Beiträge von -db-

Natürlich kann man den MeganE von aussen in gewissen Grenzen steuern, z.B. Ladepläne übermitteln. E.ON schreibt ausdrücklich, dass der Tarif mit jeder Wallbox funktioniert. Also wird E.ON die gleiche API wie die MyRenault-App verwenden.

Tibber hingegen steuert bei Renault nicht das Auto, sondern eine entsprechend kompatible Wallbox. Ich habe Tibber hier in Schweden seit November 2022 und die Steuerung meiner beiden Easee-Wallboxen funktioniert sehr gut. Leider muss man den Ladestand beim Anstöpseln immer manuell in der Tibber-App aktualisieren, da Tibber nicht die Renault-API abfragt.

/Daniel

War bei mir auch so, der MeganE kam "nackt" daher und die örtliche Werkstatt hat die AHK angebaut.

Wobei ich das nächste Mal ein feste AHK nehmen würde. Das Westfalia-Teil, dass da angebaut wurde, ist fürchterlich anzubauen und abzunehmen.

Selbst der TÜV-Prüfer mit deutlich besserer Voraussetzung (Auto auf Hebebühne) hat sich ganz schön abgemüht.

/Daniel

Wir, zwei Erwachsene plus zwei Kinder (11 und 13), haben den MeganE als Erstwagen, Zweitwagen ist der Zoe.

Zwei 5.000 km-Urlaube nach Frankreich bzw. Italien haben wir erfolgreich absolviert. Ich hatte beim Kauf schon damit gerechnet, eine Transportbox für die AHK kaufen zu müssen, bin aber bislang um den Kauf herum gekommen.

Im Alltag kommen nochmal 20.000 km pro Jahr drauf und auch da haben wir noch keine Probleme mit Einkäufen oder ähnlichem gehabt. Im Normalfall ist der doppelte Ladeboden drin, den ich vor z.B. IKEA oder Urlaub heraus nehme und zu Hause lasse. Für Weihnachtsbaum o.ä. kommt ein Anhänger dran.

Was man mit kleinen Kindern testen sollte, ist der Platz für Kinderwagen, wenn die schon gekauft sind. In unserem Volvo-Kombi konnten wir zwei mitnehmen, das wäre mit dem MeganE nicht möglich gewesen.

/Daniel

Das Teil ist bei mir auch schon nach ein paar Monaten kaputt gegangen, seitdem fahren wir ohne.

Vielleicht muss ich mir doch mal einen 3D-Drucker anschaffen, entdecke mehr und mehr Möglichkeiten...

/Daniel

Ich hab den Equilibre mit dem kleinen Display, gelten die Versionsupdates hier theoretisch auch?

Ja, ich denke schon. Jedenfalls habe ich bislang alle Updates wie die anderen MeganE-Versionen erhalten. Auf das "große" Android-Update warte ich noch, aber auch früher hat es teilweise Monate gedauert bis Updates schließlich kamen.

Nachtrag: ich hab gerade mal meine Datenverbindung geprüft. Das Fahrzeug sagt in den Einstellungen, dass es online ist, aber keine Internetverbindung hat. Auch die Datennutzung von 2GB steht auf "0". Das Fahrzeug kann ich aber über die App ansprechen und Verträge für Remote Services Pack sowie Automatische Updates steht auf aktiv.

Das ist normal. Die Internetverbindung/Datennutzung kann unsere Variante nicht nutzen, da keine Google Services vorhanden sind. Wichtig ist beim Equilibre nur, dass das Auto online ist und die App funktioniert. Dann kommen auch irgendwann Updates.

/Daniel

Das Kabel mühsam rauszupobeln und im Schiffwetter wieder im Kofferraum zu verstauen?

Genau so sollte Elektromobilität nicht laufen. Das ist heute völliger Quatsch.

Die Alternative wäre in meinem Beispiel gewesen, dass Auto in dem überdachten Parkhaus mit 380 Ladeplätzen an einem Platz ohne Lademöglichkeit zu parken. Auf dem Rückweg hätte ich dann einen Ladestopp von ca. 15 Minuten einlegen müssen und hätte für den Strom auch noch 1/3 mehr bezahlt. Das ist doch völliger Quatsch.

Zeigt mir mal wieder, wie wenig das hier versammelte Publikum repräsentativ für

die Elektromobilität und für den MeganE ist.

Ich möchte auch gar nicht repräsentativ sein, wenn man dafür unlogischen Quatsch machen soll.

Ich möchte auch nicht repräsentativ sein, wenn mein Verhalten alte Diesel- und Benzinzeiten nachahmen soll.

/Daniel