Beiträge von hsnharald

Als Renault "Neuling" war ich im Herbst 2022 auch etwas vom Digital-Marketing geblendet. Ich sehe es inzwischen etwas entspannter, das Auto fährt sich gut und freut uns immer noch. Mit Google built-in läuft ja doch einiges gut. Passt also im Gesamtpaket, auch wenn insgesamt noch verbesserungspotential besteht, speziell bei der App zum Fahrzeug.

Eh.
    Wenn ich hier so lese, was bei den Updates alles schief gegangen ist, dann ists vielleicht gar nicht so schlecht, mit einem "brauchbaren" Status quo.
    Was ich ihnen aber nicht verzeihe ist die App. Nix kann man einstellen, nicht mal das Ladeziel. Wegen jedem Schei... muss man in den Wagen.
    Aber Hauptsache Angebote und Abos...

Wundern darf man sich nicht, dass die Europäer hier von den Asiaten komplett an die Wand gespielt werden.
    Hab grad so einen direkten Vergleichstest XPENG G6 <-> BMW iX3 gesehen.

Da muss man schon sagen: Mein lieber Schorli, und dafür soll man über 35k€ mehr ausgeben....???...Und hat dann quasi das Lenkrad 5 Jahre im Abo.....

Hier immer noch openRLink 2.1.2 seit 12.4.2024.

Im Mai 2024 kam Antriebsbatterie 1.1.0, was nicht gelang. Dann Nachdenkpause bis März 2026(!), dann wurde es erfolgreich installiert.

Es können also schon mal 2 Jahre vergehen, bis es wieder probiert wird.

In der Zwischenzeit kam nichts, außer einem Service-Update in der Werkstatt im August 2025 (wegen sporadischen Scheinwerferausfällen).
    Meine Frage, ob man bei der Gelegenheit vielleicht gleich mal die gesamte SW auf Stand bringen möchte, bewirkte beim Werkstattmeister eine Panikattacke. Wurde daher nicht gemacht.

Im März 2026 kam dann auch mal Ein Elektromotorupdate.

Ich weiß jetzt die Version nicht, weil in der Dumpfbacken-App ist das bei irgend einem Update rausoptimiert worden und ich will jetzt bei dem Regen nicht zum Wagen gehen...

Dieses Update wurde dann noch nach der Installation wochenlang in der selben Dumpfbacken-App angezeigt, dass es jetzt verfügbar wäre.

Seither ist wieder Schicht im Schacht.

Der Laden ist digitaltechnisch/elektronisch sowas von lost....aber das kann man auch als Traditionspflege ansehen... 8o

BJ 06/2022

Naja, wenn da einmal ein Fehler passiert .... OK

Aber mehrmals (systematisch?) ...Entweder total vertrottelt der Laden oder ein gewerbsmäßiger Betrüger....

Im ersten Fall wird man viel Spaß bei evtl. Reparaturen/Garantie/Gewährleistungsfällen mit der Bude haben, im zweiten Fall wird er dich auch hier übers Ohr hauen.

In jedem Fall einen großen Bogen drum rum machen.

Als ich meinen 2023 neu hatte (BJ 2022) hat er noch gelegentlich DC mit 150KWh geladen. so ab 2024 mit 50-60KWh, ganz selten mal bis 90KWh. Ist das normal?

Ist bei meinem 2022er auch so. Deutlich über 70kW ist mir noch nie untergekommen.

ABER: ich bin auch nur ein Gelegenheits-DC-Lader, der - wenns gerade passt - den Wagen beim Einkaufen oder so mal eben nachladen lässt.
    Und da komm ich eben selten mit sehr niedrigem SOC hin und die Ladekurve nimmt beim Megane schon sehr schnell mit steigendem SOC ab.

Vorkonditioniert ist da dann auch nicht, weil ich fahr ja nicht mim Navi zum Einkaufen (so weit kommts noch) und händisch kann man ja nichts anmachen.

