Renault Megane E-Tech OTA Updates

• Immerhin hat man diese Updates für 5 Jahre Kostenlos mit drin und kann danach ein Paket kaufen für Geld wo dann Updates mit drin sind.

Also muss es auch Updates für geben.

Mit Paketen danach käuflich erwerben bin ich mir nicht so sicher, es scheint ja Renault grundsätzlich mit der Softwarepflege nicht so recht hinzubekommen. Schaut euch Polestar an, gleiches Betriebssystem, alles aktuell. Die kriegen sogar Gemini, auch wenn man davon halten kann was man will, die sind auf zack.

Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

• Mit Paketen danach käuflich erwerben bin ich mir nicht so sicher, es scheint ja Renault grundsätzlich mit der Softwarepflege nicht so recht hinzubekommen. Schaut euch Polestar an, gleiches Betriebssystem, alles aktuell. Die kriegen sogar Gemini, auch wenn man davon halten kann was man will, die sind auf zack.

Genau.

Der Saftladen bekommt von mir keinen Cent mehr als unbedingt erforderlich.

• Hallo, und Entschuldigung für die späte Antwort...
    Das 200 Files-Limit wird dadurch umgangen, indem Audio Wagon "virtuelle" Folder erstellt, jeder mit 200 Files, aber weiss in welchem er die Musik holen soll, also ist es für den Benutzer "durchsichtig" (sagt man das so, ich bin Franzose... ?)
    Es funktionniert mit einem angesteckten Stick.

Roland

Ewiger Anfänger...
    Techno EV60 220 PS vom 07/11/2024

Zweitwagen : Dacia Lodgy, als Mikrocampingcar ausgerüstet

• Im normal Fall sehe ich eigentlich zu, dass ich in einem Produktzyklus die gleichen Teile verwende, oder so geringe Unterschiede wie möglich habe. Genauso sehe ich zu, dass die Kommunikation und Anbindung eigentlich immer gleich bleibt. Denn ich muss ja für alles die entsprechenden Teile sonst haben.

Klar kann es sein, dass Renault das anders handhabt, aber dann legen die sich selbst ein Ei bei.

Um bei deinem PC Beispiel zu bleiben.

Hast einen PC mit Garantie und innerhalb von dieser geht dir der Prozessor kaputt, weil de nun aber inzwischen nur noch einen anderen Prozessor verbaust, hast du den alten nicht mehr.

Du musst dann leider nicht nur den Prozessor tauschen, sondern auch noch das Mainboard und den Arbeitsspeicher.

Wenn Renault also innerhalb von einerm einzigen Produktzyklus 3-4-5 verschiedene Variationen verbaut, müssen die auch für 3-4-5 verschiedene Variationen die Ersatzteile vorhalten, weil die ansonsten (wie du ja bei der Software selbst schreibst) nicht mehr kompatibel zueinander sein könnten und man sonstwas alles noch tauschen müsste.

Wie gesagt, können die natürlich machen. Ist aber unfassbar teuer.

Kenne ich eigentlich nur von den günstigen chinesischen Herstellern bei Technik, die dann einfach was anderes verbauen, ohne bescheid zu sagen und man dann in die Röhre guckt, wenn man plötzlich andere Ersatzteile braucht.

Wie das jetzt bei mir ist mit anzeigen oder nicht anzeigen ist so eine Sache. Kann ich dir ja nicht beantworten.

Ich denke mal schon, dass der sich einigermaßen Mühe gibt, zumal ich das Fahrzeug eben genau deswegen (beschissene Verkehrszeichenerkennung) in der Werkstatt hatte.

Da ich sogar den Wechsel vom System angeregt hatte, sollte der auch ein wenig tiefer geschaut haben. Eigentlich.

Werkstatt finden ist halt so ne sache.

Wäre es meine normale, würde der alles machen was geht, aber leider wurde denen ja die "Renaultschaft" abgenommen weil zu klein.

Nun hab ich im Umkreis von 25km 3 Stück, alle aber auch diese 17-25km weit weg.

Bei einer weiß ich, dass die Rotz sind. Die einen sind seit jetzt seit 6 Monaten überhaupt nur Renault Partner (und wollten 460 € für ne Inspektion bei nem E-Auto haben, weswegen ich da nicht hin gehe) und beim anderen bin ich.

• War bei mir auch tagelang so und plötzlich war es durch.

Hab etwas Geduld.

Inzwischen ist es durch. Am 19.11. wurde das fehlerhafte Service Update vom 27.9. dann erneut versucht und erfolgreich installiert. Knappe 2 Monate später, lange Tage :)

Dateien

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

Einmal editiert, zuletzt von NFSK ()