Akku Balancing mit BMS

  • Wenn der Akku nicht defekt ist, bekommst du die Energie zurück, aber nicht unbedingt in der Anzeige das ist nun mal Fakt des weiteren komt dazu das kein Hersteller sein BMS offenlegt. Wir wissen also nicht, wie das BMS berechnet wird bei Renault.


    Die Batterie möglichst weit herunter (<5%) und lade dann auf 100% auf. Möglicherweise geht das BMS von falschen Parametern aus und zeigt deshalb einen zu optimistischen SOC an ich habe dies bemerkt bei meinen 100 % Test Eco und Sport im Forum.


    Aber eins ist klar der Akkun muss das zuerst lernen :) das braucht seine Zeit


    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von vandam ()

  • Hallo, man darf wohl aus einem anderen Forum zitieren, daher zeige ich unten die Quelle für die von mir erwähnten 95% für den Einsatz des BMS; gleiche Quelle, die mein Vorredner in #11 zitiert hat.




    Megane E-Tech EV60 Iconic + Audi Q8 e-tron 50

  • Zitat

    Bei einem öfteren Gebrauch des Wagens ist dann das Laden auf 100% unbedenklich wenn der nicht lange bei Minusgraden stehen gelassen wird.

    Da bin ich jetzt nicht so sicher, ob das wirklich so stimmt.
    Nach meiner Information altert der Akku umso schneller, je wärmer es ist.
    Und ebenso umso schneller, je höher die Zellspannung, also SOC.

    Wie erklärt sich dann die Aussage, dass vor allem bei Minusgraden ein hoher SOC ungünstig sein sollte?

    Umso wichtiger und interessanter wäre eine App, die die Spannungen der einzlenen Zellen über OBD2 auslesen kann.
    Dann wüsste man auch, ob es notwendig ist, die Zellen mal wieder zu balancieren.

    lg


    Andi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

  • Nach ein wenig Suche bin ich in Folgendem Thread: Vollgeladener Akku im Winter…

    auf folgenden Artikel gestoßen:

    https://www.elektroautomobil.c…rag/die-richtige-balance/

    Dort ist zu lesen:


    Renault-Fahrer müssen sich um das Balancing ebenfalls keinerlei Gedanken machen, da es nach Angabe von Renault „automatisch während des Ladevorgangs oder der Fahrt“ erfolge. Außerdem werde der Akku am Ende eines jeden Ladevorgangs ausbalanciert.

    So hätte ich mir das auch vorgestellt - das einzige was man daraus jetzt ableiten kann: Immer wieder mal das Auto auf einen bestimmten SOC laden, bis das Auto meldet "fertig", und nicht immer nur anstecken, und dann einfach (während er noch läd) abstecken und weiter fahren.

    lg


    Andi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

  • Die Hersteller erläutern ja praktisch alle, dass man sich bei den Fz Aufladungen (wenn möglich) zwischen 20 und 80% bewegen sollte. Kann mir schkecht vorstellen, dass die Hersteller vergessen würden in den Anleitungen anzugeben, dass man gelegentlich auf 100% aufladen müsse. .... oder liege ich da falsch....gibt es eventuell Hersteller, welche dies so spezifizieren?

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Würde ich auch so sehen. Wenn der Megane eine regelmäßige 100 % Ladung bräuchte, hätte Renault es garantiert ins Handbuch geschrieben. Beim Megane würde ich persönlich die 100 % Ladung nur nutzen wenn ich sie für die Langstrecke unbedingt brauche.




    Das kann für andere Zellchemien schon wieder anders aussehen. Tesla empfiehlt für seine LFP hingegen das tägliche Ladelimit auf 100 % zu setzen und mindestens 1x die Woche auf 100 % zu laden:


    Model 3 Owner's Manual | Tesla

  • Das braucht er nicht es reicht wenn du zwischen 20-80% bist geht es auf lange Strecken zu kannst du Problemlos den Akku auf 100% Laden. E Autos mögen es nicht wenn Sie zu lange mit 100% stehen oder 1-5%.


    Wer nach dem Laden nicht ein paar Tage parkt, sondern sofort oder demnächst weiterfährt, kann auf 90 bis 100 Prozent gehen. Die Lebensdauer des Akkus wird das kaum beeinträchtigen. Der Akku mag es vor allem nicht, über einen längeren Zeitraum voll geladen oder entladen zu ruhen das muss man beachten.


    Es gibt drei Grundregeln, wie sie Experten – zum Beispiel jüngst der Autogewerbeverband – festhielten. Erstens hat jede Batterie ihren «Wohlfühlbereich». Der schwankt von Akku zu Akku, aber meist sind 20 bis 80 Prozent Kapazität der schonende Bereich. Lädt man immer auf 100 Prozent, ist das an der langsameren Wallbox in Ordnung Wallboxen bis und mit 22kW; idealerweise Ladevorgang so einstellen, dass der Akku erst pünktlich zur Abfahrt voll ist.


    Meiden sollte man Schnellladen auf 100 Prozent mit Wallboxen 85 -200kW: Am Schnelllader lieber bis 80 Prozent, das spart zudem auch Zeit. Denn maximal schnell lädt der Akku nur in einem relativ schmalen Kapazitätsfenster: Die letzten 20 Prozent dauern länger, weil sie den Akku stressen. Zweitens sollte man die schädliche sogenannte Tiefentladung unter 15 oder gar fünf Prozent meiden. Drittens ist es zwar problemlos, zum Beispiel von 30 auf 60 Prozent zu laden, aber dennoch sollte man nicht zu oft kurz nur fünf Prozent oder so nachladen: Jedes Laden startet einen neuen Ladezyklus, und deren Zahl ist laut TCS und ADAC meistens auf 1000 bis 1500 pro Batterie begrenzt Renault sagt sogar beii Ihren Akkus 1800 Ladezyklen.


