine Wallbox vorhanden ist, würde ich vom laden mit dem Netzstecker ganz abraten (Belastung der Leitung und Steckdose, mögliche Gefahr eines Kabelbrandes)

    Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23

  • Ich habe bisher immer nur an der Wallbox zuhause geladen und das auch nur mit 4.2kW wegen Ausnutzung von PV-Überschuss.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Das erste mal an der Wallbox, vorher 2x mit normalen Netzstecker. Es waren noch 19 % drauf, dachte lade mal mit der neuen Wallbox auf 96% auf und die Renault App erzählt mir etwas von nur 335 km Reichweite Aber bei 100% würde er 480 km haben Das ist doch nicht realistisch! :/

    Einfach die nächsten Kilometer sparsamer fahren, dann zeigt der Wagen auch wieder mehr Reichweite an. Wie Dude schon richtig sagt - für die Reichweitenberechnung zieht das Fahrzeug die letzten 70 km heran und da bist du dann wohl etwas "schärfer" gefahren.

  • chambre101

    Hat den Titel des Themas von „Wie lädt ihr den Akku?“ zu „Renault Megane e Akku laden - Ladekapazität- Realistische Reichweite nach Ladevorgang?“ geändert.
  • Ich fahre ganz normal mit 50 km/h oder weniger seit einen Monat in meiner Gemeinde mit Kurzstrecken rum. Keine Autobahn. Gebe aber schon mal gerne etwas mehr Gas um vom Fleck zu kommen.

    Renault Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge, Rafal Grau, BlackPearl Dachfarbe Stoßfänger in Wagenfarbe, Wärmepumpe. Ganzjahresreifen, OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi., integriertem Google und Harman Kardon Soundsystem, Gatrantieverlängerung 5 Jahre. Rückfahrkamera. Auslieferung am 7.7.2022.

  • Der Wagen zeigt dir ja deinen Durchschnittsverbrauch an. Liegt der über 15 kWh kannst du mit einem 60 kWh Akku bei voller Ladung nicht mehr 400 km weit kommen. Einfache Rechnung und genauso rechnet der Bordcomputer.

    Wie hoch ist denn dein Durchschnittsverbrauch aktuell?

  • Gerade 175km Autobahn gefahren, nicht schneller als 110. Bei 100 Prozent losgefahren und mit 53 Prozent angekommen. Klima auf 22 Grad und Radio auch an, Durchschnittsverbrauch 15,5 konstant seit ich das Auto hab, hab aber auch viel Autobahn und Kurzstrecke.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Also 17,1 % steht im Display an Verbrauch pro 100 km. Ist schon etwas erhöht. Mache mir auch mal gerne laute Musik mit Bass an.

    Renault Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge, Rafal Grau, BlackPearl Dachfarbe Stoßfänger in Wagenfarbe, Wärmepumpe. Ganzjahresreifen, OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi., integriertem Google und Harman Kardon Soundsystem, Gatrantieverlängerung 5 Jahre. Rückfahrkamera. Auslieferung am 7.7.2022.