Beiträge von hsnharald

Offensichtlich haben auch andere Marken Probleme beim Update. Gerade in einem Leapmotor-Forum gesehen:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weil so viele fragen hier mal die Anleitung wie man sofort an das jeweilige Update kommt:

Wann kommt das nächste OTA-Update für meinen Leapmotor?

Das ist relativ einfach: Das Fahrzeug prüft nicht nur die Serververfügbarkeit, sondern auch die kosmische Fahrzeugharmonie.

Stellen Sie daher sicher, dass Sie um exakt 23:59 Uhr das Radio auf einen Sender mit gerader Frequenz einstellen. Aktivieren Sie gleichzeitig die Sitzheizung auf Stufe 2 sowie die Heckscheibenheizung.

Anschließend müssen Sie den linken Außenspiegel kurz einklappen und wieder ausklappen, während Sie dreimal auf „Fahrzeugstatus“ tippen.

Nun öffnen Sie das Handschuhfach für genau fünf Sekunden und schließen es wieder. Das Fahrzeug erkennt dadurch, dass der Fahrer softwaretechnisch bereit ist.

Für maximale Erfolgswahrscheinlichkeit sollte außerdem:

die Fahrertür geschlossen sein,

die Beifahrertür angelehnt sein,

der Ladezustand zwischen 63 % und 67 % liegen,

und die Fahrzeugchipkarte in Richtung China gehalten werden, da sich dort die OTA-Wellen besonders gut bündeln.

Wenn alles korrekt durchgeführt wurde, erscheint das Update innerhalb der nächsten 3 bis 300 Werktage. Sollte kein Update erscheinen, war vermutlich X-Peng mit der Wellenreservierung wieder mal schneller oder ein Nachbar hat zeitgleich sein WLAN-Passwort geändert.

Technischer Hinweis: Alle genannten Schritte haben exakt denselben Einfluss auf das OTA-Update wie das Tragen von Glückssocken.

Sorry, musste mal sein, hab euch lieb...
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also Geduld ist gefragt! Viel Spass!

Möchte mich für den Input hier bedanken.

Hab den Adapter endlich umgesetzt und konnte mit dem ECU-Tweaker und dem "Vgate iCar Pro BT" Adapter an die Fahrzeugdaten rankommen.
    Kurzfassung: SOH 93,8% @ 60tkm und 4 Jahren.

Jetzt noch den Kabelsalat verschönern und die provisorischen WAGOs ersetzten...

Danke nochmal an den "Erfinder".

Ich habe die Batterie prüfen lassen.

Der Tester hat sie für gut empfunden.

Ich tausche doch kein funktionierendes Teil aus.....

Womöglich noch aus der Vertragswerkstättenapotheke zum Mondpreis.

Hab mir aber für den Fall der Fälle so eine Powerbank-Startgerät-Luftpompresser Kombiteil um 50.- geholt um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.

Hat mir letztens bei der Reifenpanne schon den Arsch gerettet, weil die 12V-Buchse für den OnBoard-Kompressor hätt ich nie gefunden.

Dieses leicht surrende und vibrierende Geräusch macht mein 22er auch. Bei leichtem Antippen des Stromfusspedals verschwindet es sofort. Ich vermute es handelt sich um ein durch Vibrationen auf die Pedalmechanik ausgelöstes Phänomen. Für mich nichts Beunruhigendes da er dies schon lange macht und immer noch kein Schaden aufgetreten ist....d.h. ein kleiner Schönheitsfehler. Werde es wenn ich daran denke vor dem Service im November einmal dem Chefmechaniker sagen.

Danke für Deinen Input, aber bei mir ist es gerade so, dass das Geräusch beim Antippen "erscheint" und vorher nix zu hören ist....werde das mal weiter beobachten bzw. in der Werkstatt darauf hinweisen.

Hallo,

nachdem der MeganE jetzt hauptsächlich von meiner Frau gefahren wird, bin ich in den letzten Wochen wenig bis gar nicht da drin gesessen.

Gestern war es dann wieder mal soweit. Habe festgestellt dass das OpenRLink 3.1.1 gekommen war und Fahrhilfen 1.1.0 grad am Updaten war.

Auffälliger war für mich allerdings, dass beim Übergang vom "Segelbetrieb" zum "Beschleunigen" also durch eine kleine Veränderung an der Stellung vom Gaspedal plötzlich ein (nicht sehr lautes aber durchaus hörbares) "surrendes" Geräusch aus dem vorderen Teil des Wagens hörbar wurde. Radio war nicht eingeschaltet, möglicherweise wär es dann auch nicht aufgefallen.

Hört sich fas so an wie "Spulenfiepen", der erste Eindruck ist, dass es frequenzstabil ist.

