Kann es sein, dass in der aktuellen Version von AA in Google Maps die Änderung der Routenplanung nur noch im geparkten Zustand möglich ist? Ich wollte gestern einen eigenen Ladestopp hinzufügen und den NACH dem nächsten Zwischenstopp einsortieren. Das ist mir während der Fahrt nicht gelungen - es fehlte der "Bearbeiten" Button. ![]()
Beiträge von sputniki
-
-
Ok, bei mir war es auch ein go-e-Charger HOMEfix an dem der OnBoard-Charger des Megane jetzt schon zum 2. Mal gestorben ist.
Und der go-e-Charger lädt (seitdem?) auch nur noch mit 77% der Leistung auf der Phase 2 an anderen Fahrzeugen.
Ich hab mal dem Support von go-e geschrieben und darf das Gerät zur kostenlosen Kontrolle einschicken. Soweit ich mich erinnere hatten die Charger Probleme mit heiß gewordenen Bauteilen (Schütz?). Gibt Bilder davon im Netz.
Ich konnte den ersten toten OBC auch einem Phasenausfall auf der zweiten Phase zuordnen. Damit kommt der OBC anscheinen nicht klar. Beim zweiten Defekt gab es zwar keinen direkt erkennbaren Ausfall, aber vielleicht hat es ja was mit der verringerten Ladeleistung auf L2 zu tun, allerdings ist der nach einer Phasenumschaltung von 1 auf 3 phasig gestorben - wer weiß ob die verringerte Leistung oder das dahinterliegende Problem die Ursache waren.
Alles anzeigen..
Die Wallbox ist eine go-eCharger 11kW HOMEfix geregelt via MQTT und Dashboardapp aufm Handy, allerdings wurde zu der Zeit wie gesagt nix verändert.Also wenn sie das tut dann langsam
Weil die letzte Phasenumschaltung (unter Last) ist mindestens 3 Wochen her.
...
Evtl auch noch zu erwähnen ist, dass wir am selben Tag nachts darauf einen Phasen Ausfall hatten (i.e. L1,L3 hatten normal 230V, L2 null) weil beim Betreiber eine Sicherung das Zeitliche gesegnet hat. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es da vorher schon Schwankungen/kurz Zeitige Ausfälle gab, aber beweisen kann ich das leider nicht, da alles was Stromausfälle protokolliert an einer anderen Phase hängt und mein WR hat zwar nen Eintrag, ich weiß aber nicht ob der durch eine Schwankung oder durch den FI kommt....
Ja die hätte ich auch gerne und am liebsten würde ich den Laderegler mit Heim nehmen (auch da definitv Teile gibt die ich für meine Bastelkiste brauchen könnte, z.b. große Elkos, LGBTs etc) und zerlegen, allerdings sind mir die zusätzlichen 3500€ die Renault übernimmt zuviel für "mal gucken was kaputt ist" und ich bezweifel, dass Renault mir den überlässt wenn sie die 70% bezahlen. Dass die am Ende Infos geben woran es lag halte ich leider auch für recht unwahrscheinlich. Renault hats ja nicht so mit Info geben.
-
hm, das hört sich nicht gut an. Die Frage ist ob die Phasenumschaltung der wirkliche Grund war, oder nur einfach als Grund genannt wird. Mit EVCC trennt dein Go-E doch auch die Stromzufuhr und startet nach der Umschaltung neu. Leider bin ich mit Linux nicht so bewandert, aber es wäre interessant ob sich die Zeit für die Phasenumschaltung auslesen lässt. Vielleicht darf es nicht zu schnell gehen.
Ich vermute es sind unter 60s (Timeout): https://github.com/evcc-io/evc…/master/core/loadpoint.go
Aber ich will nicht evcc die Schuld geben. Was, wenn der go-E-Charger nicht sauber trennt? Der lädt auf der 2. Phase sowieso nur noch mit 9,5kW - das könnte auch ein Hardware-Problem der Wallbox sein.
-
Alles anzeigen
Meine Wallbox hat keine Phasenumschaltung, wie ich schrieb ist sie 3 Phasig angeschlossen und da startet die Ladung auch erst ab 4,1 KW.
Von dieser Phasenumschaltung habe ich auch sehr viel negatives gehört. Besonders Französische Autos sollen da anfällig sein. Auch die Zoe war da so ein Kandidat, im schlimmsten Fall geht der Onboard Lader kaputt und dann wird es teuer.
Beim Megane habe ich es bis dato zwar noch nicht gehört, entweder ist die Technik besser geworden oder der Megane ist noch zu neu und es gibt zu wenige Erfahrungen.
Die Unterbrechung beim Phase umschalten muss es geben, sonst wird das Fahrzeug sofort zerstört...
Aber diese Unterbrechung ist das gleiche wie wenn eine große Wolke kommt und die Ladung Mangels Überschuss unterbrochen wird. So lange man den Stecker nicht zieht ist es eine Ladung, zumindest in der Aufzeichnung der Wallbox. Wie es in der Renault App aussieht weiß ich gerade gar nicht...
Leider hat bei meinem Megane die Phasenumschaltung schon zwei mal den Onboard-Charger zerstört. Beim ersten Mal wurde er auf Kulanz/Garantie getauscht, aber dieses Mal habe nur noch die Garantieverlängerung und muss die Kühlflüssigkeit selbst bezahlen. Werde wohl die Phasenumschaltung deaktivieren (go-E-Charger mit EVCC). Immerhin funktionierte einphasiges Laden mit dem defekten OBC immer noch, so dass man nicht ganz aufgeschmissen ist - es dauert ja mehrere Wochen so ein Teil zu bestellen und einen Werkstatt-Termin zu bekommen.

-
Wo habe ich das gesagt? Halt Dich bitte endlich an die Fakten.
Ich fange jetzt nicht mit Screenshots an - klick einfach auf den Link (das Zitat von Dir).
-
Alles anzeigen
Meiner geht bis auf 10% runter.
Und was sind bitte "Zwangseinplanungen von Ladestopps"?
Ich stelle hier fest, dass Du grosse Mühe mit der Bordelektronik hast und zwar
Dein Thread mit dem Tempomaten und jetzt mit so einfachen Dingen wie der
Navigation und der Ladeplanung. Dreh mal etwas weniger auf und frage doch
einfach mal ganz neutral.
Danke Hugybear für die Bestätigung, dass in der Open R-Link-Version Deines Megane der SoC geändert werden kann. Welche Open-R-Link-Version und welche von Google Maps ist das?
Der Thread über die "Eigenheiten" des TempomatenTempomaten ist nicht von mir - ich habe lediglich bestätigt, dass das Verhalten abhängig ist von der Betätigung des Strompedals. Aber das gehört nicht hierher.
Das mit der "grossen Mühe mit der Bordelektronik" erschließt sich mir nicht. Ich frage, weil in meinem Google-Navi die Einstellmöglichkeit des SoC nicht vorhanden ist. Mit "Zwangseinplanung von Ladestopps" meine ich die automatische Routenberechnung nach sprachgeführter Navigation, wenn das Ziel außerhalb der Akkureichweite liegt. Ganz genau wie Du es hier selbst gesagt hast: "Ich will für die Zwischenstopps die SOCs festlegen können"
-
Das stimmt einfach nicht. Die Logik ist immer die gleiche. Du hast sie nur noch nicht durchschaut.
Nicht jammern: Probieren.
Hallo Hugybear: Wenn hier im Forum mehrere Besitzer des Fahrzeugs berichten, dass die im Handbuch beschriebene Funktion in einer bestimmten Konstellation in ihrem Fahrzeug eine andere Funktion als die im Handbuch beschriebene aufweist, dann könnte das eventuell ein Hinweis darauf sein, dass man dies nachvollziehbar reproduzieren kann. Mit der Unterstellung mangelhafter Kenntnisse oder des Schlechtredens wäre ich vorsichtiger, wenn ich die Hintergründe der Beschwerden nicht verstehe.
Beschreibung der "unerwarteten" Auswirkung SET/RES
Beschreibung des Einflusses von Strom-/Bremspedal auf die Wirkung der Taste 4 ("RESET")
Es können sicher alle Betroffenen ( hanspeteralexander, Rinaldo Fricker und Mpfl bestätigen, dass die Tasten in 90% der Fälle die gewünschte Änderung korrekt vornehmen. Allerdings muss man dafür - und jetzt zitiere ich hanspeteralexander : "zusätzlich noch Bremsen oder Gas geben - das ist extrem unpraktisch"
Darum geht es hier. Kein Blaming und kein Gemecker - es steht einfach so nicht im Handbuch und die Erfahrungen hier im Forum bestätigen das selbe Verhalten bei verschiedenen Fahrzeugen. Ich nehme an, dazu ist dieses Forum da?
-
Ist die Möglichkeit der Änderung des Ziel-Ladestandes wieder verschwunden? Oder übersehe ich etwas? Die übervorsichtige Vorgabe von 30% hat in Kombination mit der Zwangseinplanung von Ladestopps über Ostern wirklich genervt.
-
Ich betreibe seit 2 Jahren einen (öffentlichen) Ladepunkt mit PV-Überschuss und dynamischem Stromtarif. Da wird häufig ab- und umgeschaltet (1-/3-phasig).
Mit dem Megane E-Tech gab es zwischenzeitlich in einem Software-Release tatsächlich mal "Startschwierigkeiten", wenn das Fahrzeug längere Zeit ohne Ladevorgang angesteckt stand. Ich kann nicht mehr genau sagen ob es durch ein Update der Wallbox oder des Fahrzeugs gelöst hat. Generell sollte es aber keine Probleme geben - der Megane ist da eigentlich unkritisch. Andere Fahrzeuge sind da pingeliger (z.B. Smart EQ), wenn sie zu lange nur angesteckt sind.
-
Und ein Workaround zu 2): Selber Beschleunigen (es reicht ein klein wenig) und DABEI die SET-Taste drücken (Fuß muss mindestens leicht gedrückt auf dem Strompedal liegen). Danach kann man sich easy in 1km/h- oder 10km/h-Schritten an die gewünschte Geschwindigkeit "heranarbeiten".
Rinaldo Fricker hat es ja schon beschrieben Tempomat setzt manchmal Geschwindigkeit nicht bei - solange man nicht selbst auf dem Strompedal steht, ist die SET-Taste eine Wundertüte: Man bekommt entweder die zuvor gesetzte Geschwindigkeit oder dass, was Schildererkennung oder Navi vorgeben.