DC-Ladegeschwindigkeit falsch programmiert?

  • Hallo zusammen,


    mit ist nun wiederholt aufgefallen, dass mein Megane am Schnelllader langsam lädt. Zwei Beispiele:


    1. Dies war bei kälteren Temperaturen. Ich hatte die Ladesäule im Navi einprogrammiert, war eine halbe Stunde unterwegs und kam mit etwa 18% SOC am Schnelllader an. Trotz der Vorkonditionierung ging er nur in den ersten Sekunden kurz auf 100kW, fiel dann aber schnell Richtung 70kW ab.


    2. Vorgestern war es warm, ideal für den Akku, ich war über eine Stunde am Stück unterwegs und auch hier war die Ladesäule im Navi einprogrammiert. Ich kam mit 17% SOC an der DC-Säule an und konnte dann wieder nur mit 70kW laden.


    Wenn ich mir hier die normale Ladekurve so anschaue, dann sollten bei einem SOC von 18% aber locker 125kW erreichbar sein, 70kW liegen normal erst ab 40% SOC an: https://ev-database.org/de/pkw…-Megane-E-Tech-EV60-220PS


    Mir scheint hier irgendetwas nicht zu stimmen. Es ist ein Iconic mit optimum charge, aber kann es evtl. sein, dass der Wagen nur für die 80kW aus dem boost charge-Paket programmiert ist? Dies würde zumindest erklären, warum ich nie über 80kW komme. Kann man das in der Werkstatt irgendwie feststellen?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Wenn euch da mal kein Boost Charge untergejubelt wurde. Normal ist das nicht. =O


    Bei dir ging doch auch der Kickdown im Eco-Mode nicht stna1981

  • Ich war auch an einer Alpitronic, wo jeder jeweils 150kW bekommt. Ich mache diese Woche mal den Test mit 10% SOC und Vorkonditionierung, habe aber parallel mal die Werkstatt angeschrieben.


    dooyou bei dir scheint ja auch so bei 80 die magische Grenze zu sein, das sieht mir schon sehr verdächtig aus.


    @April hat der Kickdown was mit Optimum Charge zu tun?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • @April hat der Kickdown was mit Optimum Charge zu tun?

    Nicht unmittelbar, aber wenn das schon nicht geht, wäre das ein Anzeichen, dass grundsätzlich etwas an deinem Wagen unrund ist.

  • Das sieht schon sehr mager aus, ich war letztens, bei 32°C Außentemperatur, an einer Aral Pulse, war der einzige im Ladepark und 2 m von der Trafostation weg und bei 11% fing er mit 127kW an, bei 20% vergessen drauf zuschauen, aber bei 30% war er bei 98kW, 40% bei 84kW, 50% bei 71kW, 60% bei 65kW, 70% bei 54kW, 80% bei 49kW (war dann bei Minute 37), und bei 85 % (4min später) und 38kW habe ich abgestöpselt.

    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    Einmal editiert, zuletzt von stromer65 ()

  • Mal eine kurze Zwischenfrage, ich habe noch nicht DC geladen sondern nur bei mir auf der Firma mit 22KW

    Muss ich, wenn ich die Höchstleistung 130KW Ladeleistung haben möchte , vorkonditionieren? Sprich die Ladesäule ins Navi eingeben oder reicht einfach hinfahren und Laden bei den momentanen Temperaturen?

    Würde das dann auch mal ausprobieren....

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Wenn die Batterie auch so auf ihre Wohlfühltemperatur (20-30 Grad) kommt, musst du nicht Vorkonditionieren. Dann solltest du auch so die maximale Ladeleistung abhängig vom SoC bekommen.