Anzeige Durchschnittsverbrauch

  • ich habe da keinen Hinweis gefunden

    Tut mir leid, wenn da für Dich nichts Brauchbares dabei war. Ich habe mich, mangels Ausprobiermöglichkeit, noch nicht so intensiv in das Thema eingelesen. In 14 Tagen sollte ich mehr wissen. ;)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hallo Zusammen,
    hier mal Infos zu meinem Verbrauch:
    Durchschnitt -17,2 kWh/100km
    Klima und Heizung -2,2kWh
    Bisher habe ich 1425km mit dem Wagen gefahren.
    In der Firma habe ich mittlerweile 6 Kollegen mit E-Autos. (Corsa-e, Modell 3, Modell Y und Peugot 208e) Deren Verbräche liegen sehr ähnlich. Daher bin ich mal zufrieden mit meinem Verbrauch. Ich fahre nicht im Eco Modus.


    Megane E-Tech Evolution Optimum Charge 60/220 mit Wärmepumpe.

  • Das der angezeigte Durchschnittsverbrauch sich nur auf den Verbrauch des Motors bezieht. Der durchschnittliche Verbrauch von „Klima und andere“ muss darauf noch addiert werden.

    Vielen Dank für diese Info. Dann passt es mit meiner Verbrauchsrechnung. Jetzt muss ich nur noch die 4kWh Endverbraucher reduzieren, dann schaut das ganze schon besser aus.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Das ist wohl bei Renault so. Liegt die Temperatur unter einem bestimmten Wert, dann macht die angezeigte Reichweite einen Sprung nach unten. Bei der Zoe meiner Holden im Oktober noch ~375km bei 100%, im November nur noch ~300km.


    PS: 60kWh entspricht dem Heizwert von 6l Diesel. Wenn ich damit 300km komme, bin ich vollkommen zufrieden. Zumal der Diesel bei einem Wirkungsgrad von ~40% nur max. 5l/100km verbrauchen dürfte, was bei einem Auto dieser Größe eher unwahrscheinlich ist.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

    Einmal editiert, zuletzt von KaMaKi ()

  • Gestern erhielt ich von meinem Renault-Händler auch die Info, dass die Verbrauchsanzeige nur auf die Antriebseinheit bezogen ist. Der Verbrauch von Klima usw., der in der Akku-Anzeige unterhalb angezeigt wird, müsst dadurch hinzugerechnet werden.

    Ich habe gerade aktuell 20,0kW/h + 6,0kWh(Klima usw.) -> das ist heftig. Bin schon gespannt, was nach dem Laden herauskommt.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Bin auch eher etwas entäuscht von dem Verbrauch! Habe den 60er und ne Wärepumpe, hab grade Vollgeladen und mein Tacho sagt 300km :( Fahre fast nur im eco :(

    Ist Dein erstes Elektroauto, oder?

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Bin auch eher etwas entäuscht von dem Verbrauch! Habe den 60er und ne Wärepumpe, hab grade Vollgeladen und mein Tacho sagt 300km :( Fahre fast nur im eco :(

    Was zeigt denn dein Eco-Score an?

    Im Eco-Modus zu fahren sorgt - im Wesentlichen- nur dafür, dass die Folgen der mangelnden Kontrolle über den rechten Fuß etwas abgemildert werden 😉

    Diese Betriebsart alleine garantiert nicht automatisch einen niedrigen Verbrauch….