Gebrauchtwagen Preise Megan e tech Electric

• Ja ich habe einen Cupra Born VZ bestellt. Eigentlich war ich mit dem Renault immer zufrieden. Anfangs gab es zwar technische Probleme, aber das ist wohl immer so bei einer neu entwickelten Plattform. Seitdem lĂ€uft der Wagen aber ohne Probleme. Gekauft habe ich den Wagen damals ĂŒber APL.de. Mit HĂ€ndlerrabatt und E-Bonus, habe ich damals 37500€ bezahlt.

Ich habe fĂŒr meinen genau das gleiche bezahlt, zusĂ€tzlich gehen nochmal 5000€ Förderung runter. Ich werde ihn mindestens 5 Jahre fahren, vorausgesetzt alles lĂ€uft.

Neuwagen hatten mich sonst immer abgeschreckt aufgrund des hohen Wertverlust. Mal schauen was er noch in 5 Jahren wert ist :/

• Hallo,

technologisch haben die chinesischen Hersteller die europĂ€ischen bereits ĂŒberholt. Die Akkus sind weiter entwickelt und die Ladeleistung ist bereits viel höher. In China gibt es, im Gegensatz zu Europa, bereits 1.000 kW-Lader, 1.500 kW sollen demnĂ€chst verfĂŒgbar sein, was wohl schon in Richtung Feststoffakku geht. Irgendwo habe ich gelesen, dass das auch in Europa von einem chinesischen Hersteller aufgebaut werden soll.

In Europa ist ein großes Problem die Ladeinfrastruktur.

Solange ein 300 kW-Lader wegen hohem Andrang im Reiseverkehr nur maximal 75 kW-Ladeleistung liefert (z. B. Ionity Ladepark in Affi, 18 StĂŒck), ist das ein massives Problem.

Liebe GrĂŒĂŸe

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Mein Eindruck ist, dass das “WettrĂŒsten” bei der Ladeleistung und der BatteriekapazitĂ€t aktuell in erster Linie die Preise treibt, als fĂŒr den durchschnittlichen Nutzenden einen greifbaren Vorteil bietet.

Ladeleistungen im Megawatt-Bereich sind technologisch beeindruckend, die Anschaffungskosten eines Denza Z9 sprechen aktuell eine eingeschrÀnkte KÀufermasse an.

Es gibt ein Video von Vision E Drive auf YouTube mit einer Fahrt im Zeeker 7GT AWD von der Schweiz zum Gardasee und zurĂŒck. Der Zeitunterschied zwischen der Ladung am Gardasee am 600 kW-Ladepunkt (der aufgrund der Auslastung nicht die volle Ladeleistung des Fahrzeugs bedienen konnte) zum 300 kW-Ladepunkt in der Schweiz (beide von electra, bei der zweiten SĂ€ule lag eine durchgehende Ladeleistung von 300 kW an) war fĂŒr meine Begriffe ĂŒberschaubar. Die EnttĂ€uschung/Frustration ĂŒber die eingeschrĂ€nkte Ladeleistung wirkte jedoch fast grenzenlos

Nicht falsch verstehen, ich bin kein LadesĂ€ulenromantiker und es wĂŒrde mich auch unfassbar nerven, wenn ein Ladepunkt nur 25% der maximalen Leistung bereitstellt. Aber wenn die Meggie real 75 kWh Ladeleistung aufnimmt, sollte theoretisch die Ladekurve einer weitestgehend konstanten horizontale Linie entsprechen und die Batterie der Megane fĂŒr den Ladehub von 10-80% rechnerisch nur etwas ĂŒber 30 min dauern. Zugegeben, fĂŒr 2026 kein ĂŒberragender Wert, aber in so einem Fall bieten kleinere Akkus einen Vorteil und man muss sich beim Essen etc. nicht so stressen, dass nach 15 min das Auto, nicht aber die Insassen fertig mit der Pause sind. ;)

MĂ©gane E-Tech Techno 220, Noire Ă©toilĂ© (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

• Hallo h_aus_h,

die Elektrofahrzeuge können mittlerweile sehr schnell laden, leider hĂ€lt da Renault nicht mit. Das große Problem ist die Ladeinfrastruktur. Die Ladepunkte können nicht mit der benötigten Energie versorgt werden.

Die Möglichkeit von schnellem Laden einer Nassbatterie ist das Thema AkkukĂŒhlung und die hohen Kosten fĂŒr diesen Aufwand. Somit ist das schon einer höheren Preisklasse vorbehalten.

Wenn Fahrzeuge mit 800 Volt-Technik ausgestattet wurden, sollte unbedingt auch ein 400 Volt-Konverter on Board sein. Meist ist das gegen Aufpreis erhĂ€ltlich. Damit ist es möglich, zumindest die einigermaßen verlĂ€sslich funktionierenden Tesla-Lader zu nutzen.

Mit dem 400 Volt-System von Renault ist man in der Praxis aber nicht schlecht unterwegs. Nervig ist es dann, wenn statt 150 kW mit maximal 75 oder weniger wegen Überlastung geladen wird.

Liebe GrĂŒĂŸe

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstĂŒtzt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!