Hallo liebe Meganer,
hier ein kleiner Einblick in das, was mir letzte und diese Woche mit meinem Megane passiert ist.
Am letzten Samstag hat unser Megane mit der Meldung Batterieladung unmöglich sehr deutlich um Aufmerksamkeit gebeten. Die kurze Heimfahrt von 70 km verlief problemlos.
Zuhause dann das Auto kurz an Wallbox gehängt und festgestellt – es meint es ernst.
Nach kurzem Überlegen und Abwägen (vom langjährigen Lesen in diesem Forum gestählt), habe ich am Sonntag Renault Assistance kontaktiert. Zum einen war es meine Absicht schon einmal, für eventuelle Garantie- oder Kulanz-Gespräche, den Fuß in der Tür zu haben. Zum anderen benötigte ich einen Leihwagen für die ersten drei Tage der kommenden Woche.
Bereits nach kurzer Zeit war ich mit einer Allianz-Mitarbeiterin verbunden und konnte mein Problem schildern. Nach mehrmaligem Verneinen, dass ich gerade nicht in höchster Not mit Frau und Kind am Wegesrand stehe und den Rettungstrupp benötige, sind wir übereingekommen, dass ich das Auto morgen einfach in Werkstatt fahre und mir dort für die nächsten drei Tage einen Leihwagen nehme.
Die Personalien aufgenommen, eine Fallnummer vergeben, um Rückruf wurde gebeten.
Montagmorgen beim Renault-Händler kurz die missliche Lage geschildert und das Auto abgegeben. Da es meinem Händler bewusst war, dass ich ein überzeugter Elektriker bin, hat er mir schon fast schüchtern erklärt, dass er leider keinen E-Ersatz für mich hat.
Ich bin dann mit einem neuen Clio Alpine (in wirklich bildhübsch blau) vom Hof gefahren.
Ein echtes Spaß-Auto (Wenn man Verbrenner mag).
Am Abend (Montag) der Anruf von der Werkstatt, der Klimakompressor hat sich verabschiedet. Es werden gerade Gespräche mit Renault Deutschland geführt und um Kulanz gebeten.
Tags drauf (Dienstag), wieder die Werkstatt am Telefon, Renault übernimmt 20 % der Kosten. Es werden auf mich mit Einbau Kosten von ca. 2500 € zukommen. An dieser Stelle stockte das Gespräch dann kurzzeitig - aber was soll man lange hadern - ich habe den Reparaturauftrag erteilt.
Als ich am nächsten Tag (Mittwoch) nachmittags den Clio wieder zurückgebe, war der (am Morgen kurzfristig gelieferte) Klimakompressor bereits im Auto eingebaut und sollte am nächsten Morgen dann mit Gas befüllt und getestet werden.
Am Donnerstag 10:20 Uhr dann das erste Lesezeichen meines Meganes.
Meldung auf der Smartwach Ladevorgang bei 25% gestartet, Später, dann wieder beendet und erneut gestartet. Bei 80% war dann Schluss. (die App ist seit ca. einem Monat diesbezüglich überraschend mitteilungsfreudig)
Um 15:00 Uhr der erwartete Anruf, das Auto ist zum Abholen fertig.
Der Händler gab mir noch den Tipp, ich sollte auf jeden Fall noch Renault Deutschland kontaktieren, den Fall schildern, schon mal für die 20% bedanken, auf meine langjährigen Kundentreue Hinweisen, berichten, das ich ja auch schon den neuen Twingo bestellt habe (volle Hütte, in Absolut-Rot - bildhübsch …)
Kurz gesagt ich sollte ihnen mal ordentlich Honig ums Maul schmieren und mal sehen was geht. Der Händler kriegt im Höchstfall die 20% aber der Kunde könnte mehr kriegen.
Hier noch mein Star der Woche
Renault / Dacia / Nissan
Autohaus Sens GmbH
Gewerbestraße 20
86720 Nördlingen
Wollte nur mal eine Lanze für einen Autohändler brechen der richtig gut und motiviert ist.
Davon gibt es bestimmt viele.
Man hört und liest eigentlich immer nur von den anderen.
Schönen ersten Mai zusammen, ich werde erstmal eine Spritztour mit meinem Megane (und natürlich mit meiner Frau) machen
Roland
Ach ja, der Twingo ist wohl in der nächsten Woche zur Abholung bereit.