Rekuperation

  • Moin Zusammen


    Der Renault wird mein erstes Elektroauto weshalb ich noch eine Frage zur Rekuperation habe.


    Wir haben ja die Schaltwippen, spielt in da immer damit rum oder wie handhabt ihr das, war eine relativ rucklige Probefahrt. :P


    Beim Bremsen habe ich gesehen das auch fleißig Rekuperiert wird, heisst dass das beim manuellen Bremsen eigentlich auch immer Rekuperiert wird und erst ab einem gewissen Druck die eigentliche Bremse Aktiv wird?


    Danke für eure Unterstützung und einen schönen Abend

    MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp

    Blanc Glacier / Dach Noir Étoile

    Pack Advanced Driving Assist techno

  • Ich fahre derzeit irgendwie immer mit dem adaptiven Tempomaten, auch in der Stadt. Da ist die Rekuperation automatisch auf Stufe 2 glaub ich. Sonst nutze ich die Wippen gern, wenn es bergab geht, immer wenn ich zu schnell werde wechsel ich die Stufe und vice versa.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich hätte auch erwartet, dass ich mit den Wippen "rumspiele". Zumindest hätte ich das bei der Zoe auf der Autobahn gemacht um bei Bergabfahrten zwischen Segeln und leichtem Rekuperieren das Optimum an Reichweite herauszuholen.

    Tatsächlich glaube ich, dass es man den Megane viel lieber entspannt und ohne über den Verbrauch nachdenken zu müssen auf der Autobahn mit dem adaptiven Tempomat fahren lässt (wie Aideron bestätigt hat).

    In der Stadt tippe ich 2x bis zur stärksten Reku-Stufe und fahre mit annähernd 1-Pedal-Drive (also ohne ständig zwischen Kupplung und Strompedal wechseln zu müssen). Der adaptive Tempomat ist mir im Stadtverkehr zu nervig zu fahren.

    Fazit: Man könnte bzw. kann die Wippen benutzen - das ist gut. Aber man wird nicht ständig daran herumspielen.


    Beim Tritt auf die Bremse wird zunächst auch rekuperiert und erst am Ende (kurz vor dem Stillstand) oder bei einer Vollbremsung kommt die Felgenbremse zum Einsatz. Der Übergang ist spürbar, aber nicht störend. Hauptsächlich will man aber lieber "1-Pedal" fahren, schon aus Bequemlichkeit. :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ich nutze die Wippen, um bergab zu bremsen oder in eine geschlossenen Ortschaft reinzubremsen. In "freier Wildbahn" lasse ich den Wagen segeln.

    Wie du schon schreibst ist es aber auch wurscht. Man rekuperiert ja auch beim "normalen" Bremsen. Ist für mich nur angenehmer den Fuss nicht vom Strompedal nehmen zu müssen. Geschmacksache.

  • Wir haben ja die Schaltwippen, spielt in da immer damit rum oder wie handhabt ihr das, war eine relativ rucklige Probefahrt. :P

    Gebe dir vollkommen Recht, ohne Gewohnheit ist das Rekuperieren ruckelig, genauso war es bei mir als E-Auto-Newbie. Daher fahre ich vermutlich erstmal wie gewohnt (also kein one Pedal Driving): ohne ruckeln, ganz flüssig mit 2 Pedalen. Und durch das "Segeln" ohne Fuß auf dem "Gas" und das Rekuperieren beim Bremsen ist dieser Fahrstil sogar sehr effizient. Die Schaltwippen werden dann beim Bergabfahren oder ab und zu im Stadtverkehr auch mal Anwendung finden.

    Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23

  • Im Stadtverkehr fahre ich auch gerne auf Stufe 2. Damit komme ich zu 90% mit der Bremsleistung aus und brauche das Bremspedal nur für den Stillstand. Wenn es mal schneller gehen muss, dann schalte ich per Wippe in die höchste Stufe. (Oder im Notfall natürlich mit der Bremse nachgeholfen)


    Auf der Ausfahrt der Autobahn macht es mir auch Spaß, über die Wippen möglichst präzise ausrollen zu lassen. ;)


    Also zumindest werden die Wippen regelmäßig angefasst und stauben nicht ein bei mir.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Same here: 90% adaptiver Tempomat (Stadt/Land/Fl.. nee, Autobahn) und wenn manuell, dann meist auf der vorletzten Stufe

  • Ich fahr zu 90% mit Adapt. Tempomat, ab und zu fahre ich selbst und da kommen die Wippen am Lenkrad zum Einsatz, je nach Beschaffenheit des Straßenverlaufs möchte ich sportlich fahren fahre ich mit max, und spiele nur mit dem Gas, wenn ich das Fahrzeug laufen lassen möchte dann auf Minimum und er rollt, fühlt sich an wie beim 6 Zylinder :)

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Ich frage mich auf welchen Stufen der Rekuperation das Bremslicht mit anspringt. Auf der höchsten Stufe sicherlich immer, aber auf der Stufe darunter bin ich mir nicht ganz sicher ob es jedes mal beim Rekuperieren anspringt.

  • Laut Anzeige im Cockpit schon.


    Musst mal darauf achten: Die Grafik des Megane zeigt an, wenn die Bremsleuchten an gehen.