Beiträge von Dude

    Ich denke mal es geht nicht um willkür es geht darum, dass der Autofahrer sich auf das Wesentliche (aus Sicht von Renault), nämlich den Verkehr vor sich konzentrieren sollte. Gut beim Einparken läßt sich streiten was das Wesentliche ist, aber auch hier ist die Absenkung der Rückspiegel ausreichend, um zügig einzuparken. Es ist sicherlich fein wenn diese Dinge möglich sind, aber ich finde es auch in Ordnung wenn Autohersteller hier klare Linien ziehen und die Dinge so einschränken, dass die grundlegenden Autohandling Themen Vorrang haben. Und Einparken sollte eigentlich jeder gelernt haben.

    :D :D :D :D Der ist gut: "Einparken sollte jeder gelernt haben." Dann bitte einfach Rückfahrkamera, Front-Kamera und alle Parksensoren komplett entfernen, braucht doch niemand, haben wir doch alle gelernt. ;)


    Spaß beiseite: Es geht doch um Komfort, und da Renault ja die Felgenansicht nun einmal gebaut hat, wäre diese technisch problemlos auch beim Rückwärtsfahren einzusetzen und jeder könnte selbst entscheiden, ob er oder sie lieber die Spiegel oder die Kamera nutzt. Genau wie jeder selbst entscheiden könnte, ob er bei 120 auf der Autobahn lieber den Eco-Mode oder einen anderen Fahrmodus nutzen möchte.


    Renault hat sich aber bewusst (der Begriff passt wohl besser als "Willkür") dagegen entschieden und sagt: beim Rückwärtseinparken könnt ihr die kleine 360 Grad Ansicht gerne nutzen, die große Felgensicht aber leider nicht. Und ab Tempo 100 könnt ihr im Comfort-, Sport- oder Perso-Modus die Klimaanlage auf Eco schalten und euch bei der Beschleunigung selber zurückhalten, aber nicht automatisiert mit einem Knopfdruck über den Eco-Mode, wie bei unter 100 kmh... Das finde ich schade. Hätte man diese künstlichen Einschränkungen einfach weggelassen, könnte ja immer noch jeder so fahren wie er oder sie mag. Niemand hätte etwas verloren, manche hätten etwas gewonnen.


    Und was nun an der Felgenansicht beim Rückwärtsfahren mehr ablenken soll als beim Vorwärtsfahren erklärt sich mir nicht wirklich, daher würde ich das als Begründung Mal ausschließen.


    Aber gut, es ist wie es ist und es passt ja auch so...

    Aso ok, dachte vielleicht mehr Kameraansichten.

    Was ich nämlich nicht verstehen kann, wieso die „Felgenansicht“ so nenne ich die mal, nicht beim Rückwährtsfahren angewählt werden kann.

    Gerade beim seitlichen rückwärts einparken ist diese Ansicht für mich die wichtigste.

    Bin da ganz bei dir! Klar hilft auch die Spiegelabsenkung, aber wieso beschränkt sich Renault selbst auf so unnötige Weise? Es wäre technisch doch wirklich gar kein Problem, die Felgenansicht einfach auch im Rückwärtsgang zur Verfügung zu stellen. Genauso wie z.B

    auch den Eco-Mode einfach bei jeder Geschwindigkeit nutzbar zu machen. Das sind willkürliche Einschränkungen, die Niemandem helfen aber manche stören. Schade Renault.

    Unglaublich: ich habe meinen Renault gestern abgeholt und bin wirklich restlos begeistert von diesem Auto!! - bis auf die App. Bei der Abholung wollte der Händler mit mir das Auto verbinden, aber es tat sich nichts in der App, so dass wir irgendwann auf den alten Trick "einmal ausloggen und einloggen" kamen - leider hat nur das ausloggen geklappt, bei jedem Versuch sich neu anzumelden gab es einen Serverfehler. Also bin ich irgendwann wieder gefahren, ich finde alles an dem Auto super, aber seit inzwischen 24 Stunden und sicher über 500 Abmeldeversuchen, immer nur Serverfehler. So habe ich jetzt also erstmal ein tolles neues Auto ganz OHNE dazugehörige App. Schade. Das vorheizen aus der Ferne wäre heute sehr nützlich gewesen.


    Hoffentlich ist der Fehler bald behoben und Renault sucht sich Mal professionelle Partner für ihre Server, so wie jedes andere halbwegs professionelle Unternehmen auch. Dann gibt es auch (fast) keine Serverfehler mehr.

    Da bin ich mir nicht so sicher, ob der Wagen den Sound von Android Auto Waze abspielt, während er mit AAOS navigiert. Müsste man mal ausprobieren.

