Beiträge von Mpfl

    Ich würde auf jeden Fall innerhalb der Garantie solche Sachen von Renault klären lassen und nicht selbst fummeln, auch wenn es eher simple Lösungen sind.

    Da hast Du allerdings recht und ich hatte das mit der Garantie nicht im Blick. Bei den Espace iV sind alle Garantien halt schon so lange abgelaufen, dass man an so etwas wirklich nicht mehr denkt.

    Ja, normalerweise schon. Leider reagiert er nicht auf den Neustart. In der Werkstatt haben sie gemeint, das evtl. ein Steuergerät aufgehängt hat und so das System blockiert. Schauen wir mal, nächste Woche werde ich es hoffentlich erfahren.

    Ich habe ja wenig Ahnung und insbesondere (noch) keinen Megane e-Tech, aber: Im Forum zum Espace wird bei Elektronikproblemen gerade bei unserem Espace IV oft empfohlen, die 12V-Batterie zu überprüfen, denn eine kränkelnde Batterie kann wohl seltsame Effekte in der Elektronik auslösen, wenn die Spannung zu niedrig wird. Außerdem kommt dann oft auch der Tipp, die Batterie eine Weile abzuklemmen, damit spinnende Steuergeräte einen sauberen Reset bekommen. Könnte das auch hier einen Versuch wert sein?


    Das ist jetzt aber wirklich nur geraten...


    Viele Grüße,


    Thomas

    Was kostet einen gebrauchter Motor aus einem Unfallfahrzeug in ener freien Werkstatt zu wechseln im Vergleich zu einem Akkutausch bei einem E-Auto? Nehmen wir mal den Megane Verbrenner und Megane E-Tech als Beispiele. Diese potentielle (auch wenn unwahrscheinlich anfallende) enorm hohe Kosten schrecken viele (vor allem Deutsche) Käufer vom gebrauchten E-Auto-Kauf ab. Das ist halt gerade zu beobachten und wenn sich im Bezug auf die Garantiezeit (nur auf den Akku) nichts andert, wird es schwierig den Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos anzukurbeln, m.M.n.

    Ich habe vor einiger Zeit einmal (aus damals gegebenem Anlass) in die Sache mit den Austauschmotoren hineingeschaut. Wenn Du einen Austauschmotor mit Garantie haben möchtest (aus einem Unfallfahrzeug vielleicht eher nicht) und den auch nicht beim nächstbesten Hinterhofschrauber einbauen lassen willst, dann kommt da schon ganz schön etwas zusammen. Wenn man keine Garantieverlängerung oder ähnliches abgeschlossen hatte, dann konnte einem damals ein Motorschaden bei einem relativ jungen Auto auch ganz schön die Portokasse leeren. Und welcher Hersteller gibt acht Jahre Garantie bis 160.000km auf den Motor bei einem Verbrenner?

    So sind halt die Präferenzen von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Was mir aufgefallen ist, sind (als Beifahrer) in Fahrzeugen mit OPD die meist unangenehmen abrupten Verzögerungs- und Beschleunigungsphasen. Es kann natürlich auch den jeweiligen Fahrern mit wenig feinfühligen Fussbewegungen liegen. ;)

    Mein Tipp wären in dem Fall die Fahrer mit den Fußbewegungen. Ich habe zweimal eine Probefahrt mit einem Model 3 gemacht und habe mich dabei an das OPD relativ schnell gewöhnt. Ein paar Kilometer hat es schon gedauert aber dann war das eigentlich kein Problem mehr. Beim MeganE (ich habe noch keinen und bin auch erst zwei Mal einen probegefahren) fand ich das mit den Lenkradpaddles aber zumindest kurzfristig einfacher und wenn man zwischendurch auch immer wieder Verbrenner fährt ist es eventuell angenehmer als der Wechsel zu einem Fahrzeug mit OPD.

    Hier ist eine Übersicht (Okt. 2023) von 11 elektrischen Fahrzeugen mit drei vollwertigen Sitzen hinten:


    Link

    Das ist eine sehr interessante Übersicht - vielen Dank dafür!


