Sommerreichweite - fast 500 km?

  • Aktuell komme ich rein rechnerisch bei viel Stadtberkehr an die 500 Km Reichweitengrenze ran (großer Akku) - habt ihr ähnliches bei eurem Auto festgestellt ?
    Das wäre ja echt eine feine Sache... :)

    gestern Abend: SoC 20% 98 km, heute Morgen nach Zwischenladung 40% SoC 198 km

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Hi kann das nur bestätigen fahre nur im Sport Modus 100% Ladung heute Abend 443 km ereicht hatte noch 4 % Batteriestand Rot Keine Kilometer Restweite angabe mehr vorhanden darum denn Versuch bei 4 % abgebrochen. Bin echt zufrieden Temperaturen Nacht 12-14 Grad Tag ab 10 Uhr morgens bis ca. 22 Uhr zwischen 20 - 29 Grad. Versuch ging über die letzten 8 Tage ohne Ladung dazu komt an 5 Nächten je 1% verloren.


    Denke im Eco Modus wären da 500 Kilometer möglich :) muss aber dazu sagen 40 % ...50km/h Strecken ...40% ...80 km/h Strecken und 16% Autobahn 100-120km/h Strecken.


    Die Fahrweise ist aber entscheident zu dem ganzen versuch man muss schon lernen sehr vorausschauend zu fahren ansonsten sind solche Werte nicht möglich.


    Grüsse aus der Schweiz


    Durschnitt Verbrauch 12.1 KW auf 100 Kilometer rein rechnerisch würde das 495 Kilometer ergeben :) also liegt die Abweichung bei mir nach diesem Versuch bei 52 Kilometer .....

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

    5 Mal editiert, zuletzt von vandam ()

  • Da kann ich nur zustimmen. Jetzt gerade steht das Auto mit 59% Restkapazität und 290km Reichweite im Carport. Dabei bin ich im Comfort-Modus auch viel Autobahn gefahren, allerdings max. 120km/h, soweit erlaubt. Der Rest überwiegend Bundes- und gut ausgebaute Landstraßen.


    Die Verbrauchswerte sind im Vergleich zu den Wintermonaten drastisch zurückgegangen, von 19+ auf 13 und darunter.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Aktuell komme ich rein rechnerisch bei viel Stadtberkehr an die 500 Km Reichweitengrenze ran (großer Akku) - habt ihr ähnliches bei eurem Auto festgestellt ?
    Das wäre ja echt eine feine Sache... :)

    gestern Abend: SoC 20% 98 km, heute Morgen nach Zwischenladung 40% SoC 198 km


    Da kann ich nur zustimmen. Jetzt gerade steht das Auto mit 59% Restkapazität und 290km Reichweite im Carport. Dabei bin ich im Comfort-Modus auch viel Autobahn gefahren, allerdings max. 120km/h, soweit erlaubt. Der Rest überwiegend Bundes- und gut ausgebaute Landstraßen.


    Die Verbrauchswerte sind im Vergleich zu den Wintermonaten drastisch zurückgegangen, von 19+ auf 13 und darunter.

    Was hast du mit mit den 41% schon an Reichweite real erreicht die du verbraucht hast ?

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

  • Mit meinen Ganzjahresreifen und viel Autobahn mit 100-110Km/h verbrauche ich momentan im Schnitt um die 14KW.

    Einmal habe ich die 440km Reichweite gesehen bei 100% SOC

    Denke das das ganz ok ist.

    Mit reinen Sommerreifen wäre da bestimmt noch mehr zu machen.

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Ich hab’s mal probiert um zu sehen wie sparsam ich fahren kann. Max 293km bei 14,1kw/100km hatte ich stehen. 40KW Akku.

    Aber grundsätzlich ist mir der Verbrauch schnuppe und der Spaß soll im Vordergrund stehen. Immer so zügig wie möglich und erlaubt.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Habe heute den Eco Test gestartet mit 100% Batterieladung (450km) und die ersten 10 % abgespult hier mal die ersten Infos ...


    TAG1:


    IMG_4941.jpg


    IMG_4942.jpg


    • Start mit 100% (450km)
    • ECO Modus 10% abgespult stand bei 90% = 57,5 Kilometer erreicht
    • Strecken 50 km/h und 80 km/h auf dem Land
    • Temperatur 19 Grad
    • Durchscnittsgeschwindigkeit 48,1km/h
    • Elektrischer Verbrauch 11.6 kWh/100km auf die 57,5 Kilometer / rechnerische Restreichweite 60KW : 11.6 kWh x 100km = 517,24 kilometer
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 90% = 418 km

    Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch und glaube zumindest kein Verkehrshindernis geschweige den ein Raser zu sein. Schon mal nicht schlecht für die ersten 10% werde euch auf dem laufenden halten .....

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

    6 Mal editiert, zuletzt von vandam ()

  • Was hast du mit mit den 41% schon an Reichweite real erreicht die du verbraucht hast ?

    Da ich normalerweise nur auf 80% lade, kann ich das nicht wirklich beantworten. Aber die 21% hab ich auf ziemlich genau 100km Landstraße und (österreichische) Rheintal-Autobahn verfahren.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22