Beiträge von SpencerBud

Hallo zusammen,

mir ist gestern und heute etwas aufgefallen und ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr das Verhalten kennt.

Ich hatte mein Auto am Samstag angeschlossen und die Ladung gegen 22 Uhr per Handy gestoppt. Danach zeigt mir die Wallbox ja an, wie viel tatsächlich ins Auto gegangen ist das waren nur ca. 2 kWh.

Die PV‑Anlage hat an dem Tag aber insgesamt 35 kWh erzeugt, davon 19 kWh ins Netz eingespeist. Und nur 2 kWh ins Auto, komisch.

Heute Morgen habe ich die Ladung dann über die PV‑App wieder gestartet. Überschuss kam aber erst am Nachmittag gegen 16 Uhr an. Ich bin zum Auto gegangen und habe geschaut, ob die LED blau blinkt aber es passierte nichts. In der PV‑App stand nur „Warten auf Freigabe von BEV“.

Ich bin noch relativ neu in der Elektro‑Welt, aber meine Annahme war:

Kabel steckt → sobald Überschuss da ist → Auto erkennt das und lädt. Egal ob direkt oder erst nach paar Stunden.

Jetzt vermute ich, dass der Megane vielleicht nach längerer Zeit ohne anliegende Leistung in eine Art Schlafmodus geht und dann nicht mehr automatisch aufwacht. Eventuell muss ich die Ladung dann wieder über die Renault‑App aktivieren.

Ist das bei euch auch so?

Oder übersehe ich etwas?

N'Abend,

bin mit dem Einzug der Megane von ABL emh1 auf den Smart Charger aus dem Hause Huawei umgestiegen, passend zur PV Anlage.

Gruß aus Lippstadt, Michael

Ich habe auch eine von Huawei passen zur PV Anlage. Kannst du schon etwas über deine Erfahrungen berichten? Ich habe mir extra noch ein Energiemanagemant einbauen lassen damit ich die Möglichkeit habe nur den Überschuss zu laden. Irgendwie klappt es aber nicht so wie erhofft 😮‍💨

Freut mich für dich das es geklappt hat.

Finde irgendwie dreist das die das einem so verkaufen wollen nach dem Motto ohne Versicherung können wir dir keinen besseren Zins geben. Wobei es einfach nur um deren Abschluss geht damit die ihre Provision bekommen.

Danke für dein Update. Freut mich das es geklappt hat.