    Das ist nicht ganz korrekt: sowohl Maps als auch Waze laufen nativ über das Auto, also kein Android Auto nötig (das Smartphone kann zu Hause bleiben. Ich hatte es nur mangels Magane beides über Android Auto getestet).


    Das sollte eigentlich klappen, da es in ähnlichen Videos eine parallele Verwendung von 2 bzw. sogar 3 Navigationsapps im Megane gab. Gerne Mal testen!

    Maps und Waze lassen sich kombinieren:


    Im Megane sind ja sowohl Google Maps als auch Waze nativ als App verfügbar. Wer mit Maps fahren möchte und trotzdem die vielen sehr guten Warnungen von Waze (Stau, Blitzer, Stehendes Fahrzeug, etc.) nutzen möchte, kann beides wie folgt kombinieren:


    1. Ziel wie gewohnt in Maps eingeben

    2. Waze öffnen, den Ton auf "Nur Benachrichtigen" (oder ähnliche Formulierung) einstellen.

    3. Wieder auf Maps schalten und losfahren.


    Bei Waze braucht kein Ziel eingegeben zu werden, so dass die Navigationsansagen komplett über Maps laufen und es keine Verwirrung gibt. Wenn ich jetzt auf der Autobahn fahre und mich z.B. einem Unfall nähere, merkt Waze dies und benachrichtigt mich, obwohl ich mit Maps navigieren.


    So funktioniert dies zumindest bei Android Auto problemlos. Ich gehe davon aus, dass es so auch im Megane klappt. (Meiner ist nach 6 Monaten Wartezeit ja leider erst auf Stufe 2 von 6 in der Bestellverfolgung der App...). Vielleicht kann das Mal jemand im Megane testen?


    Ich fand das so in Android Auto jedenfalls ziemlich nützlich.

    Hallo zusammen,

    Ich habe eben folgendes Video entdeckt, in dem sich jemand gleich 2 Ladeböden übereinander in den Megane legt, um die Ladekante zu minimieren... Ob das zu empfehlen ist, sei dahin gestellt, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten.

    Kann das mit den ein bzw. ausparken nur bestätigen, dass ist echt nervig wenn ich dies an einem Hang mache. R rein und will Rückwärts bergauf fahren, gehe von der Bremse und er rollt viel zu weit nach vorne. Manchmal fängt er sich dann und fährt bergauf oder ich muss Gas geben und man muss echt mit Gefühl ran gehen, sonst schnippt er los.


    Vorwärts bergauf habe ich das Problem nicht, da rollt er eigentlich nicht nach hinten.


    Ist das denn bei jeden von euch so?

    Kannst nicht einfach Auto Hold dauerhaft aktiviert lassen und hast damit das Problem ein für alle Mal gelöst?

    Das kann ich aber auch in Stufe 3 mit einem eingewöhnten rechten Fuß. ;) Ich lasse ja nicht direkt los, sondern dosiere die Rekuperation, nur eben mit dem Strompedal. Das Maximum auf Stufe 3 nutze ich ja auch nur dann wenn ich es brauche. Klar muss man den Punkt fürs Segeln finden und halten, da unterstützt die Stufe 0 natürlich.

    Aber generell würde ich sagen bei der Effizienz kommt es auf die Bedienung an und nicht auf die Stufe 8)

    Da gebe ich dir Recht, mit geschultem Gas-Fuß kannst du es genauso machen. Für Neulinge ist Stufe 0 aber vermutlich etwas einfacher. ;)

    Ich stimme zu, dass eine Einstellmöglichkeiten dafür, welche Reku-Stufe standardmäßig beim Start aktiviert sein soll, toll wäre (also 0 bis 3 oder zuletzt gewählte)!


    Was die Schaltwippen angeht, scheinen manche auch ziemlich viel Spaß an der Betätigung und am Bremsen ganz ohne Pedal zu haben (wie hier zu sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zur Effizienz: hier sollte Segeln in Stufe 0 + Rekuperation durch das Bremspedal eigentlich das Optimum sein. Denn so lässt sich antriebsfreies Rollen zum Vorwährtskommen (z.B. auf dem Weg zur roten Ampel oder einem Kreisverkehr) mit der Rekuperation zum Bremsen kombinieren.

    Also keine Scheu vor Stufe 0

    Und schließlich eine Frage: Es gibt ja viele Autos, bei denen One-Pedal-Driving möglich ist, bei vielen anderen aber nicht. Technisch dürfte es ja kein Problem sein, diese Funktion umzusetzen. Wird also absichtlich darauf verzichtet diese Funktion in manchen Modellen anzubieten? Wenn ja, warum? Damit die Bremsen nicht rosten?