Beiträge von Quetsch

    Ich will auch im Sommer nach Italien und Frankreich und hatte geplant, mir Bip&Go zuzulegen, um einfach "durchzurauschen".


    In einem Forum direkt auf der französischen Internetseite von Renault gibt es einen kurzen Eintrag mit Bild für die Anbringung des Télépéage Badge rechts neben dem Innenspiegel:

    Communauté RENAULT Megane E-Tech 100% électrique: BADGE TELEPEAGE - Renault E-Tech 4946157
    Discussions de la communauté d’entraide Renault E-Tech - Megane E-Tech 100% électrique - Catégorie électriques - RENAULT : BADGE TELEPEAGE - Bonjour,…
    communaute-etech.renault.fr


    Bildschirmfoto 2024-04-20 um 12.12.54.png

    Guten Morgen,


    im Prinzip so, wie Du es beschrieben hast. Drei Dinge würde ich jedoch ändern/beachten (wenn Du nicht "schnellstmöglich" am Ziel sein willst oder musst):


    1. Wenn Du unterwegs während der Ladepause andere Aktivitäten unternimmst (Toilette, Kaffeetrinken, Mittagessen o.ä.) würde ich die Begrenzung auf 80 % rausnehmen - frei nach dem Prinzip "steht er, lädt er". Der Strom fliesst zwar langsamer, aber man ist ja anderweitig "sinnvoll beschäftigt".

    2. Am Ziel würde ich nur auf 100 % laden, wenn ich zeitnah starten würde - längere Zeit mit 100 % stresst den Akku.

    3. Ziehe auch die Tesla-Supercharger in Betracht, wenn es sich auf Deiner Strecke anbieten würde - passt in der Regel für unseren Megane, sind zuverlässig und in der Regel hast Du nicht nur 4-5 Stationen.


    So sind wir im Sommer nach Amsterdam gecruist - 600 km eine Richtung mit zweimal Laden, ganz entspannt ...


    Gruß


    Martin

    Warte ich teste mal... das teilen ist ja okay, ich kann ja mit max 50 kw laden und der kleine Akku fast ja nur 40kw, das reicht.... wir Menschen sind aber schon komisch, obwohl ich zu 90% mit dem kleinen Akku auskomme, denkt man sich, dass es bei Ausflügen gerne größer sein könnte. Da mein Leasing so günstig und und der Mehr km nur 2 cents kostet hatte ich überlegt mal eine kleine Tour zu machen, aber ich müsste dann wohl alle 150-180km laden, ich weiss nicht wie sinnvoll das ist.

    Das Teilen betrifft aber auch Deinen "Partner" an der anderen Säule - und der könnte weniger begeistert sein, wenn er deutlich mehr ziehen kann 8)

    Bei uns kann man am Aldi für 39 cents und 50kw laden, was muss ich aber tun um an T. Superchargern zu laden, welche Karte brauche ich und wie finde ich diese Ladesäulen? Ich habe vor eine Freundin in München zu besuchen und da gilt das Motto schnell und kostengünstig zu laden. und natürlich auch kompatibel zu laden.... ich habe immer angst irgendwo zu stehen und Karte oder App wird nicht akzeptiert.

    Ganz einfach: Tesla-App herunterladen, registrieren und Zahlungsmethode einrichten - that´s it. Klappt wunderbar. Ein weiterer Vorteil: an Tesla Supercharger-Standorten sind immer "viele" Ladepunkte (>10), sodass man selten warten muss.

    Wichtiger Hinweis: je nach Standort hängen 1 (A+B) oder 3 (A+B+C) SuC an einer Leitung, was bedeute, dass man sich die Leistung teilt - also freie suchen. In der App sieht man auch gut, wieviele gerade frei sind.


    Gruß, Martin

    Würde ich genauso machen wie Tuder007 beschrieben hat. Ich selbst hatte mir bei einem ziemlich neuen Reifen einen Nagel auf der Lauffläche eingefahren, das konnte seinerzeit auch geflickt werden. Bei Deinem Schaden in der Flanke wäre ich mir allerdings nicht sicher, ob das zu reparieren wäre - da wirken schon ganz andere Kräfte...