Beiträge von MeganeE0722

Also es gibt hier oder in der FV Gruppe schon Bj 22 die auch das 3.2 bekommen haben und danach die Klimabedienung nicht mehr ging... Deshalb wird Renault es zurückgezogen haben.

Ich bin optimistisch, habe selbst Bj. 22 und 3.1 wurde erfolgreich installiert, dass irgendwann auch 3.2 OTA kommt.

Also auf meiner täglichen Pendlerstrecker 26km pro Weg, kann ich es nicht bestätigen der Verbrauch liegt immer zwischen 12,7kwh und 18kwh zur Zeit, je nachdem wie kalt es morgens noch ist, wie ich die Grünewelle erwische und wie die Verkehrslage so ist.

Auf den beiden längeren Strecken mit über 200km konnte ich auch keinen unterschied merken...

NFSK

Es ist nicht meine Meinung sondern die Aussage von Renault selbst! In meinem Beitrag #17 habe ich dir ja einen Artikel vom ADAC verlinkt wo drin steht, das der Frontantrieb ca 100kg Gewichtsersparnis bringt (Aussage Renault)

Renault stapelt halt alles Vorne inkl. Ladeklappe, vorne ist außerdem der Kühler, auch ein E Motor muss gekühlt werden. VW muss beim ID 3 also Kühlleitungen von vorne 4m lang durchs Fahrzeug führen plus Kühlwasser. Dann ist der Onboardlader wiederum vorne, es müssen also erst Leitungen von der Ladeklappe die im ID3 wiederum hinten ist, nach vorne und dann wieder nach hinten zum E Motor geführt werden. Das ist nicht ein Klingeldraht, sondern diese dicken orangen Kabel, alles in allem kommt da schon bisschen Gewicht zusammen.

Zusätzlich verzichtet Renault auf selte Erden was ca 40% an Kupfer im Motor spart und so Motor und Getriebe zusammen nur 145kg wiegen lässt.

Wenn mal also alles zusammen nimmt kommt man auf ca 100kg weniger gegenüber dem Heckantrieb...

Das soll es von meiner Seite auch gewesen sein, kann gerne mit gebrauchten Megane weiter gehen.

Hatte die Meldung heute auch zum ersten mal, Ton außen ging aber und auch sonst alles normal. Bin dann auf arbeit mit der Fehlermeldung im Display, dort Auto 10min abgestellt, als ich wieder kam, war der Fehler weg...

Dann muss VW ja nich massiv woanders Gewicht sparen. Der Megane wiegt laut Renault 1719kg und der ID3 mit 58kwh Akku 1815kg jeweils inkl. 75kg Fahrer, dass sind keine 100kg unterschied. Die sind ja schon weg, aufgrund des Frontantrieb, wenn der Akku auch kich schwerer sein soll, das ist die Karosserie und Fahrgestell ja federleicht im Vergleich zum Megane 🙈

Der ID3 ist zudem paar cm länger als der Megane

die 36k sind ja schon mit Rabatt und Umweltprämie, eigentlich hat das Auto einen Listenpreis von knapp 47k 🙈

Ja das ist schon ein Krasser Wertverlust, ich liebe Renault aber er ist keine Wertanlage, normalerweise kauft man einen Renault als jungen gebrauchten, da kann man dann wie zu sehen gute Schnäppchen machen.

Hatte aber auch eher gedacht noch 25 bis 28k nach 5 Jahren zu bekommen 😅

Pascalin2705

Wir kaufen dein Auto macht generell keine Angebote für E Autos, da die Nachfrage aktuell zu gering ist.

Wir haben in der Vergangenheit einen VW e UP verkauft. Damals Minus Förderung 15.500€ neu bezahlt, nach Knapp 4 jahren für 13.500€ wieder verkauft 😆

Jetzt haben wir aktuell einen MINI Cooper SE nach Österreich verkauft, immerhin noch 1800€ mehr bekommen als bei der Bank noch offen war.

NFSK

Wie kommst darauf, dass der Akku im Megane leichter ist ? Redest du jetzt von 60kwh vs 77kwh Akku, ja das ist es klar... Aber der 58kwh Akku im ID3 wird ähnlich schwer sein oder leicht.. 🤷

Sonst finde ich den ID3 mehr Leichtbau, da hier auf viele Materialien verzichtet wird, kein Filz in Türtaschen und Radhäusern und auch sonst ist es lauter in dem Fahrzeug, was auf weniger Dämmung schließen lässt.

Dieser Renault Mégane steht unter Strom!
    Renault bringt im März 2022 einen elektrischen Kompaktwagen. Erste Infos.
    www.adac.de

Hier steht es mit ca 100kg beim ADAC, glaube aber Renault hatte damals direkt von 120kg gesprochen. Front VS Heckantrieb.

In Deutschland zahlen wir 10 Jahre keine Steuern und in der Versicherung hat hier der ID3 wieder die Nase vorne....

Ich habe 2022, 36k für meinen Techno bezahlt im Juli 2027 läuft die Finanzierung aus, Renault hat mir eine Ankaufgarantie gegeben, zu dem Preis der noch bei der Bank offen ist. Das sind ca 18.xxx€. Ich habe damals aber auch 12k angezahlt, wenn ich die Preise so sehe dann bekomme ich nächsten Sommer auch nicht viel mehr als 18 bis 20k. Meine 12k wären also komplett weg 🙈

Daher wäre es Wahnsinn zu verkaufen, außer ich finde noch einen Goldesel 🤣