Vorkonditionierung beim Equilibre?

  • Alle Equilibre Modelle Batterien können vorkonditioniert werden, ohne Wärmepumpe. Batterien werden in eine Flüssigkeit getaucht, deren Temperatur von der Zentraleinheit gesteuert wird.

    Ich denke der erste Satz war in Engisch und die Übersetzung ist nicht so schön gelungen. Die Batteerien/Accu sind richtigerweise Flüssigkeit gekühlt/temperiert und je nach Modell entweder zusammen mit der Motorkühlung oder serarat und das wird von der Zentraleinheit überwacht, aber keine Vorkonditionierung, weil die Verbindung zu GoggleMaps bzw. der Ladepunktansteuerung fehlt. Ob es eventuell mit Apple Carplay oder dem Android geht weiß ich nicht, weil ich das noch nie benutzt habe.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Ob es eventuell mit Apple Carplay oder dem Android geht weiß ich nicht, weil ich das noch nie benutzt habe.

    Ganz sicher nicht. Apple Carplay oder Android Auto können nicht in solche Fahrzeugsysteme eingreifen.

  • Hallo Hans,


    ah, ich habe es kapiert https://praxistipps.chip.de/wa…to-einfach-erklaert_43535, aber das scheint ja eh seit Juni Geschichte zu sein 8o


    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Die Wärmepumpe per se ist wohl in allen Modellen verbaut, denn wie wird dann wohl geheizt und gekühlt.

    Das gilt aber erst seit Juli. Vorher gab es auch Modelle ohne Wärmepumpe. Es wird dann so gekühlt und geheizt wie auch bei anderen Elektroautos ohne Wärmepumpe.


    Wenn man die 1900€ nicht bezahlt hat, hatte man seiner Zeit auch wirklich keine Wärmepumpe verbaut.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich habe ja schon mal geschrieben, das ich mit dem Begriff "Wärmepumpe" etwas auf dem Kriegsfuß stehe und eventuell scheint es sich auch zu bestätigen.

    Siehe hier in dem Thread

    Die eigentliche Wärmepumpe besteht aus 4 Hauptbauteilen, Verdichter , Verdampfer, Kondensator und Drossel und bilden einen Kälte bzw. Heizkreis je nachdem was man gerade benötigt. Diese Bauteile findet man in jedem Kühlschrank zuhause oder in der Wärmepumpen Technik von Heizungen nur in umgekehrtem Nutzen.

    Ist ja auch schon erfolgreich in der Zoe vorhanden, bei der Zoe gibt es zusätzlich zum Nachheizen noch 3 PTC Elemente (glaube 300, 600 und 900W). Das ist auch die 2 Zonen Klimaautomatik. Bei der Zoe wird die Batterie und Motor luftgekühlt (zumindest bei den R Modellen), bei dem Megane ist es Flüssigkeitsgekühlt, dafür sind auch Ausgleichsbehälter da, und es gab schon die Unterscheidung mit einem oder 2 Ausgleichsbehälter als Kennzeichen .

    Es geht aber noch weiter und jetzt kommt die Begrifflichkeitszenerie "Wärmepumpe" ins Spiel, das ist eigentlich nichts anderes wie die Verknüpfung Kältekreis Wärmepumpe und Kühlung Flüssigkeit Akku über diesen Chiller, das Prinzig ist https://www.hella.com/techworl…nd-Hybridfahrzeugen-1725/ hier sehr schön beschrieben. Das wird auch in anderen Fahrzeugen, siehe VW etc gemacht und wird dort auch "optional Wärmepumpe" genannt.

    Es kann natürlich auch sein, wie Du es beschrieben hast, das wirklich keine Wärmepumpe in den Fahrzeugen ohne WP verbaut ist und hier dann ... ja wie gekühlt wird ? Heizen würde ja über 1:1 PTC Elemente gehen, der technische und organisatorische Aufwand wäre aber immens.


    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    Einmal editiert, zuletzt von stromer65 ()

  • Eine Wärmepumpe ist mehr als „die Verknüpfung Kältekreis Wärmepumpe und Kühlung Flüssigkeit Akku über diesen Chiller“. (Jedenfalls generell)


    Ein Auto ohne Wärmepumpe generiert die Wärme uneffizienter. Wird auch in deiner Quelle beschrieben:

    Zitat

    Elektrische Zuheizer die im Lüftungssystem integriert sind, stellen eine einfache, wirkungsvolle aber auch sehr energieintensive Form dar. Mittlerweile werden daher auch ernergieeffiziente Wärmepumpen eingesetzt. Sie lassen sich im Sommer auch als Klimaanlage zur Kühlung nutzen.

