ich hoffe auf eCall-NG und Matrix-LED wissen wir das Nö jetzt
Beiträge von DO3EET
-
-
Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass das Fahrzeug auch über GPS verfügt. Das GPS-Signal ist von Haus aus ein hochpräzises und ständig verfügbares Zeitsignal – selbst dann, wenn die TCU komplett offline sein sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Autohersteller sich primär auf NTP (oder Ähnliches via Mobilfunk) verlassen, wenn da oben kostenlose Atomuhren rumfliegen.
Aber ich habe den Quellcode nicht gesehen, also keine Ahnung was man von beiden Varianten wirklich macht. -
Ach so, ja, dass induktives Laden an sich schon viel Abwärme produziert, ist mir absolut bewusst. Ich hatte den Link eigentlich nur geteilt, weil ich von dem Bug leider selbst betroffen bin. Mein Pixel läuft dadurch seit einigen Monaten leider generell immer etwas wärmer als normal. Hätte ja sein können, dass es bei dir auf der Ladeschale vielleicht eine Kombination aus beidem ist! Aber umso besser, wenn dein Gerät von dem Bug verschont geblieben ist.
-
auch die 12-Volt-Batterie kann diverse Fehler im System verursachen.
aber in die Zukunft reisen wäre mir neu... wenn Computer die Zeit vergessen, geht es doch meist ins Jahr 1970 zum Beginn der Unixzeit
-
Mein Pixel 9 (Android) wird auch sehr sehr heiß und lädt deswegen nur sehr langsam und nicht bis zum eingestellten Wert von 80 %.
das könnte auch damit https://issuetracker.google.co…/502262230?pli=1#comment1 zusammenhängen?
-
vielleicht auch mal https://gpsjam.org prüfen für deinen Standort.
-
ich vermisse Infos über die Version Iconic? Gibt es die nicht mehr?
-
Da ich Handys nicht wie die Unterwäsche tausche, habe ich den Orange Vertrag abgeschlossen.
die Antwort ist für mich irgendwie aus dem Zusammenhang... bluetooth tethering, USB tethering und WLAN-Hotspots sind doch nicht vom Handywechsel abhängig...
Man würde doch viel mehr sparen, wenn man sein Smartphone als Hotspot nutzt... es schließt ja eine nachhaltige Nutzungsdauer nicht aus... -
Was ist der Usecase?
Spotify geht glaube nicht über die kostenlose Verbindung ins Internet... die ist eher für die Renault-App funktionen
-
Hallo und herzlich willkommen in der Welt der Elektromobilität
Dem Akku ist es chemisch gesehen völlig egal, ob er die rund 37 % Kapazität in einem langen Rutsch lädt oder in 20 kleinen Etappen.Jedes Elektroauto hat ein intelligentes Batteriemanagementsystem (BMS), das genau auf solche Ladeszenarien ausgelegt ist und die Zellen schützt.
Langsames Laden an der Wallbox (AC-Laden) ist für die Batterie ohnehin sehr entspannt.
Auch wenn die Batterie keinen Schaden nimmt, gibt es bei starkem "Takt-Verhalten" zwei kleine Begleiterscheinungen, die man im Hinterkopf behalten kann:
- In der Wallbox und im Auto sitzen Relais/Schütze, die bei jedem Starten und Stoppen hörbar klicken. Das sind mechanische Bauteile, die für sehr viele Schaltvorgänge ausgelegt sind, aber ständiges Klicken muss nicht zwingend sein.
- Jedes Mal, wenn die Ladung gestartet wird, wachen die Steuergeräte deines Autos auf. Das Auto verbraucht dann kurzzeitig selbst etwas Strom (oft 200 bis 300 Watt), was die Effizienz der Ladung bei ständigen Unterbrechungen minimal verschlechtert.
Schau mal in die Einstellungen deiner Wallbox oder deines Energiemanagers. Oft gibt es dort Optionen wie Ausschaltverzögerung oder Mindestladedauer. Wenn du dort beispielsweise einstellst, dass die Wallbox beim Unterschreiten der 1,4 kW erst nach 3 oder 5 Minuten abschaltet, überbrückt das System kleine Wolken mit Netzstrom.
Wenn das Start-Stopp-Laden an der Wallbox schädlich wäre, dann wäre das ganz normale Fahren eines Elektroautos im Alltag der pure Stress für den Akku... Stichpunkt Rekuperation
Ein Akku altert primär durch extrem tiefe Zyklen (z. B. ständig von 100 % auf 0 % fahren), dauerhaftes Stehenlassen bei vollem Ladestand oder extreme Hitze.