Rekuperation

  • komm, wir vertragen uns. ich hatte alles gelesen. aber ich war pilot, und da war es gute praxis, auch mal rauszukucken und nicht nur auf die instrumente ;)

    Kann ja auch nicht schaden. ^^

    Klar vertragen wir uns. :)

  • Ich finde Aprils Hinweis in dem Fall durchaus angebracht. Habe den jetzt auch nicht als Front empfunden. Habt euch lieb :)

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • musst mal nachts in den rückspiegel kucken, da siehst du ganz gut, dass die bremslichter erst angehen, wenn du komplett vom gas gehst. wenn der fuss ein wenig draufbleibt leuchtet's nicht.

    ja, so ist mir überhaupt erst aufgefallen, dass das Bremslicht angeht, aber eben nicht immer auf vorletzter Stufe. Hatte schon angst mir fährt jemand hinten rein so stark wie das rekuperiert :D wahrscheinlich war ich ab und zu auch auf dem Gaspedal, wie du schon sagtest. werde es beobachten und muss mich überhaupt ans Rekuperieren gewöhnen.

  • ja, so ist mir überhaupt erst aufgefallen, dass das Bremslicht angeht, aber eben nicht immer auf vorletzter Stufe. Hatte schon angst mir fährt jemand hinten rein so stark wie das rekuperiert :D wahrscheinlich war ich ab und zu auch auf dem Gaspedal, wie du schon sagtest. werde es beobachten und muss mich überhaupt ans Rekuperieren gewöhnen.

    Du kannst auch einfach, wie vom Verbrenner gewohnt, bremsen. Auch dann wird ja zuerst rekuperiert. Ist Jacke wie Hose. Mit den Paddles am Lenkrad ist es nur etwas komfortabler, man muss den Fuss seltener vom Strompedal nehmen.

  • ja, so ist mir überhaupt erst aufgefallen, dass das Bremslicht angeht, aber eben nicht immer auf vorletzter Stufe. Hatte schon angst mir fährt jemand hinten rein so stark wie das rekuperiert :D wahrscheinlich war ich ab und zu auch auf dem Gaspedal, wie du schon sagtest. werde es beobachten und muss mich überhaupt ans Rekuperieren gewöhnen.

    Das war auch schon bei der Zoe so, dass ab einem gewissen Grad der Rekuperation (sei es durch den Fahrmodus B oder in D beim leichten Betätigen der Bremse) die Bremsleuchten angingen, obwohl die Scheibenbremse noch gar nicht im Spiel war. Das haben sie schon gut gemacht, die Franzosen. ;)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Dieses "Bremslicht beim Rekupieren" macht die Zoe und auch andere Fahrzeuge auch, ob es dazu eine sogar gesetzliche Vorschrift (geschweige denn wo sie steht) weiß ich nicht, aber irgendwo stand mal, das wenn das Fahrzeug mehr als 0,7 m/s² verzögert, dann kann das Bremslicht für den nachfolgenden Verkehr aufleuchten, ab 1,3 m/s² muss es leuchten

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Ich bin komplett tiefenentspannt. Aber sich eine schon ältere Frage rauspicken, ohne zumindest 2-3 Beiträge drunter zu lesen, um zu checken, ob sie evtl. schon beantwortet wurde ist nicht immer hilfreich. Besonders wenn die Antwort nicht sehr pfiffig ist.

    Begebe ich mich jetzt in Gefahr, wenn ich nicht mehr weiß, wo wer geschrieben hat, dass er/sie Stufe 1 der Rekuperation benutzt, weil dann das Setzen des Tempomaten sanfter ist? :saint:

    Nein, ernsthaft. Ich glaube, es gibt einen Bug:

    • Rekuperation mit den Paddles auf 3 (max.) - hier wird ja das Auto merklich langsamer bzw. verändert sich der Druck am Strom-/Bremspedal ein wenig
    • Adaptiven Tempomat einschalten
    • Geschwindigkeit mit "Set" setzen

    Mir ist es in der Stadt häufig passiert, dass nach dem "Set" der Megane erstmal nach vorne schoss, um sich dann gleich wieder zu fangen und zu abzubremsen. Alles im Bereich 1-2km/h aber für andere Insassen unangenehm als Schub/Nicken spürbar.