Ich frage mich nun, woher das kommt.
    War es immer schon da, und ist mir nur nicht aufgefallen?
    Haben die beim Elektromotor-Update letztens irgendwie die Ansteuerung geändert, sodass das magnetorestriktive Pfeifen aus den Induktivitäten in den hörbaren Frequenzbereich gekommen ist?
    Oder kündigt sich hier ein Rotorlagerschaden an (wie praktisch bei allen ZOEs, wenn man den berichten glauben darf)?

Oder ganz was Anderes?

Hat jemand von Euch Ahnliches festgestellt?

Wagen ist ein Techno aus 2022 mit 60tkm.

lg

Harald

Gestern habe ich AC vor der Pizzeria geladen, beginnend bei 63 % Kapa. Ich habe beim Essen immer wieder mal in die App gesehen. Das war lustig, die geladenen kWh wurden immer weniger :) 
    Bis herunter zu 60 %, bei der die Anzeige dann stehen blieb.

Offensichtlich hat sich die App / der Server alte Daten gekrallt. Nach dem Essen war das Auto dann da wo ich es haben wollte, bei 85 %.

Servus,

ja das ist die letzten paar Tage wieder das reinste Kasperltheater. Im Prinzip, seit diese Geschichte mit dem Authentifizierungs-Pin war.

Kommt aber auch so öfter mal vor.
    Irgendwann wird einer der dort tätigen Praktikanten schon draufkommen, den Server neu zu starten.
    Muss man einfach aussitzen.

Momentan werden ja auch ein Haufen OTAs (völlig erratisch - ohne erkennbare Strategie) ausgerollt, vielleicht übersteigt das deren Fähigkeiten.
    (Wenn ich hier so lese, was da alles passiert, bin ich froh dass ich noch nicht dabei war...)

Als Renault "Neuling" war ich im Herbst 2022 auch etwas vom Digital-Marketing geblendet. Ich sehe es inzwischen etwas entspannter, das Auto fährt sich gut und freut uns immer noch. Mit Google built-in läuft ja doch einiges gut. Passt also im Gesamtpaket, auch wenn insgesamt noch verbesserungspotential besteht, speziell bei der App zum Fahrzeug.

Eh.
    Wenn ich hier so lese, was bei den Updates alles schief gegangen ist, dann ists vielleicht gar nicht so schlecht, mit einem "brauchbaren" Status quo.
    Was ich ihnen aber nicht verzeihe ist die App. Nix kann man einstellen, nicht mal das Ladeziel. Wegen jedem Schei... muss man in den Wagen.
    Aber Hauptsache Angebote und Abos...

Wundern darf man sich nicht, dass die Europäer hier von den Asiaten komplett an die Wand gespielt werden.
    Hab grad so einen direkten Vergleichstest XPENG G6 <-> BMW iX3 gesehen.

Da muss man schon sagen: Mein lieber Schorli, und dafür soll man über 35k€ mehr ausgeben....???...Und hat dann quasi das Lenkrad 5 Jahre im Abo.....

Hier immer noch openRLink 2.1.2 seit 12.4.2024.

Im Mai 2024 kam Antriebsbatterie 1.1.0, was nicht gelang. Dann Nachdenkpause bis März 2026(!), dann wurde es erfolgreich installiert.

Es können also schon mal 2 Jahre vergehen, bis es wieder probiert wird.

In der Zwischenzeit kam nichts, außer einem Service-Update in der Werkstatt im August 2025 (wegen sporadischen Scheinwerferausfällen).
    Meine Frage, ob man bei der Gelegenheit vielleicht gleich mal die gesamte SW auf Stand bringen möchte, bewirkte beim Werkstattmeister eine Panikattacke. Wurde daher nicht gemacht.

Im März 2026 kam dann auch mal Ein Elektromotorupdate.

Ich weiß jetzt die Version nicht, weil in der Dumpfbacken-App ist das bei irgend einem Update rausoptimiert worden und ich will jetzt bei dem Regen nicht zum Wagen gehen...

Dieses Update wurde dann noch nach der Installation wochenlang in der selben Dumpfbacken-App angezeigt, dass es jetzt verfügbar wäre.

Seither ist wieder Schicht im Schacht.

Der Laden ist digitaltechnisch/elektronisch sowas von lost....aber das kann man auch als Traditionspflege ansehen... 8o

BJ 06/2022

Naja, wenn da einmal ein Fehler passiert .... OK

Aber mehrmals (systematisch?) ...Entweder total vertrottelt der Laden oder ein gewerbsmäßiger Betrüger....

Im ersten Fall wird man viel Spaß bei evtl. Reparaturen/Garantie/Gewährleistungsfällen mit der Bude haben, im zweiten Fall wird er dich auch hier übers Ohr hauen.

In jedem Fall einen großen Bogen drum rum machen.