Rekuperation

  • In der Nähe meiner Eltern gibts ein Straßenabschnitt, da habe ich auf 830m Strecke einen Höhenubterschied von etwas über 100 Höhenmetern, seit kurzem darf man da nur noch mit 50 den Berg runterfahren, da es unten zum Dorfeingang ziemlich kurvig ist, früher gabe es nur im unteren Bereich ein Tempolimit von 70). Da bin ich vor kurzem runter gefahren, ganz "ordnungsgemäß" mit so 50 und 60 km/h und habe sage und schreibe 7 km Reichweite gewonnen, meist in Rekustufe 2, kurz auch mal 3 ^^---- Berg hoch verliere ich 4 km Reichweite, wenn ich stur bei 50 bleibe, was mir aber nicht wirklich gelingen mag ;)

    (Für die Saarländer hier: Streckenabschnitt Spieser Höhe bis Kreisverkehr Spiesen Haberdell)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Da würde ich aber ein paar mal hoch und runter fahren.... Wenn du beim runter fahren 7km gewinnst und beim hochfahren nur 4 km verlierst.

    Ungefähr 100mal und der ist Akku voll :P


    nur Spaß..... :D

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Mit der MyRenault-App können Routen mit Ladestopps (mit Vorgabe AC/DC, Personen-/Gepäckangabe) geplant werden. Die so geplante Route kann dann an GoogleMaps übergeben und per AndroidAuto mit dem Fzg. verbunden werden.

    Ja ich weiß, aber warum so umständlich…

    Renault Megane e-tech equilibre ev60 220 hp optimum charge

  • Weil Du nicht für die einfache Lösung bezahlt hast...

    Mal ganz ehrlich: sich nicht vorher informieren und hinterher rummaulen ist schon ein bisschen strange.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ja ich weiß, aber warum so umständlich…

    Konsi :

    Also unser Verkäufer hat uns wirklich peinlichst genau auf alle Features der jeweiligen Ausstattungsvarianten hingewiesen. Wir waren auch sehr interessiert, haben viel gefragt und wir haben lange mit ihm geredet. Dabei kam am Ende Techno mit ein paar Zusatzpaketen raus. Hast du das Auto ohne Beratung verkauft bekommen?

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Da würde ich aber ein paar mal hoch und runter fahren.... Wenn du beim runter fahren 7km gewinnst und beim hochfahren nur 4 km verlierst.

    Ungefähr 100mal und der ist Akku voll :P


    nur Spaß..... :D

    Den Berg hoch mit 50 geht zwar, ist aber nicht mein Ding, da habe ich im Mittelteil eher das Gefühl "rückwärts zu fahren!", da fahre ich eher 70 als 60, nur oben an der Bergkuppe wieder 50, da da eine nicht ganz ungefährliche Kreuzung ist (die mag ich seit Beginn meines Autofahrerdaseins nicht). Von daher wäre es wahrscheinlich ein Nullsummenspiel, und ich ich habe auch bergrunter meist noch mehr als die erlaubten 50 drauf... :saint:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • In diesem Thread habe ich gelernt, dass es technisch gesehen und von der Stromrückgewinnungsmenge her egal ist, ob man auf volle Rekuperationsstufe geht, oder auf reines Segeln und dann durch Bremsen rekuperiert, richtig?


    Nebenfrage in diesem Zusammenhang: hat einer von euch schon mal Probleme nach dem häufigen Wechsel der Rekuperationsstufe gehabt?

    Die Frage rührt daher, dass ich nach dem Erhalt des Wagens natürlich alles ausprobierte und festgestellt habe, dass ein häufiges Ein- und Aus des Spurhaltesystems (der Knopf unten links) zum kompletten Spinnen der Funktion und zum Aufleuchten eines Weihnachtsbaumes von Fehlersymbolen führe.


    War kein Problem, es ging nach einem Neustart wieder weg, aber ich möchte ungern etwas kaputtspielen, indem ich mir ein Bremsen mit den Rekuperationspaddeln angewöhne. Gab es da schon mal Fehlermeldungen? Oder sind die Paddle softwaretechnisch etwas robuster ausgelegt?

    Megane E-Tech Electric Techno EV60 220hp

  • In diesem Thread habe ich gelernt, dass es technisch gesehen und von der Stromrückgewinnungsmenge her egal ist, ob man auf volle Rekuperationsstufe geht, oder auf reines Segeln und dann durch Bremsen rekuperiert, richtig?


    Nebenfrage in diesem Zusammenhang: hat einer von euch schon mal Probleme nach dem häufigen Wechsel der Rekuperationsstufe gehabt?

    Das sehe ich auch so mit der Rekuperation. Ein echtes Segeln schafft man aber eigentlich nur mit Gangwahl N, da auch die kleinste Reku-Stufe eben noch rekuperiert und minimal verzögert kommt mir vor. Das quasi-segeln Ist mir aber gut genug und verwende ich immer auf ebenem Überland- und Autobahn. Im Stadtgebiet ist mir bei viel Stop-and-Go die höchste Stufe am Liebsten.


    Die Frage bzgl. einer Überbeanspruchung der Paddles hinterm Lenkrad habe ich mir auch schon gestellt. Die Qualität der Paddles/Mikroschalter ist schwer zu beurteilen, wirken aber nicht ganz so robust auf mich im Vergleich zu unserem anderen Auto. Grundsätzlich funktioniert es gut die Stufen zu wechseln und mir macht es Spaß, so zu fahren. Fehler sind bis dato keine aufgetreten. Speziell beim Bergabfahren ist es ein Traum finde ich, wenn ich nicht ständig mit dem Fuß bremsen muss. Abschließend bin ich gespannt auf andere Meinungen.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Da würde ich aber ein paar mal hoch und runter fahren.... Wenn du beim runter fahren 7km gewinnst und beim hochfahren nur 4 km verlierst.

    Ungefähr 100mal und der ist Akku voll :P


    nur Spaß..... :D

    das hat was :) nur mal so das was du verlierst kannst du nie mir Rekuperieren zurückgewienen nun mal Mal Fakt.... egal wie Optimiert du fährst :)

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

  • das hat was :) nur mal so das was du verlierst kannst du nie mir Rekuperieren zurückgewienen nun mal Mal Fakt.... egal wie Optimiert du fährst :)

    Wir fahren doch ein Automobile! :)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket;

    Bestellt 7.6.22, ausgeliefert 25.11.22