Beiträge von nitro_amp

nun hab ich es auch geschafft dem Auto ein paar daten zu entlocken.
    Hab mir dazu aber einen neuen OBDII - Adapter holen müssen.
    Mein Vgate iCar Pro WiFi hat nicht funktioniert - auch nicht mit DDT4All über Laptop
    Mein "günstig" OBDII BT hat weder noch funktioniert
    Nun hab ich den Vgate vLinker FS Bluetooth - damit bekomme ich Daten.
    SOH nach knapp 4 Jahren und 76tKM: 94,7 lt. OBDII

Danke für den Link - die habe ich mittlerweile auch schon gefunden - werte sehe ich nach wie vor keine - wonach muss ich suchen?
    Und auch: welches Auto muss ich wählen?
    XCBPH2
    oder
    XCB??
    hmm.... tue mir irgendwie schwer heute ....

Also den Ecutweaker konnte ich mit dem Auto jetzt verbinden. Der "Stecker" in der Anzeige wird grün.

Allerdings habe ich wohl eine zu alte Version vom EcuTweaker - ich finde mein auto da nicht.
    wenn ich irgend einen Megane nehme, dann zeigt er mir keine Daten an...

Bin über jede weitere Hilfe dankbar ...

Dank der sehr guten Anleitung kann ich nun endlich auch den Zustand der Antriebsbatterie auslesen. Nach knapp 74.000 liegt der SOH bei 93.96%. Insoweit alles im grünen Bereich.

Womit hast du ausgelesen?
    Auch mit Vgate vLinker FS OBD2 USB? Wenn ja, mit welche SW am Laptop? DDT4all?

Ich muss da jetzt auch noch mal nach haken:

Ich habe den Vgate iCar Pro WiFi - mit dem und der App CarScanner Pro kann ich den R5 meiner Frau ohne Probleme über den normalen OBD2 auslesen - der R5 ist nicht verschlüsselt.
    Alle Daten werden angezeigt: SOH, Batterietemperaturen und Spannungen der einzelnen Zellen usw..

Mit dem iCar Pro kann ich meinen Megane über normalen OBD2 Stecker ebenfalls auslesen, dort allerdings nur ein paar wenige Werte wie Batteriespannung, SOC, Batteriestrom und noch ein paar eher uninteressante Werte.

Ich habe mir jetzt über den Wireless Charger Zugang zum CANBus verschafft - so angeschlossen kann ich mit Vgate iCar Pro allerdings nichts lesen....
    Er kann so nicht mit dem Auto verbinden...

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    Gibt es ein WiFi oder Bluetooth Adaper mit dem man dann mit Hilfe der CarScanner App auslesen kann?

AVILOO bietet mittlerweile für den Megane den Premium-Test als "Early Access Programm in der letzten Entwicklungsphase" an.
    Das Problem mit den verschlüsselten Werten dürfte wohl irgendwie gelöst worden sein.

Ich glaube den werde ich mir mal holen ...

Das sollte dann wirklich aussagekräftige Ergenisse liefern.

Wie angekündigt habe ich den AVILOO Test gemacht. Habe euch das Ergebnis angehängt.pasted-from-clipboard.png

Die Frage ist wie viel Mehrwert man davon hat. Ich hab ja das Thema zu dem OBD-Port Adapter am Wireless Charger erstellt. Man kommt mit DDT4all darüber an das Batterie Steuergerät und an alle Zellspannungen, differenz zwischen kleinster und größter Zelle, SOH und vieles mehr.

Als nahzu no cost lösung kann man auch einfach den vLinker USB über Jumper-Kabel direkt an die Buchse des Wireless Chargers verbinden. Dann ist man bei irgendwie 35€ für das Interface wo man dann beliebig oft nachschauen kann.

Vielen Dank für diese sehr wertvolle Info!
    Den Beitrag über das abgreifen vom OBD am Wireless Charger habe ich übersehen - Danke für diesen Beitrag.

Was ich noch nicht ganz kapiert habe, wie ich an die Buchse des Wireless Chargers komme?
    Da ist die Handyladeschale gemeint?
    Wenn ich da die Gummieinlage raus nehme, dann sehe ich eine Art Abdeckung? Diese habe ich aber schon versucht raus zu hebeln - aber ohne Erfolg.
    Nach meinem Gefühl wäre da was gebrochen wenn ich noch mehr Kraft aufgewendet hätte.....
    Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

AVILOO bietet mittlerweile für den Megane den Premium-Test als "Early Access Programm in der letzten Entwicklungsphase" an.
    Das Problem mit den verschlüsselten Werten dürfte wohl irgendwie gelöst worden sein.

Ich glaube den werde ich mir mal holen ...

Das sollte dann wirklich aussagekräftige Ergenisse liefern.

Lang genug hat es ja nun gedauert für die ersten Modelljahre. Habe es noch nicht installiert, aber freue mich nun über dieses überfällige Update der Anzeige. Die 2022er bekommen die Anzeige, so wie bei dir wohl auch, nach meinem Wissen nur bei DC. Aber das reicht mir.

ich habe heute das Update bekommen.

Bei mir zeit er seit dem zumindest AC die Ladeleistung an, DC nehme ich auch dann wohl auch, muss ich aber erst testen.

Davor wurde weder bei AC noch bei DC die Ladeleistung angezeigt.

EZ 11/2022