Vorkonditionierung beim Equilibre?

  • Hallo Uwe,


    die Kompressoren meiner Kühlgeräte höre ich, wenn die laufen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • ^^ dann hört Du auch das österreichische Gras wachsen, oder habe ich gerade mit Deinem länderspezifischem Humor etwas Probleme

    Nix für ungut, ich würde mir etwas neuere Kühlgeräte demnächst ordern.


    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Hallo Uwe,


    es macht keinen Sinn und führt hier auch zu weit, über unterschiedliche Systeme in Kühlgeräten zu diskutieren.


    Genug vom Abschweifen, hier geht es um die fehlende Wärmepumpe beim MeganE, BCB, Ausstattungsversion Equilibre.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hi Udo,


    hast Du Dir den Thread durchgelesen, wenn Nein, dann würde ich es tun.


    Denn es geht nicht um " es um die fehlende Wärmepumpe beim MeganE, BCB, Ausstattungsversion Equilibre" , denn die ist bei allen RCB vorhanden, sondern um die fehlende Goggle Maps Ladepunktansteuerungsgeschichte, ferner ist bei der kleinsten Variante mit dem AC7kW eh komplett unnötig, selbst bei 22kW ohne Relevanz, erst bei hohen Außentemperaturen >40°C und zügiger Autobahnfahrt, also bei der der großen EV60 220hp (130kWdc) Equilibre Version wäre die interessant, aber mal ganz ehrlich, wieviele betrifft das ? und in D, ab Juli keinen mehr weil eh nur noch serienmäßig mit WP(Funktion) sprich Vorkonditionierung (Chiller) bestellbar.


    Ich mache jetzt mal einen kleinen Abschweif, weil ich habe die ganze Sch... vor Jahren mal studiert, bin aber beruflich wo anderster gelandet, aber immer noch nah genug am Thema dran und das was uns da Renault als Wärmepumpe verkauft, ist keine Wärmepumpe sondern die Option "Vorkonditionierung" , das ist doch nicht schlechtes, soll den Akku länger am Leben erhalten und den Restwärmeeffekt bei der Innenraumbeheizung, der ist eigentlich vernachlässigbar, aber es ist derweil und derzeit das Optimum was technisch erreichbar ist.


    Für mich ist das Thema hier durch. Ich warte auf meinen Techno mit WP und vielleicht kann ich mich ja mal nächstes Jahr bei schönem Wetter und nem Bierchen mit einem treffen, der ohne WP bestellt hat und dann schauen wir uns mal die Sache gemeinsam an. Angebot steht.


    Gruß Uwe :sleeping:

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Hallo Uwe,


    auch wenn Du die Kältetechnik studiert haben solltest, Kompressoren laufen nicht geräuschfrei. Der teuerste Miele-Kühlschrank, EUR 8.099,00, emittiert 40 dB(A). Abgesehen davon, was Gastrogeräte für eine Geräuschkulisse abgeben.


    Jetzt wirklich zurück zum Thema.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Denn es geht nicht um " es um die fehlende Wärmepumpe beim MeganE, BCB, Ausstattungsversion Equilibre" , denn die ist bei allen RCB vorhanden,


    Ich mache jetzt mal einen kleinen Abschweif, weil ich habe die ganze Sch... vor Jahren mal studiert, bin aber beruflich wo anderster gelandet, aber immer noch nah genug am Thema dran und das was uns da Renault als Wärmepumpe verkauft, ist keine Wärmepumpe sondern die Option "Vorkonditionierung" , das ist doch nicht schlechtes, soll den Akku länger am Leben erhalten und den Restwärmeeffekt bei der Innenraumbeheizung, der ist eigentlich vernachlässigbar, aber es ist derweil und derzeit das Optimum was technisch erreichbar ist.

    Kannst du dann eventuell erklären, warum MeganEs ohne die Option Wärmepumpe einen zusätzlichen Behälter haben? In möglichst einfacher Form? ;)


    806D8FBF-0F6A-4BA7-9E64-6D0D9B4C4F9A.png


    Und:

    Die Vorkonditionierung setzt voraus, dass das Auto auch weiß, wann es an einer Ladesäule ankommt. Da der Equilibre die Funktion des Navi nicht besitzt, aber dennoch eine Wärmepumpe haben kann, ist genau das der Knackpunkt hier.

    Wenn uns Renault hier nur die Vorkonditionierung verkaufen sollte, wie funktioniert diese dann beim Equilibre?

    Oder geht es bei der Option Wärmepumpe doch um mehr und der Equilibre hat einfach keine Vorkonditionierung (ob nun mit oder ohne WP)?

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    2 Mal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Hallo Furamax,


    ich versuche es mal, in Kap. 4.4 in der Betriebsanleitung stehen ja die Bedeutungen der beiden Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeiten


    FüllständeKühlfüssigkeit.jpg



    und in der Variante ohne ist der Kühlkreislauf Batterie und Motor getrennt und in der Variante mit WP ist er gemeinsam und deswegen auch nur 1 Ausgleichsbehälter

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • ..ferner habe ich ja geschrieben, das "... denn die ist bei allen RCB vorhanden, sondern um die fehlende Goggle Maps Ladepunktansteuerungsgeschichte, "....


    anbei noch eine Skizze mit der Version ohne WP und die beiden getrennten Kühlkreisläufe mit 2 Pumpen und 2 Ausgleichsbehälter


    Kühlmittelkreis-1.jpg

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    Einmal editiert, zuletzt von stromer65 ()

  • Für mich ist das Thema hier durch. Ich warte auf meinen Techno mit WP und vielleicht kann ich mich ja mal nächstes Jahr bei schönem Wetter und nem Bierchen mit einem treffen, der ohne WP bestellt hat und dann schauen wir uns mal die Sache gemeinsam an. Angebot steht.

    Hier, ich! :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • ..ferner habe ich ja geschrieben, das "... denn die ist bei allen RCB vorhanden, sondern um die fehlende Goggle Maps Ladepunktansteuerungsgeschichte, "....

    Also ist dir auch nicht bekannt, wie oder ob der Equilibre vorkonditioniert…


    Hier, ich! :saint:

    Am Ende wird dein MeganE ein Sammlerstück. Dürfte ja nicht so viele geben die noch für den deutschen Markt ohne WP gebaut werden ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2