Beiträge von Thomasfa

Bei meinem 2022er Techno bricht die Lautstärke immer dann kurz ein, wenn die Scheinwerfer ein- bzw. ausgeschaltet werden (Automat aktiviert).
    Z. B.: Tunnelein- bzw. ausfahrt.

Was der Lichtsensor mit dem Audiosystem zu tun hat weiß wohl nur der unbeaufsichtigte Praktikant, der die Software zusammengedengelt hat.

Ja, so ist es bei mir auch!

Hallo,

ich habe meinen Megané nun das vierte Jahr und ich möchte gern wissen, ob ich mit dem Thema alleine bin.

Folgendes ist ungewöhnlich.

Fahrzeug ist gestartet. Radio oder Spotify läuft.

1. Auffälligkeit

Es ist Tag und ich fahre in einen Tunnel oder Unterführung. Die Tagbeleuchtung wechselt zu Nachtbeleuchtung UND es wechselt auch die Tonqualität/-einstellung. Beim Helligkeitswechsel geht es wieder retour.

2. Auffälligkeit

Ich wechsle die Fahrmodi, z.B Comfort auf Sport UND es wechselt die Tonqualität.

3. Auffälligkeit

Ich wechsle von der Grundanzeige (Navi) zur Musikanzeige (Spotify) UND es wechselt abermals die Tonqualität. Sie wird besser. Und bleibt dann erhalten. Solange nicht die1. und die 2. Auffälligkeit auftreten.

Kann jemand ähnliches berichten?

Leider lässt sie sich mit dem Bug nicht aktivieren. Der Knopf ist ohne Funktion.

Und ja, die Außenluft wird überprüft und bei Verunreinigungen soll eigentlich automatisch auf Umluft geschaltet werden. Das wird auch nach Druck auf den „i“ Knopf so erklärt:

Hallo,

probiere mal folgendes;

1. Anzeige "Luftqualität" anwählen

2. Haptischen Schalter "Umluft" betätigen. Er leuchtet gelb.

Und dann müsste wie bei mir die die Schaltfläche "Automatische Luftrecycling" oder ähnlich aktivierbar sein. Darauf drücken und es ist aktiv. Und zwar solange, wie du unterwegs bist. Der haptische Schalter leuchtet nun nicht mehr.

Bei der nächsten Fahrt muss die Umluft auf diesen Wege wieder aktiviert werden.

Hallo Thomasfa !

Ich ziehe Internet an der MeganE übers Mobiltelefon wobei ich das Fahrzeug über den Hotspot vom Mobiltelefon verbinden lasse. Die Spotify App in der MeganE funktioniert einwandfrei bei uns hier in Österreich.

Hallo Martin,

ich ziehe das Internet über die eingebaute Orange eSim und da funktioniert keine Streaming-App außer der ORF-Radio App.

Sobald ich das Internet wie bei dir über meinen Hotspot vom Mobiltelefon ziehe, funktionieren auch wieder alle Streaming-Apps.

Ich stehe wegen diesem Problem eSim mit Renault Österreich in Verbindung.

Bei mir funktioniert Spotify tatsächlich nicht mehr. Nur noch Offline. Hab es schon ein paar Mal deinstalliert und installiert und es zeigt mir immer wieder "Es gab ein Verbindungsproblem. Bitte versuch´s noch mal"

Vielleicht hängt das wirklich schon mit dem veralteten Android zusammen. Andere Streamingdienste funktionieren noch.

Da bin ich direkt ein bisschen Froh, dass ein anderer auch das Problem hat. Bin mit Renault Österreich diesbezüglich in Kontakt.

Grundsätzlich bin voll deiner Meinung aber was zum Problem werden kann durch fehlende Systemupdates ist zb fehlender Sicherheitsupdates ob das je wer ausnutzen wird sei mal dahingestellt, was aber mit ziemlicher Sicherheit basieren wird (vermute ich) das zb Apps wie Spotify irgendwann nicht mehr funktionieren wird da Android zu alt.

Gruß Stefan

Bei mir funktioniert Spotify tatsächlich nicht mehr. Nur noch Offline. Hab es schon ein paar Mal deinstalliert und installiert und es zeigt mir immer wieder "Es gab ein Verbindungsproblem. Bitte versuch´s noch mal"

Vielleicht hängt das wirklich schon mit dem veralteten Android zusammen. Andere Streamingdienste funktionieren noch.

Ich hab schon mal mit einem Post weiter vorne versucht nachzufragen, welches Android-Phone wer in Verwendung hat.

Ich habe das Gefühl, dass die Besitzer eines Samsung-Handys die wenigsten Probleme mit der App haben und ich kann das von mir aus so bestätigen. Ich habe privat ein Xiaomi 14 und ab dem Beginn der Ladung komme ich nicht mehr in die App. Steige ich vor der Ladung in die App ein, dann zeigt es mir auch die Ladedaten an.

Bei meinem Firmenhandy, ein Samsung, habe ich überhaupt keine Probleme.

Und by the way hier sich so zu beschissen ist einfach nur kindisch.

Ich habe diese Verbindungsprobleme nur, wenn ich nach den Start des Ladevorgangs die App starte. Starte ich die App vor dem Ladevorgang, dann funktioniert diese auch.

Tronity und Kelec funktionieren ohne Probleme.

Ich befürchte, dass hat etwas mit den unterschiedlichen Android-Handymarken zu tun. Mein Privathandy Xiaomi 14 macht bei einigen Apps Probleme, die eine Verbindung zu einem Gerät aufbauen wollen.

Bei meinem Samsung Firmenhandy sind mir derartige Probleme noch nicht aufgefallen.

Was habt ihr für ein Handy im Einsatz und gibt es mit diesem Probleme?

Im Winter ist die Kapazität der Batterie deutlich verringert.

Abgesehen davon sind 30% im Neuzustand unter allergünstigsten Bedingungen

lediglich 17 kWh (0-100% sind lediglich 56-57 kWh).

So knackige Sprüche wie in Deinem Post mit so wenig Wissen und Erfahrung

ist jetzt nicht so prickelnd.

Meine knackigen Sprüche basieren auf Erfahrungen seit November 2022 und diese Milchmädchenrechnung mit % x 0,6 kommt wesentlich besser hin als die Anzeige. Speziell im Winter - 100km gefahren - Anzeige 19,5kWh- geladen 23,7kWh - Es zählt für mich nur das, was geladen wird und nicht die Ladung minus unbekannten Ladeverlust minus irgendwas anderes.

Ich verstehe, dass die Verbrauchsanzeige einen möglichen Ladeverlust nicht berücksichtigt. Aber kann der reale Verbrauch so zum angezeigten Verbrauch abweichen?

In diesem Fall wären das ja 23%.