Beiträge von Konsi

    Ich lehne mich auch mal weit aus dem Fenster. Meine Vermutung ist, bei Stufe 0 die zurück gewonnene Energie, ist nur dafür da das das Auto im Grunde auf 0 Energie läuft. Also Klima, Navi etc. alles. Warum? Weil wenn man am Tacho schaut, ist erst ab einem bestimmten Bereich „Charge“ angegeben. Ich vermute deshalb, das bis da hin die Energie gar nicht wirklich in den Akku geht, sondern zum Großteil für den eigenverbrauch des Autos genutzt wird, man damit also wirklich ohne eigentlichen Verbrauch segelt.

    Konsi Danke für Antwort. Schade, ich hoffe du kannst dich trotzdem mit dem Auto anfreunden!

    Absolut, ist trotzdem ein tolles Auto. Ich vergleiche halt aber auch den Leasingpreis zu dem was ich bekomme. Kaufen würde ich das Auto sonst nicht ;)

    Konsi :

    Also unser Verkäufer hat uns wirklich peinlichst genau auf alle Features der jeweiligen Ausstattungsvarianten hingewiesen. Wir waren auch sehr interessiert, haben viel gefragt und wir haben lange mit ihm geredet. Dabei kam am Ende Techno mit ein paar Zusatzpaketen raus. Hast du das Auto ohne Beratung verkauft bekommen?

    Ganz ohne nicht, aber letzten Endes war es zu wenig

    Mit der MyRenault-App können Routen mit Ladestopps (mit Vorgabe AC/DC, Personen-/Gepäckangabe) geplant werden. Die so geplante Route kann dann an GoogleMaps übergeben und per AndroidAuto mit dem Fzg. verbunden werden.

    Ja ich weiß, aber warum so umständlich…

    @Koni
    Ich habe gerade noch mal in die Konfiguration vom Equilibre geguckt - der ist tatsächlich nicht so toll ausgestattet, was die Assistenzsysteme angeht :|.

    Ist eben das Basismodell, wenn auch mit großem Motor und immerhin Optimum Carge und WP (ich verwechsele gerne die Ausstattungslinien Equilibre mit Evolution).
    Hattest Du denn eine Probefahrt gemacht?
    Die Modelle, die die Händler für die Probefahrtenauf dem Hof stehen hatten, waren ja meist mindestens die Techno-Version...

    Bei meiner Bestellung hatte ich eigentlich von Anfang an auf die Techno-Version "geschielt", weil ich unbedingt die Rückspiegelkamera und das große 12 Zoll Display inklusive Google-Navi haben wollte. Dann war es jedoch auch so, dass Renault just zu dem Zeitpunkt, als ich dann bestellt habe, von den vielen einzelnen bestellbaren Optionen auf weniger Ausstattungs-Pakete umgestiegen ist (mit der Preisliste, die ab 9.Juli 2022 gültig war/ist) und für Bestellungen im Juli 2022 zusätzlich eine Priority Lane Option für Techno und Iconic eingeführt hat, mit der dann noch eine Auslieferung in 2022 in Aussicht gestellt wurde, was ja auch geklappt hat.

    Modellpolitik eben...

    Nein, ich hab das Auto absolut blind gekauft. Hatte mir nur bei YouTube immer die Videos angeschaut, aber die sind ja immer volle Hütte. Habe gewusst dass es das kleine Display ist, hätte aber nicht gedacht das man damit so extrem eingeschränkt ist und im Jahr 2010 festhängt...

    Hallo Konsi, kennst du die You-tube- Erklärvideos von Renault - schau da gerne mal rein- die sind echt gut gemachtm z,.B. hier das

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ---kann jetzt leider nicht beurteilen, was der Equilibre gegenüber dem Techno nicht an Assistenzsystemen hat :/

    Ja habe die Videos gesehen, meiner hat gefühlt gar nichts… absolut enttäuschend… das Thema hatte ich ja aber eben ^^ mein 535d bj 2014 hatte mehr Ausstattung :S

    Genau, ich hab den mit automatischer Verkehrszeichenerkennung und Abstandsautomatik. Wenn man das aktiv hat dann ist die Rekuperation automatisiert.

    Es gibt ja eine „kleine“ Verkehrszeichenerkennung und eine „große“. Ich habe die kleine. Abstand auch und beim Tempomat rekuperiert er bei mir auch. Ich finde diese unterschiedlichen Ausstattung einfach absolut beschissen und unnötig diesen Kommerz der meisten Automobilhersteller. Da macht es Tesla tausend mal besser… kleines navi, großes navi, unterschiedliche Funktionen… totaler Schwachsinn wenn man das Auto aus Kommerz mit Absicht schlechter macht und Funktionen rausnimmt. Allein das ich keine Route mit ladestopp planen kann macht mich wahnsinnig. Im Netz gibts keine Videos zu dem kleinen navi, hätte ich das vorher gewusst… naja… jetzt hab ich mich erstmal ausgeheult :D Sorry für offtopic.

    Ich fahre eigentlich immer im Confort Modus und mit ACC an (adaptiver Tempomat). Weiß aber nicht ob dein Megane den hat. Sonst würde ich wohl mit Rekuperation Stufe 1 oder 2 fahren.

    Ich kann Eco nur an und aus schalten. Kein Plan was der adaptive Tempomat ist, ich habe einen der den Abstand nach vorne misst ^^

    Das mit Stufe 0 würde ich mal gerne in Frage stellen, wenn man dem Tacho vertrauen darf, was prozentual an Power angezeigt wird. Denn in Stufe 1 bei gleicher Geschwindigkeit, hat man immer ein paar Prozent weniger als in Stufe 0, zumindest ist mir das bei meiner Fahrweise aufgefallen.