    Gekühlt wird bei Fahrzeugen ohne Wärmepumpe mit klassischen Klimaanlagen.


    Also bekommt man mit der Option Wärmepumpe den Bereich innerhalb der Klimaanlage eingebaut, der der Umgebungsluft auch die Wärme entziehen kann.

    Ohne die Wärmepumpe hat man eine klassische Klimaanlage, wie sie auch in Verbrennern verbaut ist und heizt mit elektrischen Zuheizern.


    Oder meinst du genau das ist speziell bei Renault bzw. Zoe und MeganE generell anders und trifft nicht zu?


    Es gibt doch bei MeganE ohne Wärmepumpe diesen Zusatzbehälter. Verrät uns der nicht noch was?

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Oh, das sind jetzt ziemlich viele Fragen, aber nicht ich habe behauptet das die Wärmepumpe die Verknüpfung ist, sondern die Verknüpfung ist der Chiller.

    Und ja, Auto ohne Wärmepumpe, produzieren die Wärme (Heizung) uneffektiv, z.B. mit PTC Elementen ala Föhn.

    Und auch ja, gekühlt werden Fahrzeuge ohne Wärmepumpe mit klassischen Klimaanlagen und was ist Klassisch, jetzt beginnt doch der Spaß, z.B. beim Verbrenner. Über einen Zahnriemen wird der Kompressor (2) angetrieben, das Gas geht über den Kondensator (1) und und dann zum Verdampfer (5) und dann über die Drossel (3) wieder zurück zum Kompressor. Das ist der Klassische Carnot-Prozess hier am Beispiel der Kältenutzung sprich das was eine Klimaanlage macht oder auch der Kühlschrank. Die blöde Wärmepumpe macht genau das selbe, siehe auch Bild nur der Nutzen hier ist nicht die Kälte sondern die Wärme, das wäre dann das untere Bild.


    Klima-Zoe.jpg


    Der Unterschied des Antriebes des Verdichters beim Verbrenner zum E-Auto ist, das er über einen Hochvolt E-Motor angetrieben wird und beim Verbrenner mechanisch über den Zahnriemen.


    Habe ich irgendwas vergessen


    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Sagt mal, wollt ihr das Auto nachbauen oder doch lieber fahren? :D


    Ich kürze das ganze mal ab. Mit Wärmepumpe ist die Heizung/Kühlung effektiver, ich denke da sind wir uns einig. Sie kostete mal 1000 Euro, dann 1900 Euro. Da muss man den Wagen schon sehr lange fahren, damit sich das amortisiert. Die Entscheidung hat uns aber Renault abgenommen, indem jetzt in allen Megane-Neufahrzeuge eine Wärmepumpe verbaut wird.

    Wie die jetzt genau funktioniert ist mir dabei sowas von egal.

  • Aber nur die Wärmepumpe kann eben beides. Wärme und Kälte. Der Heating Mode aus deiner Zeichnung ist nur mit Wärmepumpe möglich.


    Dann haben wir doch eigentlich alle Fragen beantwortet.

    Die Wärmepumpe per se ist wohl in allen Modellen verbaut, denn wie wird dann wohl geheizt und gekühlt.

    Und ja, Auto ohne Wärmepumpe, produzieren die Wärme (Heizung) uneffektiv, z.B. mit PTC Elementen ala Föhn.

    Und auch ja, gekühlt werden Fahrzeuge ohne Wärmepumpe mit klassischen Klimaanlagen

    Du bezahlst den Aufpreis für die Wärmepumpe, damit es eben nicht nach diesem Prinzip abläuft.

    Die Wärmepumpe ist also bisher nicht in jedem Modell verbaut (mittlerweile schon, da Serie).

    Es kann natürlich auch sein, wie Du es beschrieben hast, das wirklich keine Wärmepumpe in den Fahrzeugen ohne WP verbaut ist und hier dann ... ja wie gekühlt wird ? Heizen würde ja über 1:1 PTC Elemente gehen, der technische und organisatorische Aufwand wäre aber immens.

    Davon würde ich ausgehen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Dann müßten aber die Modelle ohne Wärmepumpe insbesondere im Winter einen höheren Verbrauch haben, das müssten wir auf den Winter warten


    Und nein, ich will das Auto nicht nachbauen, habe ihn ja auch noch nicht :whistling:

    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km