Akku Balancing mit BMS

  • Guten morgen! Ich habe eine Frage zum Battery Management System (BMS).


    Ich habe in einem alten Thread gelesen, dass das BMS eine Balancierung der Zellen vornimmt, wenn über 95% geladen wird. Ich lade daher gelegentlich auf 100% (ca. 1x pro Monat), mit der Hoffnung, dass sich dies positiv auf die Lebensdauer des Akkus auswirkt. Ähnlich wie beim Laden mehrzelliger LiPo-Akkus von RC-Modellen.


    Wisst Ihr, wir lange dieses Balancieren dauert? Fängt das sofort an, wenn beim Laden 95% erreicht sind und ist dann bei 100% sofort abgeschlossen? Oder sollte man ihn ein bisschen bei 100% angesteckt lassen, um das Balancieren abzuschliessen?


    Danke!

    Megane E-Tech EV60 Iconic + Audi Q8 e-tron 50

  • ich hoffe nicht, dass das balancing erst bei 95% beginnt.
    Ich kann meine RC-Akkus auf auf 90 oder 80 % ausbalancieren.

    Ich hoffe das BMS von Renault macht das auch so, wenn ich maximalen Ladestand von 75% eingebe, dass er dann auch bei 75% ausbalanciert.
    Weil viel höher lade ich nur äußerst selten auf; auf 100 hab ich bis jetzt 3 x geladen, wenn ich mich recht erinnere.

    lg


    Andi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

  • ...die Lebensdauer des Akkus auswirkt. Ähnlich wie beim Laden mehrzelliger LiPo-Akkus von RC-Modellen.


    ...Ich kann meine RC-Akkus auf auf 90 oder 80 % ausbalancieren.

    Schön dass es soviel Modellbauer gibt. Fliegen oder Fahren?

    Ich bin Elektro-Segelflieger.


    Um den Bogen zu spannen hier zum Auto und Akku hoffe ich sehr dass sich Akkus im Auto nicht so aufblähen wie defekte RC-LiPos.

    Das Balancing hätte ich eher immer so verstanden, dass das eine reine Elektroniksache ist dass kein Ladungsungleichgewicht zwischen den Zellen entsteht. Daher hätte ich immer gedacht, dass dieser Prozess ständig läuft während des Ladens. Ist ja nicht wie bei der Sektpyramide wo man oben reinleert und auf alle Gläser verteilt.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Schön dass es soviel Modellbauer gibt. Fliegen oder Fahren?

    Ich bin Elektro-Segelflieger.

    ich bin zwar kein Freund von OT, aber ich fahre 1:8 Offroad Buggy ;)

    lg


    Andi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

  • I have noticed according to CarScanner that once I charge to a 100% buffer in the upper part above 50% is 3% and if I charge couple of time partially from 49 to 65 it became 2%, charging to a 100% is also different if you unplug right after 100% is reached buffer is 4% if you wait to a complete charge light to turn green it became 2% actual SOC 98% 100 on the Car display. I noticed one more thing if you charge to let's say 70 car charges 1 to 2 % more so I would assume balancing is happening at all stages above 50 %.

  • Da fällt mir gerade ein:
    Wenn man über OBD2 die Zellspannungen auslesen könnte, dann wäre die Frage einfach zu beantworten.
    Ich verwende derzeit die App Car Scanner Pro - da kann man aber nur die Gesamtspannung vom Akku auslesen.

    lg


    Andi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)