Beiträge von mxhd1968

    Hallo Miteinander,


    Danke für eure Rückmeldungen... :thumbup: :) .

    Das bedeutet also, das die Ladedauer bei einem DC-Ladevorgang von 10-80% beim Megane E-Tech, in der er mit 125+ kW lädt, weiterhin recht kurz ist (SOC-Bereich: 7-15%) und dann entsprechend kontinuierlich absinkt. Ich frage deshalb, da beim Renault Scenic E-Tech mit 60kWh Akku die Ladekurve folgendermaßen aussieht: https://evkx.net/models/renaul…h_electric/chargingcurve/ .

    Hier wird bei einem SOC-Bereich von 7-50% mit 125+ kW DC-mäßig geladen, danach erfolgt das kontinuierliche Absinken der Ladeleistung (das Ganze natürlich bei optimalen Ladebedingungen ... ;) ).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Das auf jeden Fall. Je nach Modellvariante geht da ein wenig mehr.

    Hallo Miteinander,


    wie wär's dann nicht gleich mit dem Rimac Nevera:


    Rimac_Nevera.jpg



    Das sollte die Geschwindigkeitsfantasien diverser deutscher Autofahrer wohl zur Genüge befriedigen. Kostet halt schlappe 2 Millionen € in der Basisausstattung ... ^^ ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Der Ariya hat einen Radstand von 2775 mm - der Scenic 2785 mm und der Megan 2685 mm

    Der Ariya ist übrigens mit vier Motorvarianten erhältlich, als 2WD mit 218 PS und 242 PS und als 4WD mit 306 PS und 394 PS.

    Hallo Miteinander,


    dafür darf ich bei Nissan dann aber auch "mehr in die Geldtasche greifen", wenn ich mir über https://ev-database.org die beiden Modelle so ansehe:


    ev-database-Nissan_Ariya-Renault_ScenicE.jpg



    Beste Grüße

    Helmut :)

    Grüße in die Runde!

    Finde leider nichts im Netz. Weiß jemand ob der Megane eTech C-ITS fähig ist?

    Mercie, Thomas


    Hallo Miteinander,


    ein weiterer Link zum Thema C-ITS (in englisch): https://www.car-2-car.org/. Ist aber dafür recht umfangreich.

    Und Wikipedia gibt's natürlich auch: https://de.wikipedia.org/wiki/C-ITS .... ;)


    Und soweit ich es sehe, ist der Renault Megane E-Tech und noch viele andere Automarken und Modelle auch, dazu noch nicht in der Lage, weil es schlicht und ergreifend zu früh für eine Markteinführung (Standards, Infrastruktur, etc....) ist. Die sind ja noch mitten im Testen.... :/ ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ich kann das auch verstehen, wenn ich wirklich oft zu fünft fahren will (weil ich 3 Kinder hab oder oft mit immer den gleichen Leuten fahre), ist wohl weder Megane noch Scenix was, das sind eher 2+2 Autos, wo man notfalls auch mal 3 Leute hinten reinkriegt. Wenn ich den Car Maniac auf Youtube so sehe, der selbst bei seinem dicken Brabus EQS meint, dass das mit 3 Kindern hinten nicht gut ist (weil der diese fetten Stationen mit Beinen für die Kinder hat, sowas gab es ja früher nicht), der übertreibt sicher, aber beim Scenic kommt es mir auch ein wenig klein hinten vor, also von Videos. Beinfreiheit passt aber.


    Da könnte man sich ja zB den ID.7 mal anschauen, kostet auch nicht sooo viel mehr als der Scenic und der hat wohl echt viel Platz.

    Hallo,


    naja, beim VW ID.7 habe ich dann aber ein Fahrzeug, dass um rund 0,5m länger ist als der Scenic E. Außerdem beginnt beim VW.ID7 der Einstiegspreis bei 56k €, also dort, wo der Scenic E preislich aufhört. Dafür habe ich aber beim VW ID.7 175kW Ladeleistung.


    VW ID.7 : 4,961m/1,536m/1,862m (L/H/B); Kofferraumvol. 605L/1714L

    ScenicE : 4,470m/1,589m/1,864m (L/H/B); Kofferraumvol. 545L/1607L


    Also ich werde mir erst bei der Probefahrt des Scenic E eine Meinung über den verfügbaren Raum machen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    also die "Jammerei" bei den derzeitigen SUV/Crossover Modellen von Renault im speziellen und generell bei den anderen Autoherstellern verstehe ich nur bedingt.


    Wenn ich mich für einen SUV/Crossover entscheide, dann sollte mir bewußt sein, dass das Platzverhältnis ein anderes ist als bei einem "Mini-Van" (MPV) wie z.B. bei Renault Espace 1 - 4 bzw. Scenic 1 - 4. Für einen SUV/Crossover finde ich, hat der Scenic E durchaus ein attraktives Kofferraumvolumen (545L bzw. 1607L bei umgeklappter Rückbank).

    Der Umstand, dass der Automarkt herstellungsmäßig in den letzten Jahren verstärkt (bzw. mittlerweile fast ausschließlich) reine SUV und SUV/Crossover-Formate bzw. LImousinen-Formate anbietet ist durchaus auch uns Endverbrauchern geschluldet, die vermehrt diese Modelle verlangt haben. Die Verkaufszahlen bei den Mini-Vans waren ja rückläufig. Darauf hat die Autobranche entsprechend reagiert. Ob dieselbige wieder verstärkt Mini-Vans bzw. MPVs wie sie ja "fachjargon-mäßig genannt werden (Multi-Purpose-Vehicle) anbietet, wird sicher auch von uns Endverbrauchern abhängen.


    Also wenn ich mehr Raum benötige (545L bzw. 1607L im Gegensatz zu 389L und 1332L ) und die 500km+ reale Reichweite im Sommer haben möchte, dann entscheide ich mich für einen Renault Scenic Electric. Preislich ist er halt teurer...


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    ich verstehe ja die Begeisterung für den Megane E-Tech Electric (finde ihn auch sehr schön :thumbup: :) ), aber jetzt ist es schon etwas sehr OT... ;).

    Hat noch jemand was zum eigentlichen Thread (Renault Scenic 2024) zu sagen?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    meine beiden Kandidaten für die Nachfolge meines Captur E-Tech PHEV für 2025 sind schon mal als Modell 1:43 gelandet.... ^^.


    My-2-Candidates.jpg


    Bin gespannt, wer das Rennen machen wird... :/ ;) . Ausführliche Probefahrten sind noch ausständig.


    Beste Grüße

    Helmut :)