Facelift Renault Megan e tech Electric Sommer 2026

  • Hyundai Ioniq 3 würde ich auch noch ins Rennen werfen. Neues Infotainment was in dem Premiere hat, Google basiert. 22kW AC gegen Aufpreis. Also eigentlich alles was der Volvo EX30 oder der MeganE haben. Nur klar nicht so spritzig im Anzug. Design gefällt mir auch gut.

    Der Ioniq 3 sieht in der Tat interessant aus, aber da wäre glaube ich abzuwarten, was dann am Ende tatsächlich bestellbar ist. Und was es dann kosten soll. Rein optisch habe ich den Eindruck, dass der Ioniq 3 eher mit dem R5 vergleichbar wäre als mit dem MeganE. Und Hyundai hat ja auch noch den Ioniq 5.


    "Laden von 10 % auf 80 % in ca. 29 Minuten" ist für einen Koreaner glaube ich eher nicht so sensationell, das spricht für eine eher kleine Batterie und 400V-Technik. Aber ich kann mich täuschen.

    -------

    Megane E-Tech EV60 Iconic, dezir-rot, Dach back-pearl schwarz, EZ 05/23, Produktionsdatum 24.03.2023, gekauft 06/24 mit 16.500km; Elektromotor 1.1.0 // OpenRlink 2.1.1 // Fahrhilfen 1.1.0

  • Und hier in Bewegtbild bei Jöhnos:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mégane E-Tech Techno 220, Noire étoilé (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

  • Der Ioniq 3 sieht in der Tat interessant aus, aber da wäre glaube ich abzuwarten, was dann am Ende tatsächlich bestellbar ist. Und was es dann kosten soll. Rein optisch habe ich den Eindruck, dass der Ioniq 3 eher mit dem R5 vergleichbar wäre als mit dem MeganE. Und Hyundai hat ja auch noch den Ioniq 5.


    "Laden von 10 % auf 80 % in ca. 29 Minuten" ist für einen Koreaner glaube ich eher nicht so sensationell, das spricht für eine eher kleine Batterie und 400V-Technik. Aber ich kann mich täuschen.


    Technisch baugleich mit dem Kia EV2 soweit ich weiß. Aber mit neuem, auf Google basierten, Infotainment.


    Infos hier beim ADAC unter anderem. Preislich dann je nach Batterie 28-40k schätze ich. Länge 4,16m, größte Batterie 60kWh. Reichweite WLTP damit bis zu 496km, auch Dank der Form. Finde den schon mit MeganE vergleichbar. Ladeleistung, ja. 400 Volt. Aber für die meisten Zwecke in der Fahrzeugklasse völlig ausreichend.


    Wir sind gestern 500km mit dem MeganE gefahren, Start mit 100 Prozent, maximal 110km/h gefahren. Nach 320km und 9 Prozent dann 20 Minuten auf 64 Prozent geladen und mit 25 Prozent am Ziel angekommen, hätten also auch kürzer laden können. Das reicht in den Meisten Fällen aus. Muss aber auch sagen, ich kann nicht daheim laden und hatte Glück dass die Ladesäule in der Nähe frei war. Sonst hätten wir nochmal 30 Minuten in der Stadt laden müssen und hätten Kaffee getrunken. So hab ich nach 90 Minuten bei 80 Prozent umgeparkt.


    Hier der Link zum Hyundai:


    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/hyundai/hyundai-ioniq-3-neuvorstellung/

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • ich vermisse Infos über die Version Iconic? Gibt es die nicht mehr?

    Laut einem der YT-Berichte ist Iconic weggefallen. Nur noch Techno & Alpine. Das neue Felgendesign ist zwar gut für die Aero & Verbrauch, gefallen tun sie mir aber nicht. Ich hoffe auch das es beim Alpine noch eine andere Innenraumfarbe (heller) geben wird, dieses alles in schwarz und dunkel bis in die letzte Ritze ist nicht so mein Ding. Der Motor ist wohl auch geblieben, keine Änderung. Was ich gut finde ist das das Frontlogo endlich dezenter geworden ist und nicht mehr in das Haubenblech reinragt.

  • Ich finde den Esprit Alpine gelungen, Heckklappe allerdings immer noch nicht verbessert. Die Reduktion der Varianten auf Techno & Alpine gefällt mir.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von NFSK ()

  • Ist halt nur ein Facelift, bin nicht neidisch drauf, ich bin eher gespannt auf die komplett neue Plattform. Ich vermisse immer noch Head UP Display, LED Matrix Scheinwerfer, Elektrische Heckklappe, Allrad, Akku über er 70kwh und bessere Sitze mit mehr seitenhalt und ausziehbarer Schenkelauflage.


    Wechseln würde ich meinen 22er Techno nicht 🙈

  • Vielen Dank für den Link. Ich hatte vorhin nur schnell "Hyundai Ioniq 3" in die Suchmaschine getippt und war bei Hyundai auf einer Seite gelandet, auf der nur sehr wenig Infos zu finden waren. Mit einer 60kWh Batterie und 120kW Ladeleistung wäre er tatsächlich gut mit dem MeganE vergleichbar und der ADAC stuft ihn ja auch in diese Kategorie ein.

    Eines der wenigen Details, die ich am MeganE schade finde, ist halt gerade die Batterie und die Ladeleistung, die für mich für ein wichtiges Nutzungsszenario leider etwas knapp bemessen sind. Ich fahre ihn trotzdem gerne, aber wenn ich über eine Alternative nachdenken sollte, dann würde ich eben tatsächlich nach einer etwas höheren Reichweite oder höheren Ladeleistung schauen. So wie ich die Technik verstehe gibt es das aber wohl nur beides zusammen oder keins davon.

    -------

    Megane E-Tech EV60 Iconic, dezir-rot, Dach back-pearl schwarz, EZ 05/23, Produktionsdatum 24.03.2023, gekauft 06/24 mit 16.500km; Elektromotor 1.1.0 // OpenRlink 2.1.1 // Fahrhilfen 1.1.0

    Einmal editiert, zuletzt von Mpfl ()

  • ... dann würde ich eben tatsächlich nach einer etwas höheren Reichweite oder höheren Ladeleistung schauen. So wie ich die Technik verstehe gibt es das aber wohl nur beides zusammen oder keins davon.

    Der Facelift hat ja beides: 500 km Reichweite und 165 Kw Ladeleistung - mal sehen, was erste Tests zur Ladekurve sagen. LFP Akku finde ich auch gut.