Update Batterie 1.1.0

  • Das passt auch aus meiner Erfahrung:

    Gestern war für den Weg nach Hause -5% im Navi angezeigt, also noch ganz kurz ein wenig nachladen angesagt. Bei 17% am Schnellader zog er 129kW, das ging natürlich nur kurz. Aber wir waren nur 7Minuten an der Säule und hatten dann 11kWh mehr im Akku, was locker nach Hause reichte.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Hallo Miteinander,


    Danke für eure Rückmeldungen... :thumbup: :) .

    Das bedeutet also, das die Ladedauer bei einem DC-Ladevorgang von 10-80% beim Megane E-Tech, in der er mit 125+ kW lädt, weiterhin recht kurz ist (SOC-Bereich: 7-15%) und dann entsprechend kontinuierlich absinkt. Ich frage deshalb, da beim Renault Scenic E-Tech mit 60kWh Akku die Ladekurve folgendermaßen aussieht: https://evkx.net/models/renaul…h_electric/chargingcurve/ .

    Hier wird bei einem SOC-Bereich von 7-50% mit 125+ kW DC-mäßig geladen, danach erfolgt das kontinuierliche Absinken der Ladeleistung (das Ganze natürlich bei optimalen Ladebedingungen ... ;) ).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024) Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

  • Hallo Helmut,


    ja die Ladekurve des Megane e-tech ist sehr "konservativ".

    Ich hatte die vage Hoffnung, das es nach einiger Zeit und neuen Erkenntnissen, wie beim ID3 per Software, etwas nach oben geregelt würde.

    Aber Renault ist aus der Findungsphase wohl noch nicht raus. Oder hat das Interessen am Megane verloren.

    Bin mit meinem Kauf aber weiterhin zufrieden. Bin zu über 90% (20.000 km) im Jahr täglich auf Kurzstrecke (60 km) unterwegs.

    Auf Langstrecke sorgt meine Frau für mehr Stopps als für die Batterien-Ladungen nötig währe.


    Grüße aus dem Ries

    Roland

    Megan E-Tech 100% Evolution EV60 220hp optimum charge | ohne Wärmepumpe | Arktis-Weiß

    20-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/45 R20, Anhängerkupplung, Winter Komfort-Paket

    Bestellt: 13.03.2023 | Geliefert: 16.03.2023 | OpenRLink 2.1.2

  • Falls irgend jemand seinen MeganE länger als die üblichen zwei bis drei Jahre fährt, wird er Renault dankbar für die "konservative Ladekurve" sein. Imho hat Renault mit der Zoe über viele Jahre Erfahrungen gesammelt, um die maximale Lebensdauer aus der Batterie rauszuholen. Zumindest gibt es keinen bekannten Fall, bei dem Renault eine Miet-Traktionsbatterie austauschen musste, weil der im Mietvertrag garantierte Mindest-SOH unterschritten worden wäre.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Bleibt die Frage, warum diese Erfahrung Renault dann doch zu dieser signifikanten Anhebung beim Scenic getrieben hat, und warum das beim MeganE nicht so möglich/gewollt ist.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Wär ja echt zu wünschen wenn de Meggi das auch ma könnt.

    Wüsste nicht, dass se beim Scenic neue Batterietypen verbaut hätten.

    Aber leider leider ist Renault was Software angeht ja extrem lahm und unflexibel X/

  • Schalte mal mit dem VIEW Knopf durch die Ansichten durch. In der reduzierten Ansicht werden nur die Prozent angezeigt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2