Rekuperation

  • Hallo und guten Abend,


    wir stellen die höchste Stufe ein und finden das 1-Pedal als sehr angenehm, da man sich auch schön ausrollen kann bei einer Ampel. Eine Frage: man muss die Stufe ja jedesmal neu einstellen wenn man los fährt. Gibt es die Möglichkeit Stufe 3 dauerhaft einzustellen?


    Lg Susanne

  • Für Leute, die das Auto zum ersten Mal fahren, ist es wohl besser, dass diese nicht mit maximaler Reku losfahren oder dem Mindestabstand, aber wenn man alleiniger Fahrer ist, wäre es wirklich besser, er würde sich das merken, ebenso wie die Sache, dass er beim ACC automatisch die Verkehrszeichen immer mit einbezieht.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Kann mir ein stolzerE-Tech Besitzer (meiner wird erst im Dezember geliefert) nachfolgende Frage beantworten? Was ist aus Erfahrung effizienter hinsichtlich Verbrauch:

    A) Rekuperation über die Wippen ....= Stuferegelung 1 bis .... je nach Gelände oder

    B) Rekuperation über das Bremspedal ....stufenlos

    Hat dies evenuell schon ein Besitzer vergleichsweise getestet?


    Dise Frage stellt sich mir, da ich es als langjähriger Fahrer eines Hybridfahrzeuges gewohnt bin über das Brenspedal die Rekuperation zu steuern. Bei meinem Hybrid werden übrigens per Visualisierung (Balkenanzeige) die Rekuperationsstufen angezeigt. Dies erlaubt nach sehr kurzer Angewöhnungszeit Abbremsmanöver ohne das es dazu noch die Scheibenbremse braucht durchzuführen

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Es müsste ersteres sein. Teste es selber gerade aus.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Macht aus technischer Sicht keinen Unterschied. Es wird auch bei Betätigung des Bremspedals rekuperiert und nicht „mechanisch“ gebremst.

    Mechanisch wird nur bei sehr starker Verzögerung und von 8 km/h bis Stillstand gebremst. War übrigens beim Zoe schon so (egal ob D oder B Fahrstufe).

    Seit 12/2022: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60

    Black Pearl-Schwarz/Dach Dolomit grau - WP - AVS & AD-Paket, Ganzjahresreifen (noch mit Priority Lane)

    Davor: Zoe R135 ZE50 in Blueberry Violett / Bose / CCS

  • Segeln ist aber auf Stufo 0 einfacher als auf Stufe 4, du kannst einfach vom Pefal gehen. Auf eingestellter Stufe 4 musst du genau den Punkt am Pedalweg treffen, der zum Segeln führt.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Kann mir ein stolzerE-Tech Besitzer (meiner wird erst im Dezember geliefert) nachfolgende Frage beantworten? Was ist aus Erfahrung effizienter hinsichtlich Verbrauch:

    A) Rekuperation über die Wippen ....= Stuferegelung 1 bis .... je nach Gelände oder

    B) Rekuperation über das Bremspedal ....stufenlos

    Hat dies evenuell schon ein Besitzer vergleichsweise getestet?

    Die Frage stellt sich mir auch.

    Mich nervt nämlich auch total, dass das Auto beim Einschalten des Tempopiloten einen Satz nach vorne macht, wenn man ihn auf Rekuperationsstufe 3 dazu schaltet.

    Beim Ausschalten ein ähnliches Bild, da könnte ich mich aber noch dran gewöhnen und mit dem Fuß schnell aufs Strompedal steigen.


    Ich überlege daher, ob es ineffizienter ist, wenn ich überwiegend in der Rekuperationsstufe 1(Standard) fahre und mit dem Bremspedal arbeite. Man sieht ja gut, wieviele Rekuperation gerade stattfindet und bevor das nicht 40-60kW steht, sollte er ja auch die Bremsbacken nicht zusammenkneifen.

    Die Lenkrad-Pedals würde ich dann immer bei Bedarf verwenden, bergab etc...

    Und in der Stadt, also wenn ich sowieso ohne Autopilot fahre ist Stufe 3 wohl auch am entspanntesten.


    Ärgert mich auch etwas, da er sich sonst auf Stufe 3 eigentlich wirklich fast mit einem Pedal fahren lässt. Aber dieses Geruckel wiederstrebt meinem Naturell. ^^

    Was sind eure Erfahrungen?

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Niklas ()