Vorkonditionierung beim Equilibre?

  • Dann müßten aber die Modelle ohne Wärmepumpe insbesondere im Winter einen höheren Verbrauch haben, das müssten wir auf den Winter warten


    Und nein, ich will das Auto nicht nachbauen, habe ihn ja auch noch nicht :whistling:

    Gruß Uwe

    Haben sie ja auch, deshalb sagen dir die Hersteller ja das du im Winter mit Wärmepumpe mehr Reichweite hast als ohne....

  • ^^ ja aber nur sagen und nicht schreiben, bei der Reichweiten Tabelle wird nur die Batterie und die Motorisierung abgebildet, aber nicht mit/ohne Wärmepumpe, wobei da der EvolutionER am besten abschneidet mit seinem EV60 130hp und seinen 15,5kWh/100km

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Hallo,


    die von mir gefahrene Zoe (Werksatt-Ersatzfahrzeug) ist ohne Wärmepumpe und mit der Heizung und einem Verbrauch von rund 17 kw/h bin ich im Winter mit 200 Kilometer Reichweite bei 100% Akkustand zufrieden gewesen. Ich dachte, es wäre schlimmer gewesen. Das Teil ist rund fünf Jahre alt und hat 98.000 auf dem Tacho. Bei um die 28 Grad Außentemperatur hatte ich auch nicht weniger Durchschnittsverbrauch. Die Klimaanlage benötigt auch Leistung.

    Könnte es sein, dass die Wärmepumpe in der Wirkung überbewertet wird?


    Die Praxis im Winter und ein Vergleich mit Fahrzeugen, die Wärmepumpe haben und die nicht, wird es weisen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • :/ Udo, bist Du Dir sicher, das Du eine Zoe ohne Wärmepumpe gefahren bist :S

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Dann wäre da wo der orangene Stecker drauf ist, ein riesiges Loch am Motorblock


    20220830_174500.jpg


    die Zoe gab es nicht ohne Wärmepumpe sondern die war serienmäßig dabei, siehe auch hier Beitrag #2 bei Renault selber steht in der Deutschen Anleitung natürlich Klimaanlage


    edit : Und https://blog.renault.de/renaul…risch-100-wintertauglich/ hier steht es ja auch drin, das die Wärmepumpe serienmäßig enthalten ist.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    2 Mal editiert, zuletzt von stromer65 ()

  • ich bin wirklich mal gespannt, um wieviel KW Mehrverbrauch ohne Wärmepumpe der Verbrauch höher wird?

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Renault selbst gab den Mehrverbrauch meines Wissens bei -10°C mit 1-2kWh an. Je höher die Temperatur, desto geringer fällt dieser ohnehin schon geringe Vorteil aus. Der frühere Aufpreis (in D) für diese Ausstattung hätte sich bei unseren Wintern nie und nimmer gerechnet; in Bezug auf Reichweite ist der Vorteil jetzt auch nicht sooo riesig.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • ja klar, hinzu kommt noch die jährliche KM Leistung, je weniger Km desto unwirtschaftlicher ist die Wärmepumpe

    Genaue Zahlen, wären schon wünschenswert, in paar Monaten werden wir es ja wissen

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Hallo stromer,


    ich habe nicht unter die Motorhaube gesehen. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Wärmepumpe damals in der österreichischen Preisliste angeführt gewesen ist. Heute ist sie als Serienausstattung gelistet.

    Hätte ich den Kompressor (nicht ein Gebläse) nach dem „Motorstart“ beim Defrost der Scheiben nicht hören müssen, als ich währenddessen den Schnee von der Motorhaube gekehrt hatte?

    Ich werde das explizit prüfen, ob das Fahrzeug eine Wärmepumpe hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hi Udo,


    das ist schön, das Du Kompressor/Verdichter und Gebläse getrennt geschrieben hast. Denn den Kompressor hörst Du nicht, Probe, hörst Du den Kompressor bei Deinem Kühlschrank, war jetzt eher eine rhetorische Frage, Antwort ist eigentlich Nein. Das was man abundzu beim Ausschalten des Kühlschranks hört (rasseln) ist die Drossel (sieht man oben ganz rechts im Bild, dieses zylindrische Teil), aber nur für ein paar Sekunden. Der Kühlschrank ist in soweit ein gutes Beispiel für den Kompressor/Verdichter. Den Lüfter den Du angesprochen hast am Kondensator, den gibt es beim Kühlschrank, ( hat ja auch ne viel kleinere Leistung 80W oder so ungefähr, beim Zoe oder Megane etwa 3000 W) nicht, aber im Auto, sowohl beim Verbrenner wie auch beim E-Auto und die können mit einer sehr hohen Geschwindigkeit laufen.

    Das was man bei der Zoe des öfteren laut hört, ist der Lüfter für die Motorkühlung, in dem Bild oben sieht man noch den Ansaugrüssel in schwarzem Plastik, der sitzt mittig im Motorraum, der schnarrt auch los beim 22kW laden oder auch bei weniger kW um auch die Ladetechnik mit zu kühlen und auch beim Vorklimatisieren des Innenraums, da da der DC/DC Wandler benötigt wird und das nervt die meisten Zoe Fahrer, auch mich und wenn die Außentemperatur zu warm ist oder man aus ner zügigen Fahrt kommt und dann an 22 kW lädt, dann geht im hinteren Bereich auch noch der Lüfter für die Batterie an, dann entfernt man sich am besten zügig vom Fahrzeug, weil ist ja nur peinlich :whistling:

    Ich glaube wir sind hier eh schon genug OT, es ging ja ursprünglich um die Vorkonditionierung des Equilibre :love: und die Frage war doch schon beantwortet :)


    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km