    Das scheint nur im Zusammenhang mit der Reku-Stufe-3 zu passieren. Ich habe jetzt noch nicht ausprobiert, ob es einen Zusammenhang zur gesetzten Toleranz von +2km/h in den Einstellungen des Tempomaten gibt. Aber mit Reku-Stufe-1 ist es mir noch nie passiert. Habt ihr das auch schon beobachtet? :/

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Das scheint nur im Zusammenhang mit der Reku-Stufe-3 zu passieren. Ich habe jetzt noch nicht ausprobiert, ob es einen Zusammenhang zur gesetzten Toleranz von +2km/h in den Einstellungen des Tempomaten gibt. Aber mit Reku-Stufe-1 ist es mir noch nie passiert. Habt ihr das auch schon beobachtet? :/


    Achte ich mal drauf wenn ich wieder fahre. Ich hab noch nie von Stufe 3 den adaptiven Tempomat eingeschaltet stelle ich gerade fest.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Begebe ich mich jetzt in Gefahr, wenn ich nicht mehr weiß, wo wer geschrieben hat, dass er/sie Stufe 1 der Rekuperation benutzt, weil dann das Setzen des Tempomaten sanfter ist? :saint:

    Nein, ernsthaft. Ich glaube, es gibt einen Bug:

    • Rekuperation mit den Paddles auf 3 (max.) - hier wird ja das Auto merklich langsamer bzw. verändert sich der Druck am Strom-/Bremspedal ein wenig
    • Adaptiven Tempomat einschalten
    • Geschwindigkeit mit "Set" setzen

    Mir ist es in der Stadt häufig passiert, dass nach dem "Set" der Megane erstmal nach vorne schoss, um sich dann gleich wieder zu fangen und zu abzubremsen. Alles im Bereich 1-2km/h aber für andere Insassen unangenehm als Schub/Nicken spürbar.

    Das scheint nur im Zusammenhang mit der Reku-Stufe-3 zu passieren. Ich habe jetzt noch nicht ausprobiert, ob es einen Zusammenhang zur gesetzten Toleranz von +2km/h in den Einstellungen des Tempomaten gibt. Aber mit Reku-Stufe-1 ist es mir noch nie passiert. Habt ihr das auch schon beobachtet? :/


    Achte ich mal drauf wenn ich wieder fahre. Ich hab noch nie von Stufe 3 den adaptiven Tempomat eingeschaltet stelle ich gerade fest.


    Habe ich auch noch nicht gemacht.

    sputnikis Schilderung ergibt aber schon irgendwie Sinn, da der Tempomat die Rekuperation ja selbst regelt. Wenn du also auf Stufe 3 der Rekuperation (große Bremswirkung) den Tempomat aktivierst (erstmal keine Bremswirkung), dann kann der Wagen schon kurz nach vorne "springen", bis das nachgeregelt wird.

    Ist ja auch so, wenn man in Stufe 3 das Strompedal nicht verändert und dann auf Stufe 0 runter regelt, der Wagen auch schneller wird, weil er die Stellung des Strompedales ohne Rekuperation anders interpretiert.

    Ich denke das selbe passiert, wenn man in Stufe 3 den Tempomat aktiviert.

  • Genau, denke ich auch. Du bist ja gerade noch auf dem Strompedal, welches in dem Moment wieder eine andere Kennlinie bekommt. Dadurch interpretiert der MeganE: Oh ich soll also schneller fahren als der Tempomat eingestellt ist. Sobald du dann vom Pedal gehst, fängt er sich.


    Auf Stufe 3 sind die Kennlinien zwischen Rekuperation und Tempomat eben sehr weit auseinander. Im kleinen kenne ich das auf Stufe 2 auch.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2