Rekuperation

  • Konsi :

    Also unser Verkäufer hat uns wirklich peinlichst genau auf alle Features der jeweiligen Ausstattungsvarianten hingewiesen. Wir waren auch sehr interessiert, haben viel gefragt und wir haben lange mit ihm geredet. Dabei kam am Ende Techno mit ein paar Zusatzpaketen raus. Hast du das Auto ohne Beratung verkauft bekommen?

    Ganz ohne nicht, aber letzten Endes war es zu wenig

    Renault Megane e-tech equilibre ev60 220 hp optimum charge

  • Konsi Danke für Antwort. Schade, ich hoffe du kannst dich trotzdem mit dem Auto anfreunden!

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Konsi Danke für Antwort. Schade, ich hoffe du kannst dich trotzdem mit dem Auto anfreunden!

    Absolut, ist trotzdem ein tolles Auto. Ich vergleiche halt aber auch den Leasingpreis zu dem was ich bekomme. Kaufen würde ich das Auto sonst nicht ;)

    Renault Megane e-tech equilibre ev60 220 hp optimum charge

  • Nach dem letzten Update ( durch die Werkstatt ) scheint das Auto im Segelmodus stärker zu rekuperieren..

    Vor dem Update waren es im Segelmodus ca. 2 KW .. jetzt sind es um die 4 KW…. oder bilde ich mir das nur ein 🤔.

    (Anmerk: Die Batterie ist bei mir mit Max. 80% geladen .. kann also nicht mit einer vollen Batterie zusammen hängen, dass vorher mit nur 2 KW rekuperiert wurde ).


    Was zeigt Euer Display an, wenn ihr im Segelmodus vom „ Gas“ geht ?!


    (Was genau die Werkstatt für Updates aufgespielt hat, weiß ich leider nicht ( waren vom Werk für mein Fahrzeug empfohlen ).

    In der History finde ich nach dem Werkstattbesuch keine zusätzlichen Einträge. Das letzte über OTA ausgespielte Update war Elektromotor 02).

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Was zeigt Euer Display an, wenn ihr im Segelmodus vom „ Gas“ geht ?!

    So um die 2 rum habe ich im Kopf. Werde nächstes mal genau drauf achten.


    Update 12.6.23: Es geht rauf bis auf 4,4 kW

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von NFSK ()

  • Jetzt frage ich mal ganz dumm, nachdem man im Handbuch weder zu segeln noch zu Segelmodus eine Antwort findet: Was versteht man unter "segeln" bzw. wie segelt man?

    Wenn ich selbst auf Gefällstrecken nicht rekuperiere und vom Gas gehe, verlangsamt das Auto außer bei starkem Gefälle. Auch mit dem Segelboot geht ohne Wind(-antrieb) nichts.

    Megane E-Tech Techno EV60

    Rafal-Grau / Schwarz

    Augmented Vision & Advanced Driving, Wärmepumpe

    AHK, Ganzjahresreifen

    Lagerfahrzeug, Übergabe 29.07.2022

  • Segeln nennen das manche Autohersteller. Es geht dabei ums Rollen ohne (oder ganz geringer) Motorbremswirkung.


    Wikipedia Link: Segeln

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von NFSK ()

  • Segeln ist Fahren ohne Rekuperation. Wenn Du das Paddel rechts hinter dem Lenkrad ziehst, reduziert sich bei jedem Ziehen die Rekuperation bis sie ganz aus ist.


    Bei einem Verbrenner mit Schaltgetriebe etwa wie im Leerlauf.


    Dann bremst das Auto nur durch die Reibung der Reifen und den Gegenwind ab. Hast Du ein Gefälle, kann es sein, dass Du gar nicht langsamer wirst.

  • Mit einem der Elektromotorupdates OTA wurde die Rekuperation in Stufe Null etwas erhöht. Das hast du richtig beobachtet. Das Update ist schon einige Monate alt, wurde bei dir aber wohl jetzt erst aufgespielt.