    Aber auch hier gilt: Zu grosse Sorgen sind fehl am Platz. Die 1000 bis 1500 Ladezyklen wären bei geschätzt 300 Kilometer pro Ladezyklus 300'000 bis 450'000 Kilometer Reichweite – und danach ist die Batterie ja nicht defekt, sondern trotzdem noch für 70 Prozent ihrer ursprünglichen Reichweite gut. Anders gesagt: Zwar hilft es dem Akku, ihn zu schonen. Aber schlagartig kaputt gehen oder Reichweite verlieren wird er auch bei intensiverer Nutzung kaum.

    Zitat

    Kollege von mir fährt einen ZOE seit 8 Jahren er lädt immer auf 100% für Ihn gibt es nichts anderes er hat vor kurzem denn Batterie Test bei einer externen Firma gemacht (TCS SCHWEIZ) hier liegt der Akku noch bei 90% und bei Renault da hat das Ergebnis 91,3% ergeben. Was man aber sagen muss er macht keine Schnelladungen mit 80kW oder mehr und er unterbrach keinen Ladung in dieser Zeit was er beachtet ist das er den Wagen nicht länger als 3 Stunden mit 100% stehen lässt was ich auch noch sagen kann er fährt den Akku auf 5-10 % runter .....


    Sein Kilometerstand liegt jetzt bei 145'000 km :8 = 18'125 km im Jahr


    Was man auch sagen kann du wirst es nicht schaffen in 8 Jahren oder 160'000 km diesen Akku unter 70% zu bringen dafür sorgen die Hersteller schon es würde sonst zu teuer werden es gibt keine Vorschrift das du nur auf 80% laden darfst es wird empfohlen denn Herstellern ist klar das Sie auch damit Rechnen müssen das es Leute gibt die immer auf 100% Laden oder immer Schnellader benutzen mit mehr als 22kW Leistung :) so sehe ich das

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

    5 Mal editiert, zuletzt von vandam ()

  • dennoch sollte man nicht zu oft kurz nur fünf Prozent oder so nachladen: Jedes Laden startet einen neuen Ladezyklus, und deren Zahl ist laut TCS und ADAC meistens auf 1000 bis 1500 pro Batterie begrenzt

    Das halte ich für das älteste und mit Verlaub gesagt dümmste Ammenmärchen (das sogar immer wieder von E-Auto-Fahrern weiterverbreitet wird). Nur mal zum drüber Nachdenken: in einigen Minuten an praktisch jedem Betriebstag wechselt der Betriebsmodus der Antriebsbatterie mehrfach zwischen Leistungsabgabe und -aufnahme (Wechsel zwischen Beschleunigung und Rekuperation z. B. im Stadtverkehr). Damit wäre die Zahl der "Ladezyklen" bei den meisten BEVs schon nach ein paar Monaten aufgebraucht. Wie kann es sein, dass so manche Zoe seit 10 Jahren mit der selben Batterie unterwegs ist und dennoch noch 90% SOH hat?

    Die Hersteller geben die voraussichtliche Lebensdauer in Vollzyklen an (also von 0% auf 100%), weil der durchschnittliche Autofahrer zu doof ist, mit der Angabe von kWh etwas anzufangen (wie man in den meisten Autoforen feststellen kann, auch für BEV).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Oder sollte man ihn ein bisschen bei 100% angesteckt lassen, um das Balancieren abzuschliessen?

    Nachdem der Ladevorgang mit meinem Juice Booster beendet ist, kommt es immer wieder vor, dass plötzlich noch einmal etwas "nachgeladen" wird. Das ist einerseits an den Kontrolllampen des Juice Boosters und andererseits am Zähler ersichtlich. Ist nicht viel, kann aber gut und gerne noch eine halbe Stunde andauern. Die Reichweitenanzeige ändert sich dabei ebenfalls noch etwas (ca. + 2 km).

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Nur mal so neben bei das Auto erkennt ob es eine Rekuperation ist oder ein reiner Ladevorgang an einer Säule somit wird eine Rekuperation nicht als Ladezyklus angsehen findest du auch in vielen Videos denn wenn das so wäre würde alle Batterien sehr schnell Flachliegen und die Ladezyklen wären erschöpft :)


    Nun zum Punkt bin Technischer Leiter von 4 Stromkraftwerken in der Schweiz unsere grösste Stützbatterie (Notstrom) hat 12'000 KW unterteilt in 2 Batterie Stränge Master/Slave a je 6'000 kw die eine Battrie Sation ist immer auf Abruf die andere Entlädt sich über 2 Wochen als Unterstüzung im normalen Strombetrieb diese Beiden Batterie Stationen werden jeweils auf 100% geladen und dann entladen auf 5% und wechseln sich bei diesem Vorgang immer ab.


    Die Batterien sind nun 10 Jahre Alt und haben immer noch eine Ladeleistung von über 85 % Test letzten Sommer durch ABB Schweiz Batterieprüfstelle.


    Hier wird sogar klar vorgeschrieben durch ABB das die Batterien auf 100% geladen werden müssen und dann bis 5 % entladen .....


    Schon komisch oder :)

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von vandam ()