Renault Megane E-Tech OTA Updates

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme für mein Renault Megane e-tech Techno nur Infotainment Updates OTA (over the air -> Ohne Werkstatt). Da ich nun in diesem Forum einige male gehört habe, dass auch Motorsteuerung Updates etc OTA durchgeführt werden, wollte ich einmal anfragen, ob das bei euch auch so ist? Heute habe ich mein Fahrzeug zur Wartung in die Werstatt gegeben und gesagt, dass nur das Infotainment OTA geupdatet wird. Meine Werstatt des Vertrauens meinte, dass es zu kritisch ist, alles andere außer Infotainment OTA zu updaten und der Rest in der Werkstatt geschehen muss. Ist das bei euch auch so? Oder bekommt ihr OTA weiter Updates außerhalb des Infotainments?


    Ich freue mich auch Rückmeldungen! Vielen lieben Dank!

  • Ein ganz klares Ja. Das letzte OTA Update außerhalb des Infotainment ist vielleicht ne Woche her und es gab schon viele weitere in der Vergangenheit. Das ist eine falsche Information von der Werkstatt. Ich hoffe die haben das irgendwie falsch verstanden.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ach super, danke für die Info! Das habe ich mir auch gedacht. Der Kollege war überfordert bei der Frage und hat den Werkstattleiter gefragt. Dieser meinte, dass nur das Infotainment Updates erhält. Aus den zahlreichen Beiträgen hier habe ich jedoch immer entnommen, dass es aber auch mehr als nur Infotainment Updates over the air gibt.

    Heute Mittag habe ich auch bei Renault Deutschland angefragt, diese meinten jedoch (komischerweise) ebenfalls, dass over the air Updates nur für das Infotainment ausgerollt werden, alle anderen Updates kommen nur über die Werkstatt auf das Fahrzeug. Super komisch... Ich werde morgen einmal in der Werkstatt rückfragen.

  • Mir wurde erzählt, ich soll von der Webseite ein Updatepaket herunterladen und dann per USB-Stick ans Auto das Update einspielen ...

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Mir wurde erzählt, ich soll von der Webseite ein Updatepaket herunterladen und dann per USB-Stick ans Auto das Update einspielen ...

    Hmm ja, das ist natürlich auch voll daneben.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()