Vorkonditionierung beim Equilibre?

  • Eine Wärmepumpe bringt im Winter eine maximale Einsparung von 5-10%.

    Aber im Vergleich zu den zusätzlichen Kosten für diese Megane E-Tech-Modelle ist es meiner Meinung nach die Investition nicht wert.

    Da ich zu Hause wohne, kann ich im Winter das Auto morgens so programmieren, dass es beim Aufladen an der Steckdose aufheizt.

    Und über die Vorkonditionierung der Batterie, damit das Auto möglichst wenig an Schnellladestationen stehen bleibt … kommt mir wie eine Modeerscheinung vor. Für weitere 5-10 Minuten Wartezeit möchte ich wirklich keine weiteren 1100 Euro zahlen, nein danke. Ich kaufe lieber einen neuen Satz Winterreifen, der 10.000-mal nützlicher ist.

  • Hier, ich! :saint:

    Gerne, Entfernung sollte ja bei der Reichweite kein Problemchen sein, es sei denn Du wohnst in der hintersten Ecke von MekPom :D

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Also ist dir auch nicht bekannt, wie oder ob der Equilibre vorkonditioniert…


    Am Ende wird dein MeganE ein Sammlerstück. Dürfte ja nicht so viele geben die noch für den deutschen Markt ohne WP gebaut werden ;)

    Ich dachte das das eigentlich schon lange geklärt ist, (gilt natürlich nur für Bestellungen vor 09-oder 10.07. mit der den alten Konditionen)


    EV40/130hp standard charge mit seinen max AC 7kW und mit der manuellen Klimaanlage, definitiv NEIN, weil zum Vorkondtionieren braucht es die 2 Zonen Klima Automatikregelung und WP Option


    EV40/130hp mit boost charge immerhin AC22 und DC85 in der Standart Version NEIN weil nur manuelle Klimaregelung, wenn dann bräuchte es das Komfortpaket 1200€ + WP 1950 €

    EV60/220ph mit optimum charge, dito wie oben


    Aber und das schien ja die Preisliste oder Konfiguration beim Equilibre nicht her zugeben und zwar das OpenR link 12" infotaiment mit Navigation GoggleMaps, es gibt den Equlibre nur mit dem 9" Touchscreen und geklärt war ja auch das das Carplay und Androide Auto auch nicht weiter hilft


    Screenshot 2022-08-31Equilibre.jpg


    Ich sehe aus der Preisliste heraus keine Möglichkeit für das einfügen des 12" Infotaiment, das ist doch dann das Ausschlußkriterim, und wie der Titel ja beschreibt, es ging um die Vorkonditionierung des Akku zu einem angestrebten Ladepunkt. Keine Ahnung wie der das dann berechnet, vielleicht ich habe Temp 35°C und benötige 30°C mindestens und Kühlleistung ist vielleicht 1°K (Kelvin natürlich) / 1kM also fängt er 5 km vor dem Ladepunkt an zu kühlen, dito umgekehrt im Winter könnte er auch den Akku hochheizen


    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    2 Mal editiert, zuletzt von stromer65 ()

  • Und jetzt kommt Verwirrung Teil 2, das habe ich aus der Französischen Preisliste, hatte mir das vor längerer Zeit mal abgespeichert


    Screenshot 2022-08-16ausFR-Preisliste.jpg

    und da soll von wegen der Namensgebung von Seiten Renault FR und Renault DE mal wer sagen was das soll :S und von den Preisen, da sagen wir auch mal nix <X

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Hallo Stromer,


    das würde für mich bedeuten, die Wärmepumpe ist vorhanden. Fehlt das Navi, wird beim Anstecken der Akku konditioniert. Beim DC-Laden ist das immer noch schneller als AC-Laden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Gerne, Entfernung sollte ja bei der Reichweite kein Problemchen sein, es sei denn Du wohnst in der hintersten Ecke von MekPom :D

    Nee, aus meiner Region kommt man mit ein, maximal 2x Laden fast überall hin. :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ich wohne nicht ganz so günstig, zwischen Mainz und Koblenz, es sind nur die Nord und Süd östlichen Strecken, also Rügen oder Passau etwas arg weit weg. Vielleicht tut sich ja hier noch was, dann könnte man ne Landkarte erstellen, für die die auch Interesse haben.


    Ich wollte noch die französische Preisliste verlinken, ist interessant, da gibt es keinen Evolution


    https://cdn.group.renault.com/ren/fr/product-plans/brochures/megane-e-tech-electrique/Megane-E-Tech-electrique-E-tarif.pdf.asset.pdf/c1f26758e5.pdf


    Und zu guter Letzt, da wir uns ja über ein Französisches Auto unterhalten, ist es doch mal recht schön sich auf den Französischen Seiten umzuschauen und da steht auf der Site


    FAQ - Nouvelle Renault Megane E-Tech 100% électrique


    im unteren Teil das


    Screenshot 2022-09-01 192841 DE.jpgScreenshot 2022-09-01FR.jpg


    Screenshot 2022-09-01 192841 DE.jpg


    es geht um den letzten Satz mit dem planificateur* und der Fußnote, das es nicht mit dem Equilibre (Balance) möglich ist

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    2 Mal editiert, zuletzt von stromer65 ()

  • Anfangs kostete die WP ja "nur 1050" oder so, das war noch hinnehmbar, wenn auch trotzdem teuer. Aber die 1800 gehen gar nicht. Naja jetzt ist sie ja eh Serie...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: