Gebrauchtwagen Preise Megan e tech Electric

• Ich wollte den ID3 gar nicht als das bessere Auto darstellen oder ihn irgendwie „schönreden“. Am Ende spielt der Megane in derselben Klasse, und was einem besser gefĂ€llt, ist meiner Meinung nach zu einem großen Teil Geschmackssache.

Mir ging es eher darum, dem ursprĂŒnglichen Poster zu helfen und meine Sicht zu teilen. Wenn man sich z. B. den Gebrauchtwagenmarkt anschaut, sieht man ziemlich deutlich, dass der ID.3 in großer StĂŒckzahl in allen Preisklassen vertreten ist. Das spricht zumindest dafĂŒr, dass er sich insgesamt gut verbreitet hat. Beim Megane sehe ich das aktuell deutlich weniger – und die wenigen Angebote kommen oft von HĂ€ndlern und sind preislich gesalzen.

Wie gesagt: Ich will den ID.3 hier im Megane-Forum nicht verteidigen, vor allem, weil ich mich selbst fĂŒr den Megane entschieden habe. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich die breite Masse eher fĂŒr den ID.3 entscheidet – einfach wegen VerfĂŒgbarkeit, Bekanntheit und MarktprĂ€senz, nicht unbedingt, weil er objektiv das bessere Auto ist.

• Wir haben den direkten Vergleich. Mein Sohn hat einen 4 jahre alten ID3 pro performance und ich einen Megane Iconic, auch 4 Jahre alt. Der Megane ist deutlich hochwertiger und auch technisch klar im Vorteil. Schaut mal unters Auto, der Megane hat vorne und hinten Alu-Querlenker, innenbelĂŒftete Scheibenbremsen auch hinten! LEICHTBAU Alu Motorhaube, Heckklappe, TĂŒrblĂ€tter und KotflĂŒgel! Er ist trotz besserer Ausstattung und 20 Zoll RĂ€der um fast 100kg leichter. Auch die Ladeperformance ist dank Vorkonditionierung im Winter viel, viel besser. Mein Sohn will jetzt auch auf den Megane umsteigen.

• Vor 4 Jahren war der ID3 echt Gurke. Hat sich allerdings geĂ€ndert. Der Miet ID3 Facelift letztes Jahr war echt nicht schlecht. Manuell vorkonditioniert und niedriger SOC hielt die Kiste um die 150kW schon eine Weile.

Innenraum kein Highlight, aber viel netter als vor Facelift.

• Renault spart ja ne Menge mit dem Frontantrieb, VW muss alle Leistungen nach hinten zum Motor legen. Laut Renaults Aussage hat man sich ja damals wegen Gewichtsersparnis extra fĂŒr den Frontantrieb entschieden und Ladeklappe Vorne, soll wohl um die 120kg sparen.

SwissMegane

Deine Einstellung zum Heckantrieb beruht eher aus alten BMW Tagen, Motor vorne und Antrieb hinten, hat damals im Winter so einige ĂŒberfordert, gerade ohne die ganzen Assistenzsysteme.

Der ID3 oder eigentlich alle Heckangetrieben E Autos haben aber auch den Motor und somit das Gewicht auf der Hinterachse.

WĂ€hrend Beim beschleunigen die Vorderachse leicht wir bekommt die Hinterachse mehr Gewicht und Traktion.

Das ist wirklich ein großer Nachteil des Megane, wie ich finde, er bringt die Leistung stellenweise nicht auf die Straße, gerade wenn es leicht feucht ist auf der Straße.

Deshalb soll mein nÀchster elektro von Renault am liebsten Allrad haben...

Da ja die Gebrauchtwagenpreise nicht so ĂŒppig sind, werde ich meinen auch erstmal behalten und abwarten was Renault un Zukunft noch bringt. Eine RS Variante steht ja im Raum, wobei ich da nicht dran glaube, da Alpine den Platz eingenommen hat.

Die A390 gefĂ€llt mir, ist aber noch weit weg von realistischen Preisen, die ich fĂŒr ein Auto ausgeben möchte...

• Renault spart ja ne Menge mit dem Frontantrieb, VW muss alle Leistungen nach hinten zum Motor legen. Laut Renaults Aussage hat man sich ja damals wegen Gewichtsersparnis extra fĂŒr den Frontantrieb entschieden und Ladeklappe Vorne, soll wohl um die 120kg sparen.

Ist jetzt zwar etwas OT, aber dennoch interessant finde ich:
    Bei dem Punkt bin ich mir jetzt eben nicht so ganz sicher, denn die leichtere Batterie der MeganE und das insgesamt kompakteres Auto (geringerer Radstand bei der MeganE) gepaart mit Front- statt Heckantrieb und abgerundet mit Alu-Leichtbau bei der MeganE dĂŒrften insgesamt zu einem leichteren Fahrzeug fĂŒhren. Die MeganE spart motorbezogene KFZ-Steuer in Österreich, da sie leichter ist und weniger Dauerleistung hat als der ID.3. Wir reden da im Mittel von zirka €400-500 bei angenommener 4-5 Jahren Behaltedauer.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | KonnektivitÀt 3.1.0 (13.09.2024)

• Also habe 12/2022 so 39.000€ nach Abzug aller Rabatte auch der staatlichen gezahlt jetzt könnte ich gut 20.000€ bekommen mit einer Laufleistung von 60.000 Kilometern. Auf mobile sind die Preise wieder angezogen seit Iran Krieg und viele gespeicherte Fahrzeuge sind verkauft worden in den letzten Wochen. WĂ€re zufrieden wenn ich Ende des Jahres fĂŒr ca. 70.000 Kilometer und 4 Jahre 17.500€ erhalten wĂŒrde

Meine Erwartungen sind aber auch nicht hoch da die letzten Jahre der Restwert ein einziges Trauerspiel war 

• NFSK

Wie kommst darauf, dass der Akku im Megane leichter ist ? Redest du jetzt von 60kwh vs 77kwh Akku, ja das ist es klar... Aber der 58kwh Akku im ID3 wird Ă€hnlich schwer sein oder leicht.. đŸ€·

Sonst finde ich den ID3 mehr Leichtbau, da hier auf viele Materialien verzichtet wird, kein Filz in TĂŒrtaschen und RadhĂ€usern und auch sonst ist es lauter in dem Fahrzeug, was auf weniger DĂ€mmung schließen lĂ€sst.

Dieser Renault Mégane steht unter Strom!
    Renault bringt im MĂ€rz 2022 einen elektrischen Kompaktwagen. Erste Infos.
    www.adac.de

Hier steht es mit ca 100kg beim ADAC, glaube aber Renault hatte damals direkt von 120kg gesprochen. Front VS Heckantrieb.

In Deutschland zahlen wir 10 Jahre keine Steuern und in der Versicherung hat hier der ID3 wieder die Nase vorne....

Ich habe 2022, 36k fĂŒr meinen Techno bezahlt im Juli 2027 lĂ€uft die Finanzierung aus, Renault hat mir eine Ankaufgarantie gegeben, zu dem Preis der noch bei der Bank offen ist. Das sind ca 18.xxx€. Ich habe damals aber auch 12k angezahlt, wenn ich die Preise so sehe dann bekomme ich nĂ€chsten Sommer auch nicht viel mehr als 18 bis 20k. Meine 12k wĂ€ren also komplett weg 🙈

Daher wĂ€re es Wahnsinn zu verkaufen, außer ich finde noch einen Goldesel đŸ€Ł

• Hab mal spaßhalber meinen MeganĂ© bei WKDA eingegeben. Fazit, aktuell keine Nachfrage daher kein Angebot.

Auch die anschließend durchgefĂŒhrte HĂ€ndlerauktion ergab kein Gebot. Somit bestĂ€tigt sich meine Meinung, dass der MeganĂ© in Deutschland offensichtlich wenig gefragt ist.

Mich wĂŒrde mal interessieren, wie es bei einem ID.3 o.Ă€. aussehen wĂŒrde.

• Ich habe 2022, 36k fĂŒr meinen Techno bezahlt im Juli 2027 lĂ€uft die Finanzierung aus....

Daher wĂ€re es Wahnsinn zu verkaufen, außer ich finde noch einen Goldesel đŸ€Ł

moin,

das sind 18000€ Wertverlust in 5 Jahren...

Also 3600€ pro Jahr und 300€ pro Monat!!!

50% in drei Jahren wĂŒrde ich jetzt eher als wenig bezeichnen.

Klar, ohne Förderung und Rabatt ist das deutlich schlimmer. Aber die hat ja damals jeder bekommen.

Megane E-Tech Techno 60kWh/160kW Bj:2022

(zusÀtzlich: Oldie: W201 2.0E Bj: 1989, Frau: Twingo E-Tech Bj: 2021, Nachwuchs: Twingo II 1,2 16V Bj: 2011, Megane IV GT 1,3 Tce 110 Bj: 2018)

Historie: R5 GTX, Clio II 1.6 16v, Megane II GT 1.9dci, Scenic III 1.5dci, Clio II 1.2 8V, Golf II 1.6, Latitude 3.0dci, Laguna III 2.0dci, Dacia Jogger 1.0 LPG

• die 36k sind ja schon mit Rabatt und UmweltprĂ€mie, eigentlich hat das Auto einen Listenpreis von knapp 47k 🙈

Ja das ist schon ein Krasser Wertverlust, ich liebe Renault aber er ist keine Wertanlage, normalerweise kauft man einen Renault als jungen gebrauchten, da kann man dann wie zu sehen gute SchnÀppchen machen.

Hatte aber auch eher gedacht noch 25 bis 28k nach 5 Jahren zu bekommen 😅

Pascalin2705

Wir kaufen dein Auto macht generell keine Angebote fĂŒr E Autos, da die Nachfrage aktuell zu gering ist.

Wir haben in der Vergangenheit einen VW e UP verkauft. Damals Minus Förderung 15.500€ neu bezahlt, nach Knapp 4 jahren fĂŒr 13.500€ wieder verkauft 😆

Jetzt haben wir aktuell einen MINI Cooper SE nach Österreich verkauft, immerhin noch 1800€ mehr bekommen als bei der Bank noch offen war.