    Einige der Autos von der Liste hatte ich für uns aus verschiedenen Gründen bereits verworfen, aber den MG5 werde ich mir mal näher anschauen. Und wenn man beispielsweise den Q4 konfiguriert, dann sieht man schon im Konfigurator, dass auch dort der Mittelplatz hinten nicht gleich den äußeren ist. Wie "vollwertig" der dann ist hängt halt wohl davon ab, was man unter "vollwertig" verstehen möchte.

    Hi Udo,

    der elektrische Scenic ist nur rund 20 Zentimeter länger als der MeganE. Die Fahrzeugbreite dürfte ähnlich sein und ist weit weg von der eines Espace. Selbst der Espace 6, eigentlich ein Grand Austral, hat keine drei Einzelsitze hinten mehr und ist schmaler als ein RFC.


    Wenn Du ein Elektroauto mit Platz brauchst, dann findest Du das mitunter bei Kia


    Nach dem Prospekt wäre im E-Scenic gibt es hinten schon deutlich mehr Beinfreiheit als im MeganE, aber leider hat der E-Scenic halt wie gesagt ebenfalls keine drei vollwertigen Sitzplätze. Drei komplett gleiche Sitze wie im Espace IV bräuchte ich eigentlich nicht einmal mehr (das war vor allem relevant als wir noch drei Kindersitze hatten für die wir Isofix-Halterungen wollten) aber dass der Mittelplatz halt wahrscheinlich selbst für einen schlanken Jugendlichen praktisch nur für Kurzstrecken gehen wird ist schon schade.


    Bei Kia ist das übrigens auch nicht anders: Ich hatte vor einiger Zeit einen Probefahrttermin mit einem EV6, den ich dann gar nicht erst angetreten habe, nachdem ich den hinteren Mittelplatz ausprobiert hatte.Ob der

    Das einzige E-Modell, das ich bisher ausprobiert habe, bei dem ich die Sitzmöglichkeiten auf der Rückbank halbwegs okay fand war übrigens der Mercedes EQB. Da ist nur leider der Rest des Designs nicht ganz so prickelnd, aber eventuell wird es dann halt dieses Mal doch ein Mercedes.


    Mir ist klar, dass ich mit meinen Anforderungen zu einer kleinen Minderheit möglicher Kunden gehöre, für die im Moment einfach praktisch keine (E-) Autos entworfen werden. Da kann ich nichts dran ändern aber schade finde ich es trotzdem.


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hallo zusammen,

    Da ist eher die Frage, ob man den Scenic nicht noch etwas größer hätte machen können, um sich mehr abzuheben.

    So ähnlich frage ich mich das auch. Wir sind eigentlich (parallel zu meinem Wunsch, meinen Clio durch einen MeganE zu ersetzen) auch auf der Suche nach einem Ersatz für unseren alten Espace und ich hatte da einige Hoffnung in den Scenic gesetzt weil mir der MeganE für längere Strecken mit fünf Personen dann doch zu klein erscheint.


    Nun sieht es aber auch so aus als ob die Rückbank im Scenic wie bei vielen anderen modernen Autos eher zwei Sitze plus einen Mittelplatz bietet, der vor allem im Notfall und nur für kurze Strecken genutzt werden kann, weil es total unbequem ist. Das wird dann als "Ingenius(R) Armlehne" beworben und Renault findet es vermutlich cool. Schade eigentlich, denn so wird der Scenic für uns mit drei Kindern halt wahrscheinlich auch nichts. Einmal Probesitzen sobald der Händler einen Vorführwagen hat werden wir zwar schon, aber meine Hoffnungen sind nicht besonders groß.


    Anyway... Hat jemand von Euch Erfahrungen mit fünf Personen auf längeren Strecken (ca. 400km) im MeganE? Kann man das (zumindest hin und wieder) machen oder ist das ein Fall für "dann doch lieber einen Mietwagen für solche Gelegenheiten"?


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich bin aktuell dabei, mich nach einem Megane E-Tech umzusehen und frage mich, ob es sich lohnt, gezielt nach Angeboten mit dem Harman Kardon Soundsystem zu suchen? Hat jemand einmal einen Vergleich zwischen dem Arkamys und dem Harman Kardon gemacht? Klingt das Harman Kardon so viel besser, dass es bei einem Neuwagen den Aufpreis beim Techno lohnen würde?


    Was meint ihr?


    Viele Grüße,


    Thomas