Wenn der Akku nicht defekt ist, bekommst du die Energie zurück, aber nicht unbedingt in der Anzeige das ist nun mal Fakt des weiteren komt dazu das kein Hersteller sein BMS offenlegt. Wir wissen also nicht, wie das BMS berechnet wird bei Renault.
Die Batterie möglichst weit herunter (<5%) und lade dann auf 100% auf. Möglicherweise geht das BMS von falschen Parametern aus und zeigt deshalb einen zu optimistischen SOC an ich habe dies bemerkt bei meinen 100 % Test Eco und Sport im Forum.
Aber eins ist klar der Akkun muss das zuerst lernen das braucht seine Zeit
ZitatAlles anzeigenAus einem anderen Forum copyright by AbRiNgoi
Um die Anzeige Probleme von Renault bei der Berechnung des Batterieladezustand von einem Vampierverlust zu unterscheiden muss man länger beobachten und öfter hin schauen.
Hintergrund: Während der Fahrt kann das Batteriemanagement den Ladezustand nicht messen sondern nur an Hand vom Verbrauch berechnen. Je nach Güte dieser Berechnung, und da spielt der angenommene SOH eine große Rolle, stimmt der SOC beim Abstellen mehr oder weniger genau.
Auswirkung: Wenn der Wagen steht kann das Batteriemanagement den realen Ladezustand an Hand der Ruhespannung der Zellen messen, der Wert kann nun ein anderer sein als dieser beim Abstellen angezeigt wurde.
Unterschied zu einem Vampierverbrauch: Dieser Wert wird sich dann nach dem zweiten Warten erst zeigen . Um also Vampierverluste auf zu spüren muss man den gemessenen Wert nach einigen Minuten abgestellten Fahrzeug beobachten und nicht den Wert der nach einer längeren Fahrt in der Anzeige steht.
Was bedeutet aber nun, wenn der Wert nach den Abstellen höher ist als der Wert beim Starten des Fahrzeuges nach einigen Stunden warten?
Na ja, die Anzeige während der Fahrt ist zu hoch, also real nicht vorhanden. Die Software berechnet zu viel Restenergie im Akku während der Fahrt, das kann im Schlimmsten aller Fälle dazu führen dass der Wagen einen leeren Akku hat, bevor die Anzeige durch die Berechnung auf 0 geht. Wenn der Effekt sehr groß ist, dann weit vor der Anzeige 0km Restreichweite.
Normalerweise ist der SOH in den Fahrzeugen aber eher zu niedrig eingestellt, sodass der Wagen bei Erreichen von 0km Restreichweite noch einige Kilometer fahren kann. Das wird auch von vielen Nutzern beobachtet. In einem Fahrzeug aber, wo am nächsten Tag weniger Restreichweite als beim Abstellen angezeigt wird, ist der SOH welches das Batteriemanagement anzeigt zu hoch gegenüber der realen Gesundheit des Akkus, dieses Fahrzeug wird die Restreichweite 0km nie erreichen sondern vorher stehen bleiben. Das gilt es bei der Reisplanung zu beachten.
Aber die gute Nachricht: Das Batteriemanagement wird den richtigen Wert bald lernen, und so gleich während der Fahrt den niedrigeren Wert anzeigen.