Ja das stimmt 💯 und Regulierung fehlt total. Beispielsweise bringt jeder sein eigenen Tarif mit und es wird die durchleitungspauschale staatlicherseits für ac und dc laden festgelegt…

Vor allem dieses unselige "Roaming-Raubrittertum" gehört abgeschafft/eingeschränkt. Bei den Telefonen gings ja auch.

Und die Unterschiede Ad-hoc <-> Abo gehören gedeckelt (10% oder so).
    Bankomatkartenpflicht (Kreditkarte finde ich vom Handling her unpraktisch, wenn man sich nicht Google-Pay oder so ausliefern will), geht ja bei den Sprittankstellen auch.
    Und: Preisauszeichnung in gut lesbarer Form von der Straße aus (auch wie bei der Normalen Tanke).

Insofern finde ich den Vorstoß den Jet gerade macht (49 cent Adhoc, überdacht und beleuchtet) ganz in Ordnung. Leider erst am Anfang und (noch) selten. Könnte aber ein Role-Model sein.

Ja verstehe ich in der Theorie aber als Laternenparker muss man schon voll laden sonst wird man ja wahnsinnig. Und es ist kaum möglich immer ganz genau 2h einzuhalten weil man ja noch ein Leben Arbeit und Kinder drum herum hat. Und viele ac Säulen drosseln auf 11kw dann hat man etwas mehr wie ein Drittel des Akkus geladen in der zeit. Ganz zu schweigen vom scenic mit dem noch größeren Akku…

Vieles an der emobilität ist eher für Eigenheimbesitzer gemacht. Die Förderung für Neuwagen sollte abgeschafft werden und dafür öffentliches Laden stärker subventioniert werden dann kommt die emobilität in der Masse an… und wir haben schon über 100.000 Kilometer vollelektrisch seit 2020 absolviert ohne Idealismus würde das die wenigsten ohne Stellplatz mit wallbox Möglichkeit machen …

Ich bin dagegen, dass das öffentliche Laden subventioniert wird. Das füllt (wie fast jede Subvention) nur die Taschen der Banditen (in dem Fall von der Lademafia) und den Konsumenten speist man mit ein paar Krümelchen ab.

Hier wäre eher Regulierung angesagt.
    Alles und jedes wird reguliert (zumindest in der EU), aber wenn man den Regulierer einmal braucht, dann verkriecht er sich hinter seinen Papierstapeln....

Unser Verkäufer bei Renault erklärte mir seinerzeit, dass die erhöhte Ladekante der Renault MeganeE primär auf die im Heck integrierte Knautschzone zurückzuführen sei, welche im Falle eines Aufpralls zusätzlichen Schutz bietet. Diese Information gebe ich hier mal so weiter.

Danke für die Info.
    Irgendwie seltsam aber vielleicht plausibel.

Trotzdem ist die Ladekante übel und eine andere Lösung wäre schön.
    Eine Kiste Bier rausheben und die Bandscheiben springen bis in Nachbar's Garten... ;)

lg

Harald

Vermutlich wird sich die Megane dennoch nicht viel besser verkaufen. Menes Erachtens ist die Nische zwischen dem Scenic, der wesentlich mehr Platz und je nach Ausführung deutlich höhere Reichweite bietet, und dem R4/R5 einfach zu klein. Der R5 sieht viel schicker aus; der R4 wäre heute mein Favorit, weil innen ähnlich groß wie die Megane, dazu die feinen Details wie niedrige Ladekante, umlegbare Beifahrersitzlehne, und das zum günstigeren Preis. Die paar kWh weniger Akkukapazität würden mich davon nicht abhalten.

Bin ich voll bei Dir. Ladekante ist total unpraktisch. Versteh nicht wie man das nicht hinkriegt den Kofferraumdeckel weiter nach unten zu ziehen. Zut Not halt das Nummernschild auf dem Deckel montieren, ist ja nix, was es nicht schon gegeben hätte.
    Vor allem aber muss sich der Preis deutlich den aktuellen Marktgegebenheiten anpassen.