Beiträge von vandam

    hmmm ich sags mal so egal welches Auto du Verkaufen willst in einer Preisklasse von 25'000 Euro bis 100'000 Euro ist der Wertverfall nun einmal Hoch im ersten Jahr sind es in der Schweiz zwischen 25-30% nun mal Fakt und das auch nur wenn dein Auto keine Kratzer hat nur sehr geringe abnutzungen und wenig Kilometer auf dem Tacho.


    Nun zu meiner Meinung der Megan E-tech ist in meinen Augen ein sehr gutes Elektro Auto ich hatte bis jetzt keine Probleme weder mit der Software noch mit der Batterie habe nun ca. 17'000 km abgespult und bin mehr als zufrieden. Mit einer 100% Ladung komme ich im Sommer locker auf 380-450 km im Winter bei 0 Grad 300 - 340km das ist für mich ok.


    Egal welches Elektroauto ich Fahre egal mit wem ich rede von meinen Freunden die Tesla, VW und so weiter fahren geht es meist nur um Reichweite und die Einbussen die bei allen sind in der Reichweite.


    Aber was ich nicht verstehen kann das mein ein Auto nach einem Jahr fahren schon verkaufen möchte das macht für mich keinen Sinn.


    Nun zum Punkt Leasing oder Kauf ich zahle Bar somit komt ein Leasing für mich nicht in Frage .... und wenn ich ein Auto kaufe möchte ich das auch mindestens 8-10 Jahre Fahren ansonsten ist es ehh nur ein Verlust Geschäft was es sowieso ist egal wie man es dreht und wendet.

    Hallo bin Gestern von Zürich nach Ascona gefahren Total 201km über die Autobahn A4 und A2 bin mit 100% abgefahren und angekommen mit 49 % ohne Tempomat so das ich das Segeln auch ausnutzen konnte wenn es bergab ging bin auf 14.2kW auf 100km Verbauch gekommen. Am Abend bin ich dann zurückgefahren nochmals 201 km angekommen mit 3% zurückgelegt 403 km mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 88 km/h Grund Autobahnen in der Schweiz 80/100/120 km/h ....


    Auf die ganze Strecke war der Verbrauch 14.1kW auf 100 km ....


    Top Wert:-)

    Frage an vandam zum Beitrag #20

    Um welche Art von Batterien handelt es sich bei den Stützbatterien?

    Lithiumionenbatterien längste Lebensdauer werden in 120 Kraftwerken in unserem Konzern verwendet ... 72 Batteriespeicherkraftwerke (Notstrom Kraftwerke Weltweit) mit einer Gesamtleistung von 420 MW Leistung die abgegebe werden kann im Notfall um andere Kraftwerke sicher abzufahren oder Blackouts zu überbrücken.


    Im Juli 2018 waren in Deutschland 42 Batteriespeicherkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 92 MW im Betrieb als vergleich....


    Was man sagen kann wir bauen dies weiter aus die Notstromgeneratoren (Diesel) werden Zug um Zug ersetzt geplante Umsetzung in den nächsten Jahren ist enorm Grund Klimagesetze auch hier scheiden sich die Geister und die Meinungen.


    Die Batterietechnik entwickelt sich schnell weiter auch die verschiedenen BMS Systeme die im Moment vorallem durch die Autobauer vorangetrieben werden .... wir werden sehen was alles kommen wird doch egal was man macht CO2 Neutral ist man auch mit einem E-Auto nicht.


    Elektroautos werden als "emissionsfrei" bezeichnet, weil sie im Gegensatz zum Verbrennungsmotor keine direkten Emissionen erzeugen. Allerdings entstehen CO₂-Emissionen sowie Schadstoffe bei der Stromproduktion, die einberechnet werden müssen das ist nun mal so ....

    Es kam aber auch schon mehrfach der Hinweis das man einen Smartphoneakku (Li-Ionen) nicht mit einem Autoakku (NMC oder LFP) vergleichen kann...

    Dazu kommt dann noch das BMS im Autoakku.

    So ist es das kannst nicht vergleichen :) ist bei weitem nicht das gleiche und was Die Batterietechnik angeht hier liegen Welten zwischen den verschiedenen Batterien und techniken ich persönlich lade zu 50% auf 100% und 50% auf 80 % so oder so egal was du auch machst du wirst es nicht schaffen deinen Akku unter 70% zu bringen nach 8 Jahren und unter den 160'000 km zu bleiben ...


    Es muss jeder selber Wissen wie er sein Auto lädt auf ...80% oder 100% ... Schnellader oder nicht. Dieses Thema spaltet die Gemeinde das ist nun mal Fakt :)


    Das ist meine Meinung .....

    Ich bin gestern von Saalbach nach Salzburg (knappe 100km) mit einem Verbrauch von 14% gefahren. Jetzt kann es sich jeder nach seinem Wissen umrechnen. Bei mir ca. 8,4kWh Verbrauch (inkl. Ladeverlust und Klima). Es ging permanent von 1050m Höhe runter auf 430m.

    Warum Prozent? Weil für mich die Anzeige kWh/100km nicht relevant ist. Das was ich Lade, zählt. Bei der gesamten Fahrt von 225km inkl. Autobahn mit 130km/h hatte ich einen Verbrauch von 52% = ca. 32kWh = 14,2kWh/100km

    Der Verbrauch beim Megané bei den warmen Temperaturen ist wirklich sehr gut. Bin sehr zufrieden damit.

    Das kann ich nur bestätigen der Renault zeichnet sich im Sommer echt aus :) bin auch sehr zufrieden. Auf die letzten Beiden Test im Eco und SPort modus 900km abgespult mit einem Verbrauch von im schnitt 11.3 kW/h auf 100km Schon Hammer. Pro Ladung jeweils 450 km :)


    Aber die 8... hatte auch nie unter 10 war schon mal aber nur für eine kurze Strecke :)

    Nur mal so neben bei das Auto erkennt ob es eine Rekuperation ist oder ein reiner Ladevorgang an einer Säule somit wird eine Rekuperation nicht als Ladezyklus angsehen findest du auch in vielen Videos denn wenn das so wäre würde alle Batterien sehr schnell Flachliegen und die Ladezyklen wären erschöpft :)


    Nun zum Punkt bin Technischer Leiter von 4 Stromkraftwerken in der Schweiz unsere grösste Stützbatterie (Notstrom) hat 12'000 KW unterteilt in 2 Batterie Stränge Master/Slave a je 6'000 kw die eine Battrie Sation ist immer auf Abruf die andere Entlädt sich über 2 Wochen als Unterstüzung im normalen Strombetrieb diese Beiden Batterie Stationen werden jeweils auf 100% geladen und dann entladen auf 5% und wechseln sich bei diesem Vorgang immer ab.


    Die Batterien sind nun 10 Jahre Alt und haben immer noch eine Ladeleistung von über 85 % Test letzten Sommer durch ABB Schweiz Batterieprüfstelle.


    Hier wird sogar klar vorgeschrieben durch ABB das die Batterien auf 100% geladen werden müssen und dann bis 5 % entladen .....


    Schon komisch oder :)

    Tesla senkt die Preise an seinen Ladesäulen für alle, also auch für nicht Tesla Fahrer :)


    laut dem YT Kanal von B.E.N.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wenn das so bleiben sollte, würde ich mir glatt überlegen, für die geplante Urlaubslangstrecke ein Einmonats Abo zu holen und für 41 bis 45 cent je kwh dort laden... 8)

    eure Preise sind einfach nur krass :( was den Strom angeht