Renault Megane E-Tech OTA Updates

• Servus,

Ich kann einfach nicht verstehen, dass es im Jahr 2025 nicht möglich ist, ein MP3-File auf einem USB-Stick abzuspielen, und dann an der Stelle weiterzuhören, wo man beim letzten abstellen grad war. Und dann das 200-Files-pro-Verzeichnis-Limit - der C64 aus den 80ern lässt grüßen.

Deswegen benutze ich die "Audio-Wagon" App.
    Viel praktischer !

Roland

Ewiger Anfänger...
    Techno EV60 220 PS vom 07/11/2024

Zweitwagen : Dacia Lodgy, als Mikrocampingcar ausgerüstet

• Deswegen benutze ich die "Audio-Wagon" App.
    Viel praktischer !

Roland

Servus,

ja genau, wieder einer dieser Workarounds.

Das 200-Files-Limit wird dadurch wahrscheinlich auch nicht beeinflusst, oder?

Funktioniert das auch mit einem angesteckten Stick oder wieder nur mit umkopieren in den lokalen Speicher?

Harald

• Es gibt die ersten Beweise, Update 3.1.0 sowie 3.2.0 werden beide auch schon OTA ausgerollt bei den ersten.

Aber da sieht man mal wie durcheinander die arbeiten. Statt alle Autos auf einem Level zu halten.

Der Fahrer vom Foto hat Batterie 1.2.0 erhalten. Das habe ich nicht.

OpenRLink 3.1 hat er erst Ende Oktober bekommen, das hab ich zumindest schonmal seit fast nem halben Jahr drauf.

Dafür hat er schon des 3.2, das hab ich widerrum nicht drauf.

Als Hersteller sollte ich doch das verlangen haben, dass alle Fahrzeuge exakt den gleichen Softwarestand haben.

Erstmal 1000 Autos für die Kontrolle ob alles danach wirklich funktioniert und dann wird es Herstellungsmonat für Monat freigegeben und aufgespielt. Nach 5-10 Tagen sollten alle das gleiche Niveau haben.

• Evtl sind gar nicht mehr alle HW-Versionen für alle Updates geeignet?

Hab mal bei mit nachgeschaut (BJ 06/22):

2 Service-Updates am 4.8.2025 (Werkstatt)

letzte OTA-Updates:

28. Mai 2024(!): Antriebsbatterie 1.1.0 (zuvor 2 Fehlversuche April/Mai 2024)

12. April 2024: openR-Link 2.1.2

29. März 2024: openR-Link 2.1.1

Dez. 2023 / Februar-März 2024: insgesamt 4(!) Fehlversuche Konnektivität 1.1.0 (bis heute KEIN erfolgreiches Update)

Eine kurze Geschichte des Versagens....

Die hier abgelieferte Performance ist schon so lachhaft, dass man woanders dafür Eintritt zahlen muss.....

Cheers,

Harald

• Evtl sind gar nicht mehr alle HW-Versionen für alle Updates geeignet?

Genau das wurde mir von Renault bestätigt.

Beim Reifenwechsel auf die Winterräder gestern wurde mir erklärt, dass das Fahrzeug beim Service an

die Diagnose-Systeme angeschlossen wird und sofort erkennbar wird, welche Updates allenfalls fehlen.

Diese werden nachgeholt. Muss man ja nur schon wegen der möglichweise bestehenden Abhängigkeiten.

In einer A-Vertretung ist anscheinend mit bester Versorgung zu rechnen.

Gruss, Jörg

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• In einer A-Vertretung ist anscheinend mit bester Versorgung zu rechnen.

Naja, ich weiß ja nicht ob der Sonnleitner eine "A"-Vertretung ist, aber die hatten sofort kontaminierte Unterhosen, als ich wegen dem Scheinwerferfehler ein Update angemahnt hatte.

Nachgezogen haben die genau gar nix.

• Das Update "Antriebsbatterie 1.2.0" konnte ich heute Morgen installieren. Hat schon jemand eine evtl. Verbesserung der DC-Ladegeschwindigkeit feststellen können?

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder