Alles anzeigenHallo Miteinander,
Danke für eure Rückmeldungen... .
Das bedeutet also, das die Ladedauer bei einem DC-Ladevorgang von 10-80% beim Megane E-Tech, in der er mit 125+ kW lädt, weiterhin recht kurz ist (SOC-Bereich: 7-15%) und dann entsprechend kontinuierlich absinkt. Ich frage deshalb, da beim Renault Scenic E-Tech mit 60kWh Akku die Ladekurve folgendermaßen aussieht: https://evkx.net/models/renaul…h_electric/chargingcurve/ .
Hier wird bei einem SOC-Bereich von 7-50% mit 125+ kW DC-mäßig geladen, danach erfolgt das kontinuierliche Absinken der Ladeleistung (das Ganze natürlich bei optimalen Ladebedingungen ... ).
Beste Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
ja die Ladekurve des Megane e-tech ist sehr "konservativ".
Ich hatte die vage Hoffnung, das es nach einiger Zeit und neuen Erkenntnissen, wie beim ID3 per Software, etwas nach oben geregelt würde.
Aber Renault ist aus der Findungsphase wohl noch nicht raus. Oder hat das Interessen am Megane verloren.
Bin mit meinem Kauf aber weiterhin zufrieden. Bin zu über 90% (20.000 km) im Jahr täglich auf Kurzstrecke (60 km) unterwegs.
Auf Langstrecke sorgt meine Frau für mehr Stopps als für die Batterien-Ladungen nötig währe.
Grüße aus dem Ries
Roland