Akkustand beim E Tech Iqonic plötzlich von 78 auf 0

  • Guten Morgen,

    ich bin seit November Besitzer eines Megane Iconic. Heutiger km Stand 2.400


    Vorgestern bin ich losgefahren, habe nach 10 km für 30 Minuten gehalten, wollte losfahren und es kam der Hinweis auf dem Display:


    Thermischer Komfort zur Optimierung der Batterieleistung reduziert.


    Die sonst grün anzeigenden Accusymbole waren nun gelb und der Akkustand zeigte nicht mehr 78 sondern 0 an.


    Ich bin in die Werkstatt gefahren(Hätte ich lt. dieser nicht machen sollen) Fahrt verlief problemlos.

    In der Werkstatt angekommen zeigte der Akkustand immer noch 0 an.Laden liess sich das Fahrzeug nicht.

    Ohne Stromanschluss war der Stand nach einigen Minuten 2, nach kurzer Zeit 6.


    Gestern bekam ich vom Rernault Mobilitätsversicherer einen Leihwagen, vorerst bis Montag abend.

    Die Werkstatt schien mir hilflos mit dem Problem da der einzige Mitarbeiter der wohl für E Fahrzeuge geschult ist" Rücken" hat.

    Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt oder kann dazu etwas sagen?


    Mazda hatte wohl zu Beginn ein ähnliches Problem was an einem Steuergerät lag.


    Ich frage mich wie das wohl nun weitergeht


    Danke schon mal im voraus


  • In dem Thread findest du deine Leidensgenossen. ;(

  • Guten Morgen.

    Update:

    Gestern war der Akkustand ohne dazutun wieder auf 69 %. Man will in der Werkstatt versuchen auf 80 % zu laden. Wenn das klappt soll ich den Wagen Montag wiederbekommen.

    Der Fehlerspeicher zeigt im übrigen nichts an.

    Vergessen habe dass auf der Fahrt in die Werkstatt die Motorleistung reduziert war. Das war wohl die Schildkröte.

  • Guten Morgen,

    wie im verlinkten Beitrag zu sehen (Foto) ist die Schildkröte als Symbol zu sehen und eine Meldung auf der rechten Seite zu lesen. Sollte und so hört es sich an dein Akku aus dieser wohl defekten Charge sein, wird kein laden auf 80 oder 100% das Problem beheben.

    Wenn du Zeit und Lust hast kannst du dir im Beitrag die notwendigen Info´s holen. Waren ja schon ein paar mit dem selben Problem konfrontiert.


    Schönes WE


    Gruß Anselm

    :!: Seit 30.06.2022 damit unterwegs :!:

    Bestellt

    Megane E-Tech ELECTRIC--- Techno EV 60 220HP--Rafalgrau/ Weiß

    Sommerreifen---Anhängerkupplung---Augmented Vision & Advanced driving-Paket---Doppelboden für Kabelaufbewahrung---Juice Booster 2

    Edit: bestellt am 09.03.2022

    unverb. Termin vom Händler Übergabe KW26 (Stand: 24.05.2022)

    edit: shipmentDate 03.06.2022---Übergabe an Händler am 25.06.2022 :!:
    edit: Übergabe an uns am 30.06.2022 (Stand 28.06.2022) :) :love:

    bisher

    Clio RS 200 EDC---Sirius gelb--Lederpaket--R-Link

  • Im Nachgang möchte ich noch mitteilen dass ich das Fahrzeug am 26.04.22 bestellt habe. Es gehörte zu den Fahrzeugen die dem Händler zur Vorstellung im Juni geliefert werden sollte. Nur mein Fahrzeug war im Juni nicht dabei. Trotz Rückfragen in Brühl wurde dem Händler kein verbindlicher Liefertermin genannt.

    Im August habe ich mich selbst an Brühl gewandt und bekam dort die Auskunft dass das Fahrzeug fertig gebaut ist aber noch kein Termin zur Auslieferung von Frankreich nach Deutschland feststeht.

    Am 2.11.22 war das Fahrzeug dann endlich zugelassen.

    Ich fand das alles schon etwas befremdlich und war kurz davor den Auftrag zu stornieren.

  • Update:

    Heute, Montag den 30.1.23 bekam ich mein Fahrzeug zurück nachdem der Akku auf 100 % aufgeladen wurde. Im Fehlerspeicher wurde nichts angezeigt.

    Mir wurde geraten mich im Wiederholungsfall an den Versicherer von Renault zu wenden und mich abschleppen zu lassen um die vollen Garantieleistungen zu bekommen.

    Ausserdem hat man die Ladeeinstellungen auf 100 % erhöht.


    Wollen wir mal hoffen dass sich das nicht wiederholt.

  • Wollen wir mal hoffen dass sich das nicht wiederholt.

    eugen ich drück dir die Daumen, dass es sich nicht wiederholt.

    Deine Ladeeinstellung wurde auf 100% erhöht.

    Sollst du jetzt immer bzw. häufiger auf 100% laden?


    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Hallo Rhombus62,


    der Service Mitarbeiter hat mir gesagt ich solle immer auf 100 % laden. Meinen Bedenken dass überall zu lesen ist dass man nur 80 % laden soll entgegnete er dass sei Quatsch und ich hätte ja schliesslich 8 Jahre Garantie auf mindestens 80% Akkuleistung.

  • Deinem Service Mitarbeiter stimme ich voll zu, das Thema hatten wir hier auch schon und man einigte sich darauf, den Akku mindestens 1 x im Monat die vollen 100% zugeben, damit das BMS auch mal was zutun bekommt und ein Balancing durchführen kann.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Hallo Rhombus62,


    der Service Mitarbeiter hat mir gesagt ich solle immer auf 100 % laden. Meinen Bedenken dass überall zu lesen ist dass man nur 80 % laden soll entgegnete er dass sei Quatsch und ich hätte ja schliesslich 8 Jahre Garantie auf mindestens 80% Akkuleistung.

    Danke eugen ,


    das verwirrt mich trotzdem, aber nicht sehr.

    Die meisten scheinen andere Einstellungen zu haben als ich, weil: Meinen Techno würde ich gerne vieeeel länger fahren, ohne größere Defekte und Kapazitätseinbrüche der Batterie zu bekommen.

    Den Diesel den ich gerade ersetzt habe, bin ich 19 Jahre lang gefahren ... ohne größere Probleme.

    Auf 8 Jahre Akku-Garantie werde ich auch nicht kommen - ich fahre mehr als 20.000 km pro Jahr.


    Gruß

    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt