Beiträge von Scenic

    Ich schließe mich den Vorrednern an, vor allem mit einem größeren Heckklappenöffner


    Ich hätte zusätzlich gerne

    • die Möglichkeit, elektrische verstellbare Sitze zu haben, ohne dafür Leder auswählen zu müssen

    • mehr frei belegbare Schalter (so wie die Favoritentaste), die aber umfassender belegt werden können (z.B. Höhen/Tiefen des Audio-Systems)

    • mehr Stabilität der Rückseite der hinteren Sitze. Wenn man diese Sitze für Transporte umklappt, wirkt die dadurch entstandene Ladefläche sehr verletzlich

    • irgendwelche Kanäle oder Rillen, die bewirken, dass beim Öffnen der Heckklappe der Regen nicht von dieser auf meinen Kopf tropft

    Ich habe zwei Unterschiede gemerkt:


    1. Keine automatische Verbindung des Android-Telefons mehr, geht nur noch manuell, wie in einem anderen Thread beschrieben


    2. Manche Kontrollampen verhalten sich anders als zuvor:

    ich habe den Regler für die äußere Fahrzeugbeleuchtung immer auf AUTO stehen.

    Somit schalten sich Tagfahrlicht bei Fahrtantritt und Abblendlicht bei Bedarf automatisch ein:

    (https://de.e-guide.renault.com…ssERE-FAHRZEUGBELEUCHTUNG)


    Bisher hatte ich dann auch immer die Anzeige der entsprechenden Kontrolllampen (Tagfahrlicht, Abblendlicht) an der Instrumententafel. Das ist seit Kurzem nicht mehr so. Die entsprechende Außenbeleuchtung ist an, die Kontrolllampen bleiben aber aus.

    Die Kontrolllampen selber funktionieren aber , das sehe ich, wenn ich manuell von AUTO auf Standlicht oder Abblendlicht schalte. Nur in AUTO bleiben sie neuerdings dunkel.


    Konntet ihr so etwas auch schon beobachten?

    Hängt das womöglich mit dem openR-link-Updates zusammen?

    Kandidat Gut zu wissen.

    Nachdem was ich im Netz dazu fand, ging meine Vermutung eigentlich in Richtung Android-Auto-App vs Samsung One UI 6.0. Es gibt so einige, die wie ich seit des Samsung UI-Updates Probleme mit der automatischen Verbindung haben. Aber wenn das unter iOS auch passiert ...


    Edit: falsch gelesen, deine automatische Verbindung funktioniert ja generell, nur das Finden der BT-Connection hakt

    Hi zusammen, kurze Frage zu der Android Auto-Verbindung:


    die Verbindung selbst klappt problemlos. Allerdings nur manuell:

    nach dem Einsteigen muss ich zum Verbindungsaufbau seit des openRLink-Updates immer die entsprechende Benachrichtigung antippen, damit sich das Handy verbindet. Davor war es so, dass die Verbindung ohne mein Zutun automatisch beim Einsteigen aufgebaut wurde.


    Ich habe schon entkoppelt und neu gekoppelt, sowie auf dem Handy in den Android Auto Einstellungen die unterschiedlichen Verbindungsarten durchprobiert (Immer / wie bei der letzten Fahrt / Standard wie vom Auto festgelegt). Leider ohne Erfolg. Mein Handy ist auch das einzige Gerät, das mit dem Auto gekoppelt ist.


    Habt ihr eine Idee, wie ich das wieder auf automatisch hinbiegen kann?

    Ich habe mich gegen Orange und stattdessen für einen Tarif bei fraenk.de für das Handy entschieden und nutze quasi immer Android Auto. fraenk ist im Telekom-Netz, auch monatlich kündbar und für 10€ gibt's 10 GB.

    Funktioniert für mich prima, und Spotify im Auto ist seitdem kein Angstgegner mehr.


    Mit einem fraenk-for-friends code gibt es nochmal 3 GB oben drauf. Wer so eine Code möchte, kann sich gerne melden.

    Hab die neue Version 2.1.0 gestern bekommen, Installation war problemlos.

    Neben den hier schon beschriebenen Dingen ist mir aufgefallen, dass mein Android-Handy sich nicht mehr automatisch verbindet, bei der Vorversion funktionierte das noch problemlos.

    Bin gespannt, ob das mit 2.1.1 oder 2.1.2 wieder geht.



    Und eben im Schneefall hatte das Frontradar keine Sicht und der Wagen meldete

    "Adaptiver Reger deaktiviert".

    Wäre da nicht "Adaptiver" davor gewesen, hätte ich ernsthaft überlegt, was ein "Reger" sein soll, denn da regte sich nichts. 😁

    Ich weiß nicht, ob dieser Typo mit der neuen Version kam, ich hatte diese Meldung das erste Mal.

    Kurze Frage zur Programmierung der Klimaanlage/Heizung per Renault-App:

    Wenn ich eine Uhrzeit eingebe, ist das dann die Uhrzeit, zu der ich abfahrbereit in das warme Auto steigen will?

    Oder die Uhrzeit, zu der die Klimatisierung beginnt? Ich bin verunsichert, weil in der App "Startzeit" steht