Beiträge von -db-

Hej Udo!

Da du über viel Insider-Info verfügst, kannst du deinen letzten Post noch etwas weiter ausführen (auch wenn es OT wird)?

Auch dein Kommentar in einem anderen Thread, dass in Douai nicht immer sorgfältig gearbeitet wird, ist interessant.

Mir ist schon 2016, als mein Arbeitgeber mehrere Zoe auf einmal kaufte, überraschend aufgefallen, dass die Verarbeitung teilweise sehr unterschiedlich ausfiel, obwohl alle Fahrzeuge (ich glaube, es waren 6 Stück) gleichzeitig ausgeliefert wurden.

Nichts desto trotz bin ich bisher mit beiden Renaults zufrieden, was aber vielleicht auch daran liegt, dass a) meine Erwartungshaltung geringer ist und b) die Fahrzeuge im Vergleich zu anderen Angeboten hier in Schweden jeweils preisgünstig waren. Da lässt man dann bestimmte Sachen (z.B. Querlenker Zoe) eher durchgehen als bei einer Premium-Marke.

Sorry, wenn ich hier zu OT werde.

/Daniel

Ich hatte den Fehlerspeicher ja selbst gelöscht. Das ist jetzt knapp 8 Wochen und etwas über 3.000 km her. Bislang ist der Fehler auch bei uns nicht wieder aufgetaucht.

/Daniel

Hej Udo!

Kommt drauf an, wie die Werkstatt das dem Kunden vermittelt: Wenn gesagt wird, dass man das jetzt auf die Schnelle ohne Gewähr testen kann, dann Ja. Wenn das als richtige Reparatur verkauft wird, dann natürlich Nein.

Ich wollte mit meinem Beitrag aber eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich bei der Vorgehensweise keine Gefahr für Leib und Leben sehe.

/Daniel

Durch das Löschen des Fehlercodes wird doch nicht die Überwachung der Isolation deaktiviert. Gibt es wirklich ein Isolationsproblem kommt der Fehler wieder zurück.

Davon gibt es hier im Forum mehrere Beispiele von, bei denen die Fehlermeldung bei fehlgeschlagenen Reparaturversuchen innerhalb kurzer Zeit wieder zurück kam.

/Daniel

Autocharge (gemäß Rubrik dieses Threads) funktioniert mit meinem MeganE bei EnBW und Circle K problemlos und habe ich bei beiden Anbietern bereits 2023 aktiviert.

/Daniel

Man kommt mit DDT4all darüber an das Batterie Steuergerät und an alle Zellspannungen, differenz zwischen kleinster und größter Zelle, SOH und vieles mehr.

Hast du eine Übersicht, welche ECUs/ECU-Fenster was für Daten enthalten? Ist ja eine unglaubliche Menge an Wahlmöglichkeiten in DDT4ALL...

/Daniel

Problem dank Netzpfuscher und seinem Projekt "Wireless-Charger nach OBD Adapter" (zumindest erstmal) gelöst.

Ich muss gestehen, dass ich in dem Wust von ECUs in DDT4ALL nicht wirklich durchgeblickt habe, aber es gab diverse Fehlermeldungen (hauptsächlich Kommunikationsfehler) im LBC, LBC2, EVC-HCM-VCM und UCH.

Alle Fehlercodes direkt in DDT4ALL gelöscht und zum Schluss verschwand tatsächlich die Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" im Display und jetzt lädt der MeganE erstmal mit 11 kW an der heimischen Wallbox.

Mal gucken, ob der Fehler in den nächsten Tagen zurück kommt...

/Daniel