Beiträge von h_aus_h

Moin zusammen,

die ZOE ist mittlerweile mit reparierter/neuer HV-Batterie wieder zurück.

Da die Serververbindung am vergangenen Wochenende irgendwie verloren gegangen scheint, schaue ich regelmäßig in die MyR-App. Dabei ist mir aufgefrallen, dass plötzlich ein grüner Haken hinter “Fertigung” auftauchte. Gestern dann auch hinter “Transport zum Verteilerzentrum” bzw. “Transport zum Verteilerzentrum in Deutschland”. Aktueller Status ist “In Vorbereitung für den Transport zum Händler”. Habe meinen Kundenbetreuer auf WhatsApp und gefragt, was da los ist, weil die Megane vier Wochen _vor_ Zeitplan ist. Antwort: “Wenn alles glatt läuft, kommt die Megane schon morgen an.” :S

Ein G9 ist letzte Woche in bzw. durch Lyon links vor mir gefahren - war kaum kleiner als mein Wohnmobil! ;) Preis-/Leistungsverhältnis, Qualität und Ladekurven sind eine schallende Ohrfeige für die etablierten Marken, insbesondere bei den Preisen, die Xpeng aufruft. Leasing bis max. Garantieende wäre auch für mich der sinnvollste Weg, bis die sich in Europa ‘richtig’ etabliert haben. Bei Xpeng und BYD gehe ich allerdings davon aus, dass die gekommen sind, um zu bleiben.

Dennoch mag ich das Design der Mégane und des Scénic seit dem ersten Tag und Händler/Werkstatt habe ich quasi vor der Tür, was ich durchaus schätze - Xpeng und BYD nicht…

Kia EV6 & Ioniq 5/6 werden gerne mal von ausfallenden ICCUs heimgesucht, las’ ich. Wie Tarik von Elektrobays am eigenen Leib erfahren hat, lässt sich der EV6 wohl auch recht einfach fremdöffnen/klauen.

100% Zustimmung - klingt so, als sei der Wartungsplan identisch zu meiner ZOE. Die 12V-Batterie habe ich nach 4 Jahren erneuern lassen, obwohl mir gesagt wurde, dass die alte noch in Ordnung wäre. Zum Glück: Aktuell steht meine ZOE im Batteriezentrum und bekommt auf Garantie von Renault eine neue HV-Batterie, weil alle Wartungen und Arbeiten ausschließlich in der Werkstatt meines Händlers erfolgt sind.

Einzige Ausnahme war der Innenraumfilter, den habe ich selbst gewechselt, weil €100 weniger Ausgaben (identischer Mann-Filter mit Aktivkohle ohne Renault Tele-Nummer und Rhombe im freien, stationären Handel ca. €15-20 und in 10 min gewechselt).

Ich habe nur das Sorgenfrei Paket mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre. In den 4 Jahren, die ich das Auto bisher fahre, habe ich einmal TÜV gemacht und einmal Wischerblätter neu machen lassen. Sind ca 200 Euro in 4 Jahren an Zusatzkosten, die nicht über das Sorgenfrei Paket gedeckt wären. Reifen müssen ggf dieses Jahr neu, zumindest vorne. Bremsen sind noch top. Deshalb denke ich, das teure Paket lohnt nicht. Reifen sind da ja eh nicht mit drin oder?

Nach meinen Infos fallen Reifen _nicht_ unter Verschleißteile, sind damit nicht mit Full Service abgedeckt.

Moin,

RSP könnte die Abkürzung für das Renault Sorgenfrei-Paket sein, 60/100 = 60 Monate/100.000 km. Bei meiner noch vorhandenen ZOE wurde das noch RPG (Renault Plus-Garantie) genannt.

Der Preisunterschied bei der Mégane zwischen Sorgenfrei zu Full Service bei 48/60 wären in meinem Fall ca. €600 gewesen, d.h. für Verschleiß und einmal HU. Muss man für sich abwägen, ich hoffe einfach mal auf keinen Verschleiß und einen gnädigen Prüfingenieur… ;)

Viele Grüße,