Hallo Udo,
mein Eindruck war, dass der Megane E-Tech hier in D irgendwie immer unverstanden geblieben ist.
Der ein oder andere Autotester mag sich an der abgeregelten Vmax (160 km/h) stören, aber das ist ein sehr deutsches Problem. ![]()
Wenn sich jemand im C-Segment für ein EV interessiert hat, hat VW den ID.3 brutal über die Leasingraten in den Markt gedrückt. Unter Luca de Meo gab es dann auch den Paradigmenwechsel, dass die Rentabilität pro Fahrzeug erhöht werden sollte. Im deutschen Markt waren Preise von mehr als EUR 50K für den Iconic mit 60 kWh-Batterie mit Blick auf die nackten Eckdaten für viele Interessenten eher ambitioniert.
Die ZOE hat sich gegenüber dem Megane E-Tech „wie geschnitten Brot“ verkauft und die neuen Twingo, 4 und 5 E-Tech treffen einen Nerv.
Der (Grand) Scenic war für mich der „poor man‘s Espace“, aber beide irgendwie zu groß für den Alltag. Das war auch der Grund gegen den Scenic E-Tech, den ich gerne mit der 87 kWh-Batterie gehabt hätte - dazu kommt, dass ich bei ausstattungsbereinigten Mehrkosten von € 5.000 Differenz ich die Mehrkapazität nicht häufig genug nutze. Für diese Summe kann ich eine Menge Strom Zuhause wie auch unterwegs laden und dabei einige Kaffee trinken. Aktuell fahre ich den Megane auch mit Autobahnanteil bei 120-130 km/h Tempomat mit ca. 16,5 kWh/100 km, sodass ich auch mit 60 kWh gut klarkomme.
VG, Helge