Beiträge von Thomasfa

    Hallo zusammen,


    mich interessiert die Frage eher anders herum, wie habt ihr das geschafft? Ich würde gerne manchmal das Radio anlassen, wenn ich Mitfahrer habe die im Auto warten während ich schnell was hole? Mein Wagen schaltet dann automatisch alles aus :(


    Und wenn meine Tochter im Auto ist, würde ich den Schlüssel schon gerne mitnehmen ;)

    Ich habe das Fahrzeug im eingeschalteten Zustand hinterlassen. Alle Türen waren nicht verriegelt.

    Hallo zusammen!


    Mir ist etwas passiert, das dürft ihr keinen anderen weiter erzählen ;) . Ich habe ungewollt eine Stausimulation gemacht.

    Freitags Abend (ca. 20:30 Uhr) stellte ich mein Auto im Carport ab. Aber auf eine Art, die mir zuvor noch nie passiert ist. Ich glaube, ich habe nur die Parktaste gedrückt und nicht die Start/Stopp-Taste. War ein wenig :sleeping:

    Am nächsten Tag um 8:30 ging ich zu meinem Megané. Das Radio lief. Das Licht war eingeschaltet und die Heizung ist gelaufen (eingestellt auf 20°C). Gottseidank wohne ich in einer ruhigen Wohnsiedlung. Er stand immer noch da 8) .

    Laut Tronity-App bin ich Tags zuvor mit 67% angekommen. Und in der Früh hatte ich noch 53%. Ergibt bei mir nach über ein Jahr Ladeerfahrung ein Bruttostromverbrauch von ca. 8,4kWh (inkl. Ladeverluste).

    Was ist die Quintessenz von dieser Simulation? Stau stehen mit einem Stromer ist überhaupt kein Problem. Auch nicht, wenn der Stau 12 Stunden dauert.

    Hinweis - zu so einem nachgestellten Versuch rate ich dennoch ab ^^

    Bezüglich der ausgegrauten "Automatische Umluft"-Schaltfläche

    Sobald ich die Umluft-Taste an der Klimakonsole drücke, wird die Schaltfläche wieder aktiv und ich kann diese aktivieren. Wie es dann weiter funktioniert, habe ich noch nicht ganz heraußen.

    Sie können jeden Tag manuell überprüfen, ob 2.1.2 angezeigt wird, wenn Sie 2.1.1 bereits installiert haben. Überprüfen Sie, ob zwei- oder dreimal hintereinander ein Update vorliegt. Dies kann den Empfang erzwingen. Wenn Sie auf diese Weise vorgehen, ist es möglich, dass es in ein paar Tagen erscheint, anstatt darauf zu warten, dass es von selbst erscheint.

    und genau das habe ich in den letzten Wochen auch gemacht.

    Was ich so nett finde bei uns Megané-Fahrer: Wenn man wieder einmal einen sieht, grüßt man sich wie die Biker es tun.


    Bei meiner Entscheidungsfindung für ein Privat-Elektro-Auto war das Design des Megané ausschlaggebend. Ein Fahrzeug der Volkswagengruppe kam bei mir ohnehin nicht infrage. 2022 war deren Software eine einzige Katastrophe. Das Design hat mich auch nicht vom Hocker gehaut.

    Und es sollte ein Europäer sein. Somit kamen bei mir preislich nur noch der Peugeot und Renault in Frage. Und meine Entscheidung war für mich die Richtige.

    Ich finde es auch sehr schade, dass man so wenig sieht. Ich glaub nicht, dass es das Marketing war. Ich denke, der Megané ist halt kein typischer Firmenwagen. Und die meisten Firmen greifen halt doch auf VW, Skoda, Mercedes und BMW zurück. Und wenn man schon in einen ID4 oder ID5 investiert, dann nimmt man sich halt schon mal schneller einen ID3 in die Fahrzeugflotte dazu.

    Und nochmals - das Design ist großartig. Ich werde schon des Öfteren deswegen angesprochen.