Hyundai Ioniq 3 würde ich auch noch ins Rennen werfen. Neues Infotainment was in dem Premiere hat, Google basiert. 22kW AC gegen Aufpreis. Also eigentlich alles was der Volvo EX30 oder der MeganE haben. Nur klar nicht so spritzig im Anzug. Design gefällt mir auch gut.
Facelift Renault Megan e tech Electric Sommer 2026
-
-
Herzlichen Dank den Vorpostern für die hilfreichen Gedanken! Ja, VW-Konzern ist weniger aus rationalen denn aus persönlichen Gründen raus - auch wenn die Skodas schon ganz vernünftig sind. Für Cupra-Modelle gibt es auch recht attraktive Angebote, aber die sehen obendrein meist aus wie die Hot Wheels-Spielzeugautos meines Sohnes.
Den EX30 muss ich demnächt mal real testen - den Kritikpunkt mit dem fehlenden Tachodisplay teile ich auf alle Fälle. Ansonsten gibts da momentan auch keine besonders guten Konditionen, höchstens für den (für mich unnötigen) Twin Motor mit über 400PS. Kia würde mich auch interessieren, mit der aktuellen Designsprache kann ich mich aber leider nicht anfreunden. Bei Hyundai ginge einzig der Ioniq 5.
Mal sehen, vielleicht wirds tatsächlich eines der Stellantis-Derivate (Junior/e2008), ggf. auch der Leapmotor B05 - oder Renault kommt doch noch mit einem guten Angebot um die Ecke. Ich finde, der MeganE ist wirklich stark unterschätzt und hätte mehr Aufmerksamkeit verdient.
-
Ein Stellantis-Auto würde ich derzeit nicht kaufen, auch wenn das Angebot attraktiv ausschaut. Die Software/Infotainment ist einfach grauenhaft schlecht. Wenn man von der Megane kommt, wird man sich damit bestimmt nicht anfreunden können.
Von allen anderen Autos auf dem Markt sehe ich die Koreaner (Kia trotz des Designs) als durchdachteste Fahrzeuge; Chinaware käme mir nicht ins Haus, das hat mir der Technik aber nichts zu tun. Skoda wäre trotz aller (berechtigten) Kritik an VW eine Alternative. Hier in Tirol fahren erstaunlich viele Elroq und Enyaq, von keinem hörte ich bisher echt Negatives. Den Elroq konnte ich auch mal kurz fahren, macht wirklich einen guten Gesamteindruck.
-
Die 800 Volt Koreaner haben immer noch große Probleme mit der ICCU, da hätte ich keinen Bock drauf auch wenn inzwischen die Garantie stark verlängert wurde. Den Hyundai Ioniq 3 oder KIA EV2 fände ich interessant, der KIA gefällt mir dabei nicht so und der hat auch weniger Reichweite als der Bruder Ioniq 3. Wegen der Form. Und kein neues Infotainment. Ich glaube von Nissan (der neue Leaf) und Toyota kommen auch interessante kleinere Autos (im Sinne von 4,10-4,3m, also Megane Niveau). Es geht voran quasi.