Facelift Renault Megan e tech Electric Sommer 2026

• Vermutlich wird sich die Megane dennoch nicht viel besser verkaufen. Menes Erachtens ist die Nische zwischen dem Scenic, der wesentlich mehr Platz und je nach Ausführung deutlich höhere Reichweite bietet, und dem R4/R5 einfach zu klein. Der R5 sieht viel schicker aus; der R4 wäre heute mein Favorit, weil innen ähnlich groß wie die Megane, dazu die feinen Details wie niedrige Ladekante, umlegbare Beifahrersitzlehne, und das zum günstigeren Preis. Die paar kWh weniger Akkukapazität würden mich davon nicht abhalten.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Vermutlich wird sich die Megane dennoch nicht viel besser verkaufen. Menes Erachtens ist die Nische zwischen dem Scenic, der wesentlich mehr Platz und je nach Ausführung deutlich höhere Reichweite bietet, und dem R4/R5 einfach zu klein.

Der MeganE ist - schaut man was auf dem Markt so abgeht - konzpetionell schon etwas überholt.

Wie auch der ID.3. Auch in seiner neuesten Evolutionsstufe.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Vermutlich wird sich die Megane dennoch nicht viel besser verkaufen. Menes Erachtens ist die Nische zwischen dem Scenic, der wesentlich mehr Platz und je nach Ausführung deutlich höhere Reichweite bietet, und dem R4/R5 einfach zu klein. Der R5 sieht viel schicker aus; der R4 wäre heute mein Favorit, weil innen ähnlich groß wie die Megane, dazu die feinen Details wie niedrige Ladekante, umlegbare Beifahrersitzlehne, und das zum günstigeren Preis. Die paar kWh weniger Akkukapazität würden mich davon nicht abhalten.

Bin ich voll bei Dir. Ladekante ist total unpraktisch. Versteh nicht wie man das nicht hinkriegt den Kofferraumdeckel weiter nach unten zu ziehen. Zut Not halt das Nummernschild auf dem Deckel montieren, ist ja nix, was es nicht schon gegeben hätte.
    Vor allem aber muss sich der Preis deutlich den aktuellen Marktgegebenheiten anpassen.

• Bin ich voll bei Dir. Ladekante ist total unpraktisch. Versteh nicht wie man das nicht hinkriegt den Kofferraumdeckel weiter nach unten zu ziehen. Zut Not halt das Nummernschild auf dem Deckel montieren, ist ja nix, was es nicht schon gegeben hätte.
    Vor allem aber muss sich der Preis deutlich den aktuellen Marktgegebenheiten anpassen.

Unser Verkäufer bei Renault erklärte mir seinerzeit, dass die erhöhte Ladekante der Renault MeganeE primär auf die im Heck integrierte Knautschzone zurückzuführen sei, welche im Falle eines Aufpralls zusätzlichen Schutz bietet. Diese Information gebe ich hier mal so weiter.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Unser Verkäufer bei Renault erklärte mir seinerzeit, dass die erhöhte Ladekante der Renault MeganeE primär auf die im Heck integrierte Knautschzone zurückzuführen sei, welche im Falle eines Aufpralls zusätzlichen Schutz bietet. Diese Information gebe ich hier mal so weiter.

Danke für die Info.
    Irgendwie seltsam aber vielleicht plausibel.

Trotzdem ist die Ladekante übel und eine andere Lösung wäre schön.
    Eine Kiste Bier rausheben und die Bandscheiben springen bis in Nachbar's Garten... ;)

lg

Harald

• Danke für die Info.
    Irgendwie seltsam aber vielleicht plausibel.

Trotzdem ist die Ladekante übel und eine andere Lösung wäre schön.
    Eine Kiste Bier rausheben und die Bandscheiben springen bis in Nachbar's Garten... ;)

lg

Harald

Don't drink and drive! ;)

ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022

• Unser Verkäufer bei Renault erklärte mir seinerzeit, dass die erhöhte Ladekante der Renault MeganeE primär auf die im Heck integrierte Knautschzone zurückzuführen sei, welche im Falle eines Aufpralls zusätzlichen Schutz bietet. Diese Information gebe ich hier mal so weiter.

Das wurde von Renault D auch so kommuniziert. Beim ID.3 fällt die Höhe der Ladekante nicht so sehr auf, da der Laderaum durch den Heckantrieb im Vergleich weniger tief liegt.

In D hat die Megane leider einen schwierigen Stand, der 4 und 5 und jetzt auch der Twingo scheinen aber einen Nerv zu treffen. Der 4 war für mich eine echte Alternative, niedrige Ladekante, großer Laderaum und eine elektrische Heckklappe (und jetzt auch als Plein Air :love: ). Der 4 steht bei meinem Händler als Iconic in Vert Hauts-de-France: ein Träumchen - im Vergleich zur Meggie Techno bestand in meinem Fall kein Preisunterschied. Also fahren wir seit gestern Megane. 8)

Mégane E-Tech Techno 220, Noire étoilé (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

• Zum Glück bietet Renault bis auf die preislich exorbitanten E-Fahrzeuge für jeden etwas an. Bei der Auswahl hat jeder seine eigenen Kriterien wie Ladekante, Grösse Innenraum, etc.. Bei mir spielt immer auch das Erscheinungsbild sprich Design eine entscheidende Rolle und da sprechen mich nur der R5 und der Megane und bei Fremdprodukten der Alfa Romeo Junior an. Weiter hätte ich z.Z. noch Mühe einen Chinesen zu fahren, was sich aber je nach Preisentwicklung noch ändern könnte.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)