... es ist traurig, dass Renault das Einspielen von Drittanbieterzertifikaten von CPOs, die ISO 15118 Plug&Charge (P&C) unterstützen (z.B. EnBW, Ionity, Smatrics,...) auf seinen E-Tech Modellen nicht zulässt😪😪.
Da das OpenR Link System multi-homed IP-fähig ist und mehrere IP-Zugänge gleichzeitig gestattet, ist der gleichzeitige Betrieb einer WLAN-Anbindung über Smartphone Hotspot und der IP-Anbindung der Renault-Connected-Services über das LTE/4G Modul ja möglich.
Leider erfolgt die Zertifikatsverteilung ausschließlich über die IP-Anbindung der Renault-Connected-Services (LTE/4G) und nicht auch über die WLAN-Kooplung. Somit sind Drittanbieter ausgesperrt und man kann deren P&C nicht direkt nutzen.
Renault gestattet nur den P&C Zugang für seinen eigenen E-Mobilitätsanbieter Mobilize und man ist somit gezwungen, deren Preise zu verwenden, die sie z.B. mit Ionity oder Smatrics vereinbart haben (hatte ich mit meiner Mobilize Charge Pass Karte und aktivierten P&C ein paarmal verwendet, bevor ich sie dann abgemeldet habe).
Ich kann hier Hugybear nur zustimmen.
Beste Grüße
Helmut