Viel zu hoher Verbrauch - bring ihn nun in der Werkstatt

  • Hey,


    hab meinen Megane im Dezember 22 bekommen und war anfangs über den recht hohen Verbrauch (20-25kWh / 100km) nicht überrascht - war ja kalt in Deutschland. Da es jetzt im Frühjahr mit steigenden Temperaturen (keine Heizung mehr an) sogar tendenziell schlechter wird, werde ich jetzt den Händler aufsuchen.


    Ich fahre 50% Landstraße / 40% Stadt / 10% Autobahn (110km/h) und mein Durchschnittsverbrauch liegt laut Tronity.de bei 24,5kWh /100km. (deckt sich auch mit dem Bordcomputer)

    Habe den kleinen Motor mit 40er Akku und bin wahrlich kein Heizer.


    Gibt es weitere Nutzer die über zu hohen Verbrauch klagen? Ich meine, mit 17-18kwh könnte ich ja leben, aber so?


    Hier hab ich Euch mal meine Tronity Übersicht angehangen:


    vergleich_verbraucht.JPG

  • Bin gespannt, ob die Werkstatt was findet.


    Als Tipp: Wenn Du es noch nicht getan hast, schaff Dir ein elektronisches Fahrtenbuch an, das auch Geschwindigkeiten aufzeichnet.

    Und das am besten ab sofort; nur falls die Situation eskalieren sollte.

  • Bin gespannt, ob die Werkstatt was findet.


    Als Tipp: Wenn Du es noch nicht getan hast, schaff Dir ein elektronisches Fahrtenbuch an, das auch Geschwindigkeiten aufzeichnet.

    Und das am besten ab sofort; nur falls die Situation eskalieren sollte.

    tronityt.JPG

    Bei Tronity sieht man zumindest die Durchschnittsgeschwindigkeit...hier mal 2 Beispielfahrten bei bestem Wetter :)

    Ich fahre auch gerne 10 min mit dem Werkstattmeister durch die Stadt... die kommen nicht unter 20 kWh

  • Update:


    Also laut Renault Händler gab/gibt es eine Art Rückrufaktion zwecks Antriebsbatterie. Da fällt mein Modell mit rein. Am 22.05. soll ich zum Batteriecheck. Gibt wohl schon einige Kunden die auf neue Batterien warten - seit mehreren Wochen. Sind wohl grad nicht lieferbar.

  • Update:


    Also laut Renault Händler gab/gibt es eine Art Rückrufaktion zwecks Antriebsbatterie. Da fällt mein Modell mit rein. Am 22.05. soll ich zum Batteriecheck. Gibt wohl schon einige Kunden die auf neue Batterien warten - seit mehreren Wochen. Sind wohl grad

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Update:


    Also laut Renault Händler gab/gibt es eine Art Rückrufaktion zwecks Antriebsbatterie. Da fällt mein Modell mit rein. Am 22.05. soll ich zum Batteriecheck. Gibt wohl schon einige Kunden die auf neue Batterien warten - seit mehreren Wochen. Sind wohl grad nicht lieferbar

    Ist eigentlich irgendein Ersatzteil lieferbar? :D Zumindest stellt sich diese Frage schon, wenn man hier im Forum ein wenig mitliest...


    Sehr schade für dich. Aber wieso eigentlich Ersatzteil? In dem anderen Thread mit Antriebsbatterie-Problemen (Schildkröte/Akkuverlust über Nacht) wurden die Modelle mit dem Batterie Problem ja auch repariert und nicht vollständig ausgetauscht. Macht bei der großen Batterie ja auch keinen Sinn, diese vollständig zu ersetzen?! Den angesprochenen Thread empfehle ich dir aber auf jeden Fall. Zwar überschneiden sich dort zwei Lösungsansätze (mancher konnte das Problem via Software-Reset lösen), aber dort finden sich auch ein paar Wenige die bereits ihre Antriebsbatterie gewechselt/repariert bekommen haben.

    Megane E-Tech EV60 Techno | Harman Kardon | AHK | Arktis-Weiß (Budget-Edition)

    Bestellt: 13.03.2023


    Zweitwagen zum Vergleich: BMW E90 BJ. 2007 in Serienausstattung :D

  • Oh, das ist ja schon viel mit der kleinen Batterie. Ich habe letzte Woche so um die 14 kwh im Stadtverkehr geschafft.

    Am Wochenende habe ich rund 900km verfahren und bin da bei 18 kwh gekommen bei viel Autobahn mit 124 km/h Tempomat und zwischendurch auch mal

    Beste Grüße


    Andii


    Seit 17.12.22, unser Zweitwagen:

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40 130hp boost charge

  • Oh, das ist ja schon viel mit der kleinen Batterie. Ich habe letzte Woche so um die 14 kwh im Stadtverkehr geschafft.

    Am Wochenende habe ich rund 900km verfahren und bin da bei 18 kwh gekommen bei viel Autobahn mit 124 km/h Tempomat und zwischendurch auch mal

    Ja so war der Verbrauch bei mir auch im Dezember....hoffe die können das wieder fixen.

  • ich schaffe im moment im Sport Modus 400km mit 100% Ladung bei einder durchschnitt Geschwindigkeit von 47km/h verbrauch von 13.5 Kwh/100km keine Autobahn.


    Nach standart Verbrauchsrechner 60KW durch 13.5 x 100 = 444 km. Es gibt aber auch Verbrauchsrechner wo die Temperatur mit einbezogen wird nehme ich diesen zur Hand bei einer durschnitt Temperatur die letzten 10 Tage von 10 Grad wären es 395 Kilometer somit kann ich nur eins sagen bin sehr zufrieden mit meinen Werten.


    Was den Verlust über Nacht angeht in % kann ich nur sagen das dieser sehr klein ist habe keine Garage das Auto steht also drausen Verlust bei Nächten von 0 - 10 Grad liegt bei 1-2% was aber normal ist und bei jedem Elektroauto zu sehen ist ....


    Theflomax ich würde wie du es schon vor hast dein Auto zur Kontrolle bringen da stimmt wirklich etwas nicht viel Glück Daumen drück :)

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von vandam ()