Rekuperation

  • Genau, denke ich auch. Du bist ja gerade noch auf dem Strompedal, welches in dem Moment wieder eine andere Kennlinie bekommt. Dadurch interpretiert der MeganE: Oh ich soll also schneller fahren als der Tempomat eingestellt ist. Sobald du dann vom Pedal gehst, fängt er sich.


    Auf Stufe 3 sind die Kennlinien zwischen Rekuperation und Tempomat eben sehr weit auseinander. Im kleinen kenne ich das auf Stufe 2 auch.

    Ich denke auch, dass die Rekuperation in dem Moment zeitgleich vom Assistenten auf 1 gesetzt wird und sich das "sprunghafte" Verhalten daraus ergibt. Interessanterweise ist mir das bisher nur passiert, wenn ich "Set" verwendet habe. Ist der Tempomat gerade erst eingeschaltet worden und noch keine Geschwindigkeit gesetzt, hat es bei meinen Versuchen mit der Taste "Resume" (also nach oben) keine sprunghafte Änderung gegeben.

    Ich werde das weiter beobachten!!! :evil:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Das erklärt das Verhalten, trotzdem sollte es aber besser so implementiert sein, dass mit dem Setzen des Tempomaten auch die Kennlinie entsprechend interpretiert wird, dass er eben nicht nach vorne schießt.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Das erklärt das Verhalten, trotzdem sollte es aber besser so implementiert sein, dass mit dem Setzen des Tempomaten auch die Kennlinie entsprechend interpretiert wird, dass er eben nicht nach vorne schießt.

    Ich sag doch: Das ist ein Bug... ;)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • noch eine Frage zum rekuperieren via Bremse, ist diese eigentlich dort stuffenlos geregelt oder auch in die drei stufen unterteilt?

    MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp

    Blanc Glacier / Dach Noir Étoile

    Pack Advanced Driving Assist techno

  • Diese Woche hat die Bremse bei mir auch zum ersten Mal geknarzt beim Rekuperieren. Ist die Theorie, dass der Melectric das absichtlich macht, um die Bremse zu schützen, eigentlich bestätigt oder blieb das Theorie?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Diese Woche hat die Bremse bei mir auch zum ersten Mal geknarzt beim Rekuperieren. Ist die Theorie, dass der Melectric das absichtlich macht, um die Bremse zu schützen, eigentlich bestätigt oder blieb das Theorie?

    Ja, soll problemen mit der bremsanlage vorbeugen. Viele Tesla Fahrer haben probleme weil die Bremse verrostet da sie nie genutzt wird wenn der Fahrer im OnePedal Mode fährt.

  • Naja macht aber doch Sinn, die Reku ist teils so stark wie bremsen, das muss der hinter dir ja irgendwie mitbekommen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Klar macht das Sinn , der wurde ja nicht in Frage gestellt.

    Sage ja nur das ich meinen ReMeTec jeden Tag neu entdecke.

    Wir wollten noch mit unserem alten Auto in Urlaub und danach gemütlich uns um unseren Favoriten kümmern…. da der alte aber einen Motorschaden hatte haben wir kurzer Hand Koffer gepackt ,altes Auto abgegeben und mit dem neuen ReMeTec direkt in den Urlaub gefahren ….war seeeehr interessant.

    Aber geil😊👍🌞👌🤩