Beiträge von h_aus_h

Der (Tages-)Kilometerzähler im Infodisplay vor dem Lenkrad läuft bei mir für den Langzeitdurchschnitt mit, sprich aktuell seit Abholung mit 3 km Ende April. Letzten Samstag habe ich einen Tagestrip nach Rotterdam gemacht, das sind ca. 330-340 km einfache Strecke. Unterwegs konnte ich über den Eco Monitor den aktuellen Verbrauch im Verlauf bzw. zurück Zuhause den vollständigen Verlauf ab Fahrtbeginn ablesen. Wenn das so verlässlich weiter funktioniert, reicht mir das erstmal aus. Die ZOE vorher hat gerne auch mal sehr eigensinnig, ohne erkennbaren Grund und Vorwarnung die Werte genullt… das hat hart genervt.

Eine Historie mit Filtermöglichkeiten über die App oder im Fahrzeug wäre natürlich die Ideallösung. Eine kostenpflichtige Drittanbieter-App, mit der diese Daten erhoben werden können, ist es mir aber nicht wert. Das sollte eigentlich zum Bordwerkzeug gehören.

(M)Einen aktuellen Megane E-Tech habe ich erst seit ein paar Wochen, verspüre aktuell aber keinen Wechselreflex oder bereue den Kauf. Analog zur „Hubraum-Verbrennerweisheit“ könnte man sich jetzt verleiten lassen zu sagen, mehr Batteriekapazität ist durch nichts zu ersetzen - außer mehr Batteriekapazität. Das Plus von 7 kWh macht den Megane im Marktumfeld attraktiver, dieses Upgrade war notwendig und überfällig. Die Anhebung des Ladepeaks ist gut, aber in der Realität würde ich beim „alten“ wie beim Facelift ein gleichmäßiges Plateau wünschen; der Ladepeak ist interessant, wenn man mal eben 10 min nachlädt. Ich brauche DC-Laden nicht regelmäßig, aber 2026 sollte eine 60/67 kWh-Batterie in 20 min auf 80% SoC zu laden möglich sein, egal ob der Ladevorgang mit 5, 10 oder 15% SoC beginnt. Die nächste Generation in der C/D-Segmente soll mit 800 V-Technik kommen, das wird hoffentlich genau dieses Problem lösen und dazu die Preise einigermaßen im Rahmen halten.

Und hier in Bewegtbild bei Jöhnos:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am besten finde ich seit dem Update, dass man jetzt die Kartenansicht von anderen Anbietern inkl. Satelittenansicht (Apple Maps, Waze, ABRP etc.) auf den Fahrerbildschirm legen kann.

Diese Kartendarstellung auf dem Display hinter dem Lenkrad hätte ich auch gerne, dazu muss man nur kurz runter und nicht runter und in die Mitte schauen, um sich kurz zu orientieren. Mit dem neuen Renault-Design ist das entweder so nicht mehr vollflächig möglich oder in Verbindung mit dem kleinen OpenR Link (9-Zoll) nicht vorgesehen.

Kann es sein, dass in der aktuellen Version von AA in Google Maps die Änderung der Routenplanung nur noch im geparkten Zustand möglich ist? Ich wollte gestern einen eigenen Ladestopp hinzufügen und den NACH dem nächsten Zwischenstopp einsortieren. Das ist mir während der Fahrt nicht gelungen - es fehlte der "Bearbeiten" Button. :/

Ich habe meinen Megane erst ein paar Wochen, gehe aber mal davon aus, dass AA inklusive der Updates auf dem aktuellsten Stand sind.

Am vergangenen Wochenende haben wir auf einer Fahrt in die NL versucht mobilize bzw. ionity als Ladeanbieter unter „Bezahlung“ zusätzlich auszuwählen - das dafür vorgesehene Menu lässt sich aufrufen, nicht aber die An- oder Abwahl von Anbietern verändern. Unpraktisch, wenn absehbar keine Haltemöglichkeit gegeben ist oder ggf. an den Ladepunkten des Anbieters vorbeifährt, den man eigentlich ansteuern möchte. Das bestimmte Menupunkte während der Fahrt ausgegraut sind ist aus Gründen der Sicherheit in Ordnung, aberwenn Mitfahrende die Bedienung nicht übernehmen können, um ggf. die Route wegen eines bestimmten Ladeanbieters zu verändern ist es unpraktisch bis buchstäblich unbrauchbar!

Die 800 Volt Koreaner haben immer noch große Probleme mit der ICCU, da hätte ich keinen Bock drauf auch wenn inzwischen die Garantie stark verlängert wurde. Den Hyundai Ioniq 3 oder KIA EV2 fände ich interessant, der KIA gefällt mir dabei nicht so und der hat auch weniger Reichweite als der Bruder Ioniq 3. Wegen der Form. Und kein neues Infotainment. Ich glaube von Nissan (der neue Leaf) und Toyota kommen auch interessante kleinere Autos (im Sinne von 4,10-4,3m, also Megane Niveau). Es geht voran quasi.

Der Nissan Leaf basiert wie der Megane E-Tech auf der CMF-EV (AmpR Medium)-Plattform…ich habe gestern den ersten Mitsubishi Eclipse Cross (= Scenic) gesehen, alles Teil der Renault-Mitsubishi-Nissan-Allianz.

Der EV3 stand bei mir noch auf der Liste als potentieller Kandidat, aber letztendlich finde ich die Gestaltung des Innenraums bei Renault gefälliger/zeitloser als z.B. Kia, Hyundai oder auch Peugeot. Was die Ladeleistung betrifft, bieten Kia mit 400 V und Hyundai mit 800 V aber deutliche Vorteile. Aber die 800 V-Technik soll bei Renault aber in den kommenden Generationen einziehen.

Seit heute kann ich das auch bei meinem Megane beobachten, vermutlich ist die Verbindung zu den Servern gestört. Lt Anzeige im Auto ist der Datenaustausch aktiv, in der App ist der letzte Datenstand von 12.11 Uhr heute. Die Meldung, dass der Ladevorgang beendet sei, habe ich erst einige Stunden später als Push-Nachricht erhalten.

Mit meiner ZOE hatte ich wegen des gleichen Problems regelmäßig Kontakt zur Renault Kundenbetreuung, die dann in Frankreich die Serververbindung neu starten haben lassen, damit der Datenaustausch wieder funktioniert hat. Hatte eigentlich gehofft, dass dies beim Megane kein Thema mehr sein wird…