Beiträge von -db-

Man kommt mit DDT4all darüber an das Batterie Steuergerät und an alle Zellspannungen, differenz zwischen kleinster und größter Zelle, SOH und vieles mehr.

Hast du eine Übersicht, welche ECUs/ECU-Fenster was für Daten enthalten? Ist ja eine unglaubliche Menge an Wahlmöglichkeiten in DDT4ALL...

/Daniel

Problem dank Netzpfuscher und seinem Projekt "Wireless-Charger nach OBD Adapter" (zumindest erstmal) gelöst.

Ich muss gestehen, dass ich in dem Wust von ECUs in DDT4ALL nicht wirklich durchgeblickt habe, aber es gab diverse Fehlermeldungen (hauptsächlich Kommunikationsfehler) im LBC, LBC2, EVC-HCM-VCM und UCH.

Alle Fehlercodes direkt in DDT4ALL gelöscht und zum Schluss verschwand tatsächlich die Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" im Display und jetzt lädt der MeganE erstmal mit 11 kW an der heimischen Wallbox.

Mal gucken, ob der Fehler in den nächsten Tagen zurück kommt...

/Daniel

Vielen Dank an Netzpfuscher für's Ausklügeln des OBD-Ports unter der Ladeschale! :thumbup:

Passende Kabel hatte ich schon wegen des Ladeschalen-Bastelprojektes von Youtube bzw. vom Android-Auto aktivieren beim Zoe.

Verbindung hat auf Anhieb mit meinem Bluetooth OBD-Adapter und DDT4ALL auf einem Laptop geklappt.

Car Scanner funktioniert nicht. Die App erwartet andere Daten, ist meine Vermutung.

Somit konnte ich mein Problem Batterieladung unmöglich auf jeden Fall temporär lösen.

/Daniel

Meine Kabellösung:

PXL_20260628_203532408.jpg

Antworte mir selbst: 12V-Batterie abklemmen hatte keine Nebenwirkungen ausser, dass der Tageskilometerzähler zurück gesetzt wurde.

Die Fehlermeldung leider nicht. Also geht's am Montag in die Werkstatt...

/Daniel

Bislang nur "Batterieladung unmöglich" und zu Hause kein AC-Laden möglich.

DC habe ich noch nicht probieren können.

Aber 12V-Batterie abklemmen hatte keine anderen negativen Nebenwirkungen?

/Daniel

Nun hat es uns auch erwischt: Batterieladung unmöglich und wollte auch über Nacht nicht verschwinden.

Wir sind am Mittwoch vom Dänemark-Urlaub nach Hause gekommen und haben gestern nur ein paar kürzere Fahrten zu Hause unternommen.

Beim Starten des Autos nach zwei Touren kam die Fehlermeldung hoch, Laufleistung des MeganE 80.200 km.

Was mir aufgefallen ist, dass die Kühlflüssigkeit nahe am Minimum war. Habe ich jetzt mal aufgefüllt, wird aber die Fehlermeldung nicht verschwinden lassen.

Hat schon mal jemand erfolgreich den Fehlerspeicher durch Abklemmen der 12V-Batterie gelöscht?